Radioeinbau beim MK2???

Diskutiere Radioeinbau beim MK2??? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen! Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Fiesta L, Bj 9/83 in jadegrün, rentnergepflegt mit knapp 60000 km auf der Uhr! Das Dumme ist...

  1. #1 Ford Knox, 16.05.2007
    Ford Knox

    Ford Knox Guest

    Hallo zusammen!
    Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Fiesta L, Bj 9/83 in jadegrün, rentnergepflegt mit knapp 60000 km auf der Uhr! Das Dumme ist nur, im Wagen war noch nie ein Radio verbaut und da bin ich jetzt ein wenig ratlos! Antenne hat er auch nicht, da habe ich an eine Scheibenantenne gedacht. Kann mir da jemand ein paar Einbautipps fürs Radio geben? Ich wollte nach Möglichkeit die vorahndenen Lautsprecherschächte in den Vordertüren und hinten an der Seite nutzen, evtl. noch ne Bassrolle o.ä. in den Kofferaum packen, also jetzt nix weltbewegendes!

    Danke schon mal für eure Hilfe!!!
     
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  3. #2 Es-Classe, 16.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Zunächst, vergiss das mit der Bassröhre, ausser JBL (und nur ein bisschen), taugen die alle nix, wenn Sub dann ne Kiste (mit Verstärker sonst
    bringts rein gar nichts!).

    Also du hast wahrscheinlich kein Zündplus (meine das vom Radio, auf dem
    erst plus ist wenn der Motor an ist).

    Da musst du wohl von der Batterie ein Pluskabel (Absichern!) mit 2,5mm²
    (kein Lautsprecherkabel) ziehen was du so mit 10 Amp absicherst.

    Minus bekommst du überall am Metall vom Auto (evtl. den Kontakt schleifen).
    Oder gehst auch mit 2,5mm² zu Minus-Batterie.

    Dein Plus schliesst du dann am Radio bei Plus und Dauerplus (vom Radio) an.
    Achtung das Radio muss beim starten ausgeschaltet sein (hatte ma
    was ähnliches, das Radio muss aus sein beim starten sonst gehts kaputt!).

    Als Antenne kannst du auch irgend ne Metall-Antenne vom Schrott nehmen,
    vielleicht geht auch ne Kabelantenne von der Homehifianlage (Stabantenne
    ist aber bestimmt besser).

    Dann musst du schauen wie du mit Lautsprecherkabel vom Radio in die Türen kommst.
    Schonmal vorweg finger weg von Coaxen und Triaxen.
     
  4. #3 Es-Classe, 19.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Und hats geklappt mit dem Radioeinbau???
     
  5. #4 Ford Knox, 23.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2007
    Ford Knox

    Ford Knox Guest

    Bin noch gar nicht angefangen, muss mich bei der Wahl der LS noch entscheiden, habe aber immerhin schon ne gute Scheibenantenne von Blaupunkt günstig bekommen! Ich werde zunächst mal am WE das Radio einbauen, die LS müssen warten. Strom werd ich mir vom Zigarettenanzünder ziehen, das ist glaub ich das einfachste, werde aber vorsichtshalber da noch eine Sicherung zwischen setzen. Was ist denn eigentlich so falsch an Coax und Co? Was wär dein Tipp?
    Was hälst du von LS auf der Hutablage?
     
  6. #5 Es-Classe, 23.05.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Der Zigarettenanzünder ist wie alles was werksseitig drin ist abgesichert.
    Da brauchst du nicht noch ne Sicherung rein machen.

    Coaxe und Triaxe sind nicht gut.
    1. Die hochtöner müssen immer höher als die Tiefmitteltöner posisioniert
    werden, wegen der Bühnenabbildung.
    2. Es ist gar nicht gut wenn Hoch und Tiefton in dem Fall soo dicht
    aneinander entstehen.

    Von Hutablagen halte ich wie wohl alle hier rein gar nichts.
    Das ist Bullshit!

    1. Lautsprecher brauchen ein Volumen (möglichst luftdicht).
    2. Sie sollen fest verbaut werden und sollen nicht vibrieren können.
    3. Sitzt man im Kino mit dem Rücken zur Leinwand?
    Der Ton muss von vorne kommen, nur Bässe unterhalb 80Hz
    können sonst wo entstehen (kann man ja nicht orten).

    IDEE:
    Schau nach was da verbaut ist, bestimmt 10 oder sogar 13er.
    Es gibt 13er "Compos", so genannte Frontsystem bestehend aus
    Tiefmitteltöner, Hochtöner und Frequenzweiche.

    Die 13er ersetzen dann die orginalLS und die Hochtöner muss man
    meisstens selber befestigen (ausser du hast Glück und du hast
    da ein Platz für Hochtöner)

    Wenn du nur 10er-Öffnungen hast musst du die bestimmt einzeln
    10er-Tiefmitteltöner, Hochtöner und Weichen besorgen.

    Gut das du fragst und nicht einfach machst!

    Für ein mittelmässiges Frontsystem sollte man so 150€ investieren.
    Irgendwann ein Verstärker dafür (evtl auch Basskiste mit Verstärker)
    wär auch nicht falsch.
    Der Verstärker sorgt nicht nur dafür das es lauter geht, sondern auch
    dass es besser klingt, die LS kontrolierter spielen und nicht so
    schnell durch Clipping kaputt gehen.
     
  7. #6 Fordbergkamen, 23.05.2007
    Fordbergkamen

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    Stimmt zwar, kann aber zu hoch abgesichert sein, daher ist eine zusätzliche Sicherung überlegungswert. Kommt halt auf die Stromaufnahme des Verbrauchers (Radio) an.
    MfG
    Dirk
     
  8. #7 Es-Classe, 23.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Stimmt aber selbst wenn er mit 30A gesichert ist. 4mm² würde das
    bestimmt paar Minuten aushalten.
    Aber das kann man ja dann sparen. KFZ-Sicherungshalter 2-3€ Sicherung 50€
    1m 2,5 oder (bei dem kurzen Stück reicht auch) 1,5mm² für 1€.
     
  9. #8 bastitheone, 23.05.2007
    bastitheone

    bastitheone Benutzer

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    Mercedes C-Klasse
    sicherung 50€ du meintest glaubch 0,5€ ;)
    MfG
     
  10. #9 Ford Knox, 23.05.2007
    Ford Knox

    Ford Knox Guest

    Mir fällt da grad ein, wenn ich den Saft vom ZigAnzünder nehme,der ja nur bei angeschalteter Zündung funktioniert, gehen mir dann nicht jedesmal die Einstellungen flöten? Ich brauch doch noch Dauerplus für die ganzen Memory-Funktionen, oder lieg ich da falsch?
     
  11. #10 Es-Classe, 24.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Es ist doch nicht schwer, das Radio hat 2 Pluseingänge, einer ist für
    Dauerplus gedacht, der den Radiospeicher immer versorgt. Auf dem andern
    sollte nur plus sein wenn der Motor nicht grade startet, damit das Radio weis,
    so lang da nicht auch plus ist gehe ich nicht an, damit ich vor Spannungsspitzen
    verschont bleibe.
    Du machst einfach auf beide Dauerplus (vom Anzünder oder Batterie), und
    lässt das Radio wenn du startest aus.

    PS: ja ich meine 0,50€
     
  12. #11 unfallwagen2, 24.05.2007
    unfallwagen2

    unfallwagen2 Guest

    So würd ich's machen

    So würd ich's nicht machen. Einfach zu unpraktisch. Das kleine Kabel vom Pluspol (natürlich trotzdem abgesichert) tut keinem weh und erhöht den Komfort ungemein.
     
  13. #12 Es-Classe, 25.05.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Also wenn beim Motorstarten keine Spannung auf dem Zigarettenanzünder liegt,
    spricht nichts dagegen.

    Wie hast du es denn gelöst?
     
  14. #13 Ford Knox, 05.06.2007
    Ford Knox

    Ford Knox Guest

    So, Radio ist endlich drin! War am Ende doch ganz einfach: 2 Kabel vom Sicherungskasten gezogen; Dauerplus von Hupe etc. und das andere Plus von der Uhr, so dass da Radion immr schön mit Zündung an und aus geht! Lautsprecher sind bestellt, vorne kommen in die Türen erstmal ein Paar Blaupunkt 3Wege in die Türen, bis dahin liegen ein Paar Schrabbelboxen auf der Hutablage, aber egal, hauptsache überhaupt erstmal Musik, das Feintuning folgt!
     
  15. #14 Es-Classe, 05.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Das Geld für die Triaxe häätest du dir aber sparen können.
    Lieber auf ein gutes Compo warten (Tiefmittel + Hoch)
     
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  17. #15 Ford Knox, 06.06.2007
    Ford Knox

    Ford Knox Guest

    Also du meinst, Hochtöner extra? Mal schauen, aber die Blaupunkt tuns fürs erste, bei dem Preis kann man nicht meckern. Aber unter die hinteren Seitenteile kommen auch noch welche, so wie in den Fußraum, aber nach und nach, Kohle ist knapp!
     
  18. #16 Es-Classe, 06.06.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Hinten kannst du eigentlich vernachlässigen. Ich habe hinten die
    OrginalLS abgeklemmt. Frontsystem plus Subwoofer.
    So hat man ein schönes Klangbild/Bühnenabbildung.

    Es muss sich so anhörn als sind die Sänger (oder der Klang) vor einem.
    Der Bass wird ja bekanntlich bei 60-90Hz abgetrennt und ist "unortbar".
     
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