Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Radiotausch - alle Teile?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von moebius89, 15.04.2013.

1. #1 moebius89, 15.04.2013
    moebius89

moebius89 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 2005
    Hey liebe Focusfreunde,

habe zwar schon bisschen zum Thema gesucht, aber möchte gern auf Nummer sicher gehn, dass ich an alles gedacht habe. Und zwar möchte ich mein Fordradio (CD 6000) aus meinem Focus Mk2 (DA3 - 11/2005) gegen ein neues Din1 Radio tauschen. Da ich selbst nicht viel Ahnung habe, lasse ich das schon von einem Bekannten meines Vaters machen, aber ich möchte die Sachen gern selber bestellen und euch nun fragen, ob ich auch an alles gedacht habe ;)

Bestellt habe ich bisher:

Alpine Radio http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-131r
    Radioblende http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM1254.php
    Adapter Lenkradfernbedienung http://www.ebay.de/sch/i.html?_from....html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=pc99-x50&_arr=1

Meine Frage wär jetzt noch:

- Bräuchte ich noch so einen Most-Stecker auf ISO (die meistens bei der Blende inklusive sind) oder reicht mir das Kabel vom obigen Adapter der Lenkradfernbedienung?
    - Zusatzkabel für diesen Adapter auf mein Alpine brauch ich soweit ich das sehe nicht?

- Brauch ich so einen kleinen Antennenadapter bei meinem Typ BJ 11/2005? http://www.ultramall.de/shop/artikel/UM425.php

Habe ich sonst irgendetwas vergessen? Die Entriegelungsschlüssel habe ich bereits.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg moebius

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 16.04.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    das wären alle 4 benötigten Sachen, wie Du richtig aufgelistet hast

Radio
    Einbaublende
    Fernbedienadapter ( ist incl Din Adapter )
    Antennenadapter

das einzige was mir persönlich bei dieser Umrüstung fehlen würde ist "Bluetooth", für ein paar € mehr ........ Geschmackssache

und den Fernbedienadapter würd ich auch von einen deutschen Anbieter kaufen, nicht das der Rest 2 Wochen schon bei Dir rumliegt und Du ewig wartest.

4. #3 moebius89, 17.04.2013
    moebius89

moebius89 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 2005
    Alles klar, Danke dir!

Jetzt bin ich mir noch unsicher zwecks einer Frage. Habe jetzt paar mal was zwecks Probleme mit CAN-Bus gelesen beim Radiotausch und dass es da extra CAN-Bus Adapter gibt die man kaufen müsste.

Brauch ich in meinem Fall auch so einen Adapter für CAN-Bus? Mein Focus (11/05 Mk2 DA3 - CD6000) benutzt dieses System glaube ich? Jetzt habe ich verschiedenes gelesen - angefangen von man bräuchte diesen enstprechenden Adapter unbedingt beim Radiotausch, oder aber den bräuchte man eigentlich nicht, nur für Navi, Lautstärkeregelung bei Geschwindigkeitsveränderung etc.

Weiß hier jemand genaueres?

mfg moebius

5. #4 klaralang, 17.04.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Digital/Analogadapter bräuchtest Du nur wenn das Radio ein Tachosignal zwecks Lautstärkenanpassung will, weil das Signal eben nur digital am Canbus anliegt.

6. #5 moebius89, 17.04.2013
    moebius89

moebius89 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 2005
    Also genau diese Funktion, dass sich mit steigender Geschwindigkeit auch meine Lautstärke erhöht, hat mein serienmäßiges Fordradio nicht. Von dem her bräuchte ich keinen CAN-Adapter?

Oder meinst du das neue Alpine?

7. #6 klaralang, 17.04.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    das Radio das benutzt werden soll :lol:

8. #7 moebius89, 17.04.2013
    moebius89

moebius89 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 2005
    Okayokay ;)

Ja gut, nun weiß ich nicht, ob das der Fall ist mit dem Alpine 131R ( http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-131r ). Ich bräuchte diese Funktion ja auch gar nicht wirklich. Also mach ich auch nichts kaputt, wenn ich diesen CAN-Bus Adapter nicht mitreinbau? Ich hätte bloß diese Funktionen nicht?

9. #8 klaralang, 17.04.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    nein, das radio kann das nicht,

aber kann ich Dich nicht von einem Radio mit Bluetooth überzeugen, 1x von Rennleitung erwischt werden und der minimale Aufpreis wäre Peanuts statt der Strafe. :zunge1:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 moebius89, 21.04.2013
    moebius89

moebius89 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 2005
    Also nachdem das erste bestellte Radio von der Post verloren ging, der zweite Shop mir einfach das schlechtere Nachfolgermodell zugeschickt hat..:mies: Könntest du mich vielleich doch überzeugen. Bin am überlegen ob ich mir einfach das Alpine 133BT hole. Da wäre ja auch ne Freisprecheinrichtung von Parrot mti drin inklusive externes Mikro. http://www.alpine.de/p/Products/cd-head-units19/cde-133bt

Jetzt wollte ich aber mal fragen, taugt sowas überhaupt oder is so eine Freisprecheinrichtung eher nicht zu gebrauchen?

12. #10 klaralang, 21.04.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    das Alpine wär meiner Meinung nach ok

und Parrot ist eine bekannte und gute Marke

Thema:

Radiotausch - alle Teile?

Die Seite wird geladen...

Radiotausch - alle Teile? - Ähnliche Themen

1. Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6

Suche Teile für Ford Maverick Bj2001 V6: Hi, am dringendsten suche ich einen Ausgleichbehälter für die Bremsflüssigkeit!!! Selbst Fordhändler reisen die Hände nach oben und sagen gibt es...
  2. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...
  3. Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe

Wie heisst das Teil auf dem Bild Verteilergetriebe: Hallo, ich würde gerne wissen wie das Teil was mit Bleistift markiert ist, auf dem angehängten Bild heisst und wo ich es kaufen kann? Danke...
  4. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  5. Biete Teile für Sierra BJ 1983

Teile für Sierra BJ 1983: Hallo biete diverse Teile für den Sierra Baujahr 1983 bei Ebay Kleinanzeigen an. Es sind alles Neuteile. - V 6 Auspuffanlage original Ford...