Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Radiotausch Fiesta JA8 (Baujahr 2009) Problem

Diskutiere Radiotausch Fiesta JA8 (Baujahr 2009) Problem im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ich habe einen Fiesta mk7 (JA8 Baujahr 2009) und habe dort mein Radio getauscht. Es war...

1. #1 Firefly_19, 25.08.2021
    Firefly_19

Firefly_19 Neuling

Hallo zusammen,

mein Problem stellt sich wie folgt dar. Ich habe einen Fiesta mk7 (JA8 Baujahr 2009) und habe dort mein Radio getauscht. Es war das große Audiopaket installiert (Mit Bluetooth, Aux, Usb, großen Tastenfeld und großem roten MFD). Den Einbau hab ich wie folgt gemacht. Radio und Bedienteil raus, Lenkradinterface (ACV F42-Fo-304) und ein Pioneer DEH S510BT eingebaut. Nun funktionieren die Lenkradfernbedienungstasten aber trotzdem nicht und das MFD wechselt alle paar Sekunden von "nur Uhrzeit" ins Hauptmenü und zurück. Eigentlich sollte man mit den Lenkradtasten (wenn man lange auf M bleibt) in das Fahrzeugmenü kommen, diese sind aber ohne jede Funktion. Irgendwas ist also falsch.

Beim Lenkradinterface steht "Nur für Fahrzeuge mit rotem Display and "OK" Knopf an der Lenkradfernbedienung!", ich habe allerdings einen M Knopf in der Mitte. Einen anderen Adapter habe ich aber nicht gefunden. Sollte er nicht eigentlich trotzdem funktionieren?.

Vielleicht hat jemand einen Rat, danke im Voraus!

Gruß,
    Leon

2. Anzeige

3. #2 MucCowboy, 26.08.2021
    MucCowboy

MucCowboy Forum Profi

Fahrzeug:
    .
    Hallo,

Dein Fehler ist:
    Das sind zwei paar Schuhe, die verkehrt herum nicht passen.

Die "M"-Fernbedienung ist nur für die Radio-/CD-Funktionen, die "OK"-Fernbedienung ist der Bordcomputer.
    Du hast die Bedieneinheit des Bordcomputers (das Tastenfeld vom Radio) entfernt, damit ist der Bordcomputer unbedienbar geworden, weil die Lenkradtasten nur eine Verlängerung dieses Tastenfeldes sind.

4. #3 Firefly_19, 26.08.2021
    Firefly_19

Firefly_19 Neuling

Mit dem Lenkradinterface soll die Möglichkeit bestehen über die Lenkradfernbedienung den Boardcomputer zu bedienen. Das geht über das entfernte Tastenfeld natürlich nicht mehr.

Ich verstehe nicht, warum der Adpater so nicht funktioniert. Die Kabel passen alle.

5. #4 Firefly_19, 13.09.2021
    Firefly_19

Firefly_19 Neuling

Es gibt tatsächlich eine Lösung: Man braucht bei manchen Audiosystemen den Adapter für Fahrzeuge nach 2010, so auch bei meinem. Ich habe ein Baujahr 2009 mit dem größten Audiopaket (Bluetooth/USB) und es hat nur mit dem avc 42 fo 305 funktioniert. Allerdings passt dort der Radiostecker nicht, man muss den Kabelbaum adaptieren. Falls Interesse besteht kann ich dazu eine Anleitung geben. Dass mit den M Tasten ist quatsch, es funktioniert auch obwohl ich eine m Taste am Lenkrad habe.

6. #5 Caprisonne, 13.09.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Häng am besten direkt eine Anleitung mit dran .

7. #6 Firefly_19, 13.09.2021
    Firefly_19

Firefly_19 Neuling

Ich kann nicht genau sagen, für welche Fahrzeuge das gilt. Es gibt den Fiesta JA8 von Baujahr 2008-2012. Es gibt einen Adapter für Fahrzeuge von Baujahr 2008 bis Mitte 2010 (ACV 42-FO-X04 bzw. connets2 ctsfo004) und ab Mitte 2010 (ACV 42-FO-X05 bzw. connects2 ctsfo005) bis 2012.

In meinem Fall (Fiesta von Baujahr 2009 mit großem Audiopaket, also Bluetooth USB etc.) hat der eigentlich für mein Baujahr passende Adapter nicht funktioniert. In diesem Fall muss man den Adapter für Fahrzeuge von 2010-12 nehmen. Das Problem: Mitte 2010 wurde der Radiostecker geändert und passt deshalb leider nicht.

Die vom Hersteller geratene Vorgehensweise (für Leute mit Geld): Den Adapter ctsfo005 mit dem Kabelbaum des ctsfo004 verwenden, also beide kaufen. Das funktioniert, ist aber natürlich teuer. Man kann auch nur den passenden 005 kaufen und den Kabelbaum auf den alten Stecker adaptieren.

Dafür kauft man "tomzz Audio 7015-004" und eben den ctsfo005. Es muss der Radiostecker des 7€ Iso-Adapters mit dem des Lenkradinterfaces getauscht werden (Plus und Minus, also gelb und schwarz, sowie die 8 farbigen Kabel für die Lautsprecher jeweils löten/verbinden.), die Kabelfarben sind gleich. Außerdem muss man am Stecker, der vom Interface zum Multifunktions-Fahrzeugdisplay geht etwas ändern. Man muss das Gehäuse des Steckers (vom Kabelbaum des Interfaces, nicht am Fahrzeugdisplay) öffnen und den Masse-Pin (schwarzes Kabel) in die vordere Reihe neben das gelbe Kabel umstecken (dort ist standardmäßig frei).

In jedem Fall ersteinmal testen, ob der eigentlich richtige Adapter für das Baujahr funktioniert. Bei mir ging dann aber die Lenkradfernbedienung nicht und das Display hat gesponnen (eigenständig die Anzeige gewechselt). Und der Hinweis mit "Nur bei OK-Taste am Lenkrad" ist Qautsch, es geht auch wenn man eine M Taste am Lenkrad hat.

Thema:

Radiotausch Fiesta JA8 (Baujahr 2009) Problem

Die Seite wird geladen...

Radiotausch Fiesta JA8 (Baujahr 2009) Problem - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radiotausch. Funktionen teils beschränkt

Radiotausch. Funktionen teils beschränkt: Moin moin. Folgende Situation: Mein Focus 2008 hatte ein Blaupunkt Radio mit Navi. Selbiges hat den Geist aufgegeben. Typischer Fehler - Chip/RAM...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Radiotausch geplant!

Radiotausch geplant!: Hallo, irgendwo auf den über 200 Seiten wird es vermutlich schon einen ähnlichen Thread geben, ich wüsste allerdings nicht, nach welchem...
  3. MK3 Radiotausch - gestrandet!

MK3 Radiotausch - gestrandet!: Hi Leute, folgendes Szenario: Ich habe einen Mk3 2011 Frostweiss und habe das Radio gegen die Version mit Telefon (Phone) getauscht. Leider...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Radiotausch

Radiotausch: Hallo ihr, ich hab da jetzt mal ein Paar fragen, ich hab in meinen FOCUS BJ 2005 ein anderes Radio eingebaut ! Das Kennwood DDX4016 DAB+. nun...
  5. Radiotausch Fiesta MK6 Facelift

Radiotausch Fiesta MK6 Facelift: Ist das Plug and Play oder brauche ich da nen adapter? (bitte nicht böse sein wenn das schon gestellt wurde, suche hat nichts passendes ergeben)