Radioumbau. Kabel für Tag-/Nachtschaltung Illumination

Diskutiere Radioumbau. Kabel für Tag-/Nachtschaltung Illumination im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Servus baue gerade ein Android basiertes NaviRadio ein. Stehe jetzt aber vor einem Problem. Würde gerne die Tag-/Nachtschaltung, also Dimmen bzw....

  1. #1 walter01, 17.04.2021
    walter01

    walter01 Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 2011 1.2 8V
    Servus
    baue gerade ein Android basiertes NaviRadio ein. Stehe jetzt aber vor einem Problem. Würde gerne die Tag-/Nachtschaltung, also Dimmen bzw. Nachtmodus des Radios bei eingeschaltetem Abblendlicht, nutzen.

    Dazu benötigt es ein +12 Volt Signal auf dem Illumination Anschluß. Die Beleuchtung der Mittelkonsole und die des Zigarettenanzünders fällt flach, da die schon bei Zündungsplus angeht.

    Meine Idee: Das Kabel, welches für die Beleuchtung des KI`s/Tacho zuständig ist, anzuzapfen. Wenn dort denn 12 Volt anliegen. :|

    Meine Frage: kennt jemand die Pinbelegung des Steckers des KI`s?. Ich durchwühle gerade FordEtis und eLearn. Aber richtig schlau werde ich daraus nicht. Besagter Stecker hat die Bezeichnung E050.

    Oder hat jemand eine bessere/andere Idee, wo ich denn die benötigten 12Volt angreifen könnte?

    mfg
     
  2. #2 MucCowboy, 17.04.2021
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    23.313
    Zustimmungen:
    2.438
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das KI bereits am CAN-Bus hängt. Das bedeutet, dass es die "Licht an"-Information nicht mit einem 12-Volt-Kabel sondern auf digitalem Weg ober den Bus bekommt. Wenn das Auto eine Helligkeitsregelung für die Instrumentenbeleuchtung hat, wird gleichzeitig auch ein Wert für die gewünschte Helligkeit mitgegeben. Das KI steuert daraufhin die Beleuchtungs-LEDs wie gefordert an.

    Was ist denn mit der Beleuchtung der diversen Schalter im Armaturenbrett? Die funktioniert noch konventionell. Schaltpläne brauchst Du dafür auch nicht sondern einfach ein Multimeter.
     
  3. #3 walter01, 17.04.2021
    walter01

    walter01 Neuling

    Dabei seit:
    06.03.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Ka RU8 2011 1.2 8V
    Vermute auch, dass es über Canbus läuft. Der Steckerbelegung nach zu urteilen sehr wahrscheinlich. Ich werde jetzt an Sicherung F12 gehen. Stromversorgung Abblendlicht rechts. Sollte passen.

    Alles was sich an Schaltern in der Mittelkonsole befindet, inkl. Klimabedienteil, leuchtet schon bei Zündungsplus.
     
Thema:

Radioumbau. Kabel für Tag-/Nachtschaltung Illumination

Die Seite wird geladen...

Radioumbau. Kabel für Tag-/Nachtschaltung Illumination - Ähnliche Themen

  1. Radioumbau beim c Max 2008

    Radioumbau beim c Max 2008: Moin zusammen, bin neu hier und aus Hamburg. Habe da mal eine Frage. Ich habe die Möglichkeit ein Radio mit navi aus einem 2007 zu bekommen....
  2. Radioumbau auf 2 DIN Android

    Radioumbau auf 2 DIN Android: Hallo erstmal, Ich habe erst seit Sommer meinen Fiesta MK7 1,2L von 2011 und hab von Anfang an überlegt das Radio auszutauschen gegen ein Android...
  3. Kurzschluss beim Radioumbau

    Kurzschluss beim Radioumbau: Seit kurzem bin ich wieder Besitzer eines Ford und gleich einen FF in doppelter Ausführung: In neu (2019) als Firmenwagen, in alt (2005) privat....
  4. Radioumbau

    Radioumbau: Hy zusammen.. Ich habe ein B-Max BJ 2012- und möchte nun das Soundsystem umbauen. Für den C-Max, S-MAx, Focus, Fiesta und Kuga findet man...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radioumbau

    Radioumbau: Hallo. Ich habe in meinem Focus das einfache Radio mit USB (6 Tasten). Ich würde gerne was anderes einbauen. Kann ich folgendes bedenkenlos...