Radläufe rosten

Diskutiere Radläufe rosten im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich habe das, für Escort-Fahrer wohl übliche Problem, dass mir die hinteren Radläufe unter dem A… wegrosten. Mein Cabrio ist aber...

  1. Baboo

    Baboo Guest

    Hallo,

    ich habe das, für Escort-Fahrer wohl übliche Problem, dass mir die hinteren Radläufe unter dem A… wegrosten. Mein Cabrio ist aber schon BJ 96 und ich will nicht mehr ewig viel Kohle in eine Werkstatt investieren, sonder selber Hand anlegen.
    Hat jemand von Euch Tipps, wie man am Besten vorgeht?
    Schleifen? Wie? Spachtelmasse? Glasfasermatten? Grundieren? Lackieren?

    Er ist eh keine Schönheit mehr, aber er sollte halt noch im März 2 Jahre TÜV kriegen.

    Danke Euch.

    [FONT=&quot]Bernd aus Nbg[/FONT]
     
  2. #2 senses ford, 26.08.2008
    senses ford

    senses ford F0RUMSMAUER

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    hy Baboo,
    also du muss auf alle Fälle den Rost KOMPLETT entfernen.
    Es kommt jetzt natürlich drauf an wie weit der Rost schon durch ist ob es da nicht besser ist ein neues Blech einzuschweissen. Falls es nur etwas sein sollte halt den Rost komplett entfernen dann Rostschutz drauf spachteln grundieren und lackieren.
     
  3. Koijro

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    Rostiges blech rausschneiden und neues einsetzen.

    Dann kannste die übergänge spachteln und lacken.
     
  4. #4 maurer-polier, 26.08.2008
    maurer-polier

    maurer-polier Neuling

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    Ich hatte das gleiche Problem bei meinen Fahrzeugen einem Escort baujahr98 und meinem Scorpio baujahr 95 Mk2 ich habe neue Bleche eigeschweist und dann die Radlaufinnenseiten die 2cm mit Bitumen Spachtelmasse eine Schräge
    (Hohlkehle) abgespachtelt, und dannnoch schön mit Unterbodenschutz drübergestrichen im radlauf ca 20 cm nach oben habe das bei allen meinen Fords gemacht und dann Rostet oder gammelt nichts mehr durch. Weil durch diese Bitumenspachtelmasse nichts durch geht,kein Wasser oder Dreck. Und so eine Dose Bitumen kostet ca 7 Euro.
     
  5. lin0r

    lin0r Benutzer

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    hihi^^ hatte ich auch schon...kompletten Rost weggeschliffen und dann halt gespachtelt und lackiert^^


    Rost kommt langsam wieder:)


    Typische Fordkrankheit eben.
     
  6. Koijro

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    Schleifen hilft nix da der Rost von innen kommt.
     
  7. #7 Theo1956, 27.08.2008
    Theo1956

    Theo1956 Guest

    Hallo Baboo,

    ich fahre einen Kombi, RE-Import aus Italien. Rost habe ich auch, den kann man aber gut in den Griff bekommen. Zuerst: Radkästen innen sehr gut mit Dampfstrahler säubern, aber aufpassen das Du je nach Rostbefall keine Löcher reinschießt, Dann von innen eine komplette Lage Rostschutz und anschließend steinschlagschutz auftragen. Letzteres gibt eine gute Rautiefe. Dann nach dem Abbinden an den Rostempfindlichen stellen Glasfaserband mit Prestolite Flüssig einkleben. Danach innen wieder Steinschlagschutz auftragen. Von außen je nach Durchrostung abschleifen guten Rostschutz grundieren und Lackieren. Das ist eine Heidenarbeit, das ganze kannst du kaum ohne Bühne durchziehen da Du blasenfrei arbeiten mußt, d. h. Glasfaser muß überall ganz anliegen sonst rostet es dort weiter und Wasser kann in den Holraum eindringen.

    Das Ganze hält in etwa 1,5 bis 2 Jahre je nach Belastung durch Umwelteinflüsse (Steinschlag, Streusalz.


    Danach wirst du nicht drumherumkommen neue Läufe einzuschweißen.


    Gruß theo1956
     
  8. Baboo

    Baboo Guest

    ok danke für Eure Beiträge. Das hört sich alles aber trotzdem nach viel Aufwand an, und vielen kleinen Mittelchen, die man sich besorgen muß. Leppert sich dann auch zusammen. Und wenn ich als absoluter Laie das dann nicht hinkrieg, war alles umsonst.

    Mal ne andre Frage: Weiß jemand, ob ein gerosteter Radlauf schon dazu führt, dass ich keinen Tüv mehr bekomme (das würde mir ja reichen, optisch ist mein Escort eh nimmer so doll) ??
    Also nachdem mir so ein Ei in den Kotflügel geknallt ist :rasend:, habe ich mitterweile ein Kleines Loch drin.
     
  9. Koijro

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    Haste mit nem huhn gekämpft:)

    Wegen Tüv kommt es immer auf die art an wie verrostet es ist.
    Wenn es schon durchgerostet ist so das scharfe kannten vom noch vorhandenen Blech nach ausen ragen und somit ne Gefahr darstellt dann, wirds wohl schlecht mit tüv aussehen.
     
  10. #10 Volks_held_2000, 02.09.2008
    Volks_held_2000

    Volks_held_2000 stürmische E.F.I

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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    hab eigentlichgedacht das nur tragende Stellen wie Streben und Träger oder Schweller wichtig sind. Scharfe kanten dürfen türlich nicht sein*g* Die neben dir fahren wollen keine bleibende Erinnerung;).

    ne Ernshaft. bei meinem ersten Escort fehlten sage und schreibe 5 cm des Radlaufs. und der Tüff hats jedesmal als Mangel oder Hinweis aufgeschrieben aber plakette hab ich immer bekommen.
     
  11. #11 Andreas_S., 03.09.2008
    Andreas_S.

    Andreas_S. Forum As

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    Hallo zusammen

    Nein, nicht nur tragende Teile sind relevant. Bei meinem Civic gammelte die Heckklappe. Da die Kennzeichenbeleuchtung abzustürzen drohte, war Tausch angesagt. Alles was jemanden gefährden kann (z.B: scharfe Kanten), die Funktion des Fahrzeugs beeinflußt oder die Struktur schwächt ist für den TÜV ein Mangel. Wie der Prüfer reagiert liegt auch an deren Ermessensspielraum. Ein Mangel bedingt noch nicht die Verkehrsunsicherheit, ein erheblicher Mangel aber ja. Fahr doch einmal zum TÜV und Frage. Sollte kostenlos funktionieren, wenn nicht zu viel los ist und die Laune nicht im Keller. ADAC hat doch auch Prüfzentren.

    Meine Einschätzung ohne Bilder: Ein Cabrio ist wesentlich empfindlicher auf Durchrostungen als ein Fahrzeug mit festem Dach. Deshalb wird der Radlauf vermutlich viel früher zu einem erheblichen Mangel als bei einer Limousine.
     
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