Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Radlager defekt - direkt mit nabe wechseln?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Thilnd, 05.11.2015.

  1. Thilnd

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    Hallo zusammen,

    Bei meinen ford 99 mk1 ist das hintere rechte radlager defekt. Das Lager selbst muss ja gepresst werden. Es gibt aber auch bei ford als komplettset eine radnabe mit gepressten lager für 130€

    Kann man das selber wechseln?

    Müsste doch rein theoretisch nur Reifen, Scheibenbremse , bremsbacken abnehmen & dann die vier schrauben der narbe entfernen??

    Käme mir knapp 100€ günstiger als nur das Lager zu tauschen.

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  2. AdMan

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  3. #2 FocusZetec, 05.11.2015
    FocusZetec

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    geht einfacher

    Bremssattel abschrauben, dann einfach die Scheibe rausziehen (das geht ohne Abbau des Halters), dann von vorne die Fettkappe entfernen (die brauchst du auch neu) und die große Achsmutter entfernen (wird mit 235Nm angezogen) ... dann kannst du die komplette Radnabe einfach abnehmen
     
  4. Thilnd

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    Brauche ich dafür noch zusätzlich einen kolbenrücksteller? Oder klappt's auch ohne?

    Neue achsmutter wird auch geholt :) muss da schrauben Sicherung drauf?

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  5. #4 HeRo11k3, 05.11.2015
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    Normalerweise geht das ohne - geht ja nur darum, den Bremssattel mit Belägen von der Scheibe abzunehmen, dazu brauchst du nur ein paar Zehntel Spiel. Natürlich nicht auf die Bremse treten, solange nichts zwischen den Belägen ist :)

    Wenn die Scheibe einen extremen Grat hat, wird es vielleicht schwierig - aber dann solltest du sowieso über neue Scheiben+Beläge nachdenken, und dann brauchst du auch den Kolbenrücksteller definitiv.

    MfG, HeRo
     
  6. #5 Thilnd, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    Thilnd

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    Oki danke.

    Was für eine nuss brauche ich?? 24er oder noch größer. Weißt du das zufällig.

    Bevor ich zufuss latschen muss :)

    Ich sehe gerade das ich abs habe. Kann ich den alten Sensor abbauen??? Oder brauch ich eine radnabe mit abs Ring?? Da finde ich auf Anhieb keine
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  7. #6 GeloeschterBenutzer, 05.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die achsmutter hat schlüsselweite 30

    sicher das die nabe mit lager nur 130 € kostet
    listenpreis liegt dafür bei UVP 220 €
    in der bucht findet man die für um die 100 €
    lager einzeln kostet ca 50 € markenqualität
     
  8. Thilnd

    Thilnd Benutzer

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  9. #8 GeloeschterBenutzer, 05.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    laut dem bild ist auch kein abs sensorring drauf , aber den kann man vom der alten nabe abmachen und wieder verwenden
    insofern er noch in ordnung ist .
     
  10. AdMan

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  11. Thilnd

    Thilnd Benutzer

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    Wird der ring hinter dem radlager eingeclipst? Oder gibt es eine spezielle vorrüstung dafür?

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  12. tsb

    tsb Benutzer

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    Der Sensorring ist wie ein Deckel (mit Loch) drauf, also wenn Du den alten entfernen willst, dann nicht oben vom Loch aus versuchen dran zu stochern (wenn der verzogen ist ist er evtl. kaputt), sondern von der Seite aus leicht hebeln. Oder einen neuen kaufen (die sind nicht teuer).
     
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