Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Radlager defekt - direkt mit nabe wechseln?

Diskutiere Radlager defekt - direkt mit nabe wechseln? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, Bei meinen ford 99 mk1 ist das hintere rechte radlager defekt. Das Lager selbst muss ja gepresst werden. Es gibt aber auch bei...

1. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 16V - Bj 99
    Hallo zusammen,

Bei meinen ford 99 mk1 ist das hintere rechte radlager defekt. Das Lager selbst muss ja gepresst werden. Es gibt aber auch bei ford als komplettset eine radnabe mit gepressten lager für 130€

Kann man das selber wechseln?

Müsste doch rein theoretisch nur Reifen, Scheibenbremse , bremsbacken abnehmen & dann die vier schrauben der narbe entfernen??

Käme mir knapp 100€ günstiger als nur das Lager zu tauschen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.11.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    geht einfacher

Bremssattel abschrauben, dann einfach die Scheibe rausziehen (das geht ohne Abbau des Halters), dann von vorne die Fettkappe entfernen (die brauchst du auch neu) und die große Achsmutter entfernen (wird mit 235Nm angezogen) ... dann kannst du die komplette Radnabe einfach abnehmen

4. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Brauche ich dafür noch zusätzlich einen kolbenrücksteller? Oder klappt's auch ohne?

Neue achsmutter wird auch geholt :) muss da schrauben Sicherung drauf?

5. #4 HeRo11k3, 05.11.2015
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Normalerweise geht das ohne - geht ja nur darum, den Bremssattel mit Belägen von der Scheibe abzunehmen, dazu brauchst du nur ein paar Zehntel Spiel. Natürlich nicht auf die Bremse treten, solange nichts zwischen den Belägen ist :)

Wenn die Scheibe einen extremen Grat hat, wird es vielleicht schwierig - aber dann solltest du sowieso über neue Scheiben+Beläge nachdenken, und dann brauchst du auch den Kolbenrücksteller definitiv.

MfG, HeRo

6. #5 Thilnd, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Oki danke.

Was für eine nuss brauche ich?? 24er oder noch größer. Weißt du das zufällig.

Bevor ich zufuss latschen muss :)

Ich sehe gerade das ich abs habe. Kann ich den alten Sensor abbauen??? Oder brauch ich eine radnabe mit abs Ring?? Da finde ich auf Anhieb keine

7. #6 GeloeschterBenutzer, 05.11.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die achsmutter hat schlüsselweite 30

sicher das die nabe mit lager nur 130 € kostet
    listenpreis liegt dafür bei UVP 220 €
    in der bucht findet man die für um die 100 €
    lager einzeln kostet ca 50 € markenqualität

8. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 05.11.2015
    GeloeschterBenutzer

laut dem bild ist auch kein abs sensorring drauf , aber den kann man vom der alten nabe abmachen und wieder verwenden
    insofern er noch in ordnung ist .

10. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Wird der ring hinter dem radlager eingeclipst? Oder gibt es eine spezielle vorrüstung dafür?

11. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Der Sensorring ist wie ein Deckel (mit Loch) drauf, also wenn Du den alten entfernen willst, dann nicht oben vom Loch aus versuchen dran zu stochern (wenn der verzogen ist ist er evtl. kaputt), sondern von der Seite aus leicht hebeln. Oder einen neuen kaufen (die sind nicht teuer).

12. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Danke ;)

Hab ein Angebot gefunden. 149
    Mit schutzkappe, abs ring, mutter und radnabe mit lager.

Werde es dann mal bald angehen.

Muss irgendein schmierfett in der kappe rein?

Danke schön für die hilfreichen Tipps

13. #12 GeloeschterBenutzer, 06.11.2015
    GeloeschterBenutzer

wäre mir zu viel
    und nö da muß nichts rein

14. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Zuviel?? Hmm

Bei ford kostet nur die nabe ohne Lager 192,44€

Oder ich hol es in der bucht für 104€ und hoffe das der abs ring alles super überstehen wird.

15. #14 tsb, 06.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2015
    tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Kannst doch auch irgendein Ersatzteil von einer guten Marke nehmen (pkwteile.de oder sonstige Seiten ...). Ich hatte für meine (Trommel mit Lager) 80 EUR (beide Seiten) bezahlt gehabt.
    Hm, wie ich sehe ist das für den Focus MK1 deutlich teurer als für den MK2, günstigstes bei ebay von Meyle (sicherlich genauso gut oder besser wie original) - fehlt nur noch die Korbmutter, sofern Du die ersetzen willst (solltest Du dann aber mit bestellen, von einer guten Marke - bei Ford kostet die 15 EUR):
    105 EUR: http://www.ebay.de/itm/MEYLE-714-75....6+16V&hash=item3aa3f1954d:g:XLoAAOSwPYZU8HPR

Oder ein Radlager (gutes von SKF):
    31 EUR: http://www.ebay.de/itm/SKF-RADLAGER....6+16V&hash=item2a5b755ab8:g:StAAAOSwyQtVsMcb

Radlager Werkzeug, damit geht das ganz gut und beim nächsten Wechsel kannst es ja wieder gebrauchen ...:
    41 EUR: http://www.ebay.de/itm/Radlager-Wer...960919?hash=item1ea6882c17:g:cccAAOSwAYtWNzmQ

Hier ein Video von dem Teil:
    https://www.youtube.com/watch?v=fYyEwl3asLk

Die Kappe könntest Du auch mit dem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln und dann wieder passend klopfen. ABS Ring ist halt so eine Sache muss man vorsichtig klopfen, sollte aber gehen - habe es aber selber noch nie gemacht, da ich gleich neue geordert hatte, sieht aber machbar aus.
    Manche Händler bei Ebay haben auch den Rest für kleines Geld, einfach anrufen evtl. noch was runterhandeln ... ;)

PS: Wenn Du das selber machen willst, bei der Korbmutter brauchst Du eine Nuss, die plan anliegt, nicht irgendwie nur einen Teil der Seitenflanke drückt (gibt ja so Nüsse fürs leichtere draufsetzen). Drehmomentschlüssel machen üblicherweise bei 220 Nm Schluss, bräuchtest auch einen der mehr kann

16. Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    Genau - das von meyle hatte ich in Aussicht.

Mit dem radlager Werkzeug bin ich skeptisch...

Naja erstmal abwarten was der Geldbeutel sagt

17. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Das Werkzeug ist vollkommen in Ordnung, selbst Vorderachse ist das Lager kein Problem. Ist aber schon etwas mehr Arbeit als gleich die ganze Nabe zu tauschen. Ansonsten suche doch mit der Teilenummer bei Google nach Shops, dürfte in der Regel billiger als Ebay gehen, wobei Meyle halt schon sehr gut ist.

18. #17 Thilnd, 06.11.2015
    Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
    So von Meyle ist bestellt...

Korbmutter = Achsmutter für Antriebswelle ??
    Habe eine in der Bucht gefunden für 6,58€ -- hier sollte man defintiv nicht an Material sparen, aber derjenige der die Radnaben verkauft, hatte keine passenden Achsmuttern...
    Jetzt habe ich einen Hersteller namens FTG gefunden (noch nie gehört!) Habt ihr da Erfahrungen??

Produkt: Achsmutter, Antriebswelle
    Hersteller: FTG

Gewindeart: mit Rechtsgewinde
    Gewindemaß: M20x1.5
    Schlüsselweite: 30
    Höhe [mm]: 18,5 mm
    Flansch-Ø [mm]: 45,2 mm

Sicher das es Größe 30 ist?? Ansonsten finde ich per Schlüsselnummer nur 32er Größen..

http://www.ebay.de/itm/Steckschluss...hash=item20fad2e22a:m:mKnRbQfhBXZuxmyQYQ1c8-g

Diese nuss würde ich mir holen - sollte ja passen hoffe ich... finde keine spezialnüsse für achsmuttern

Gruß
    Dennis

19. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Die abgebildete Nuss hat so eine Wölbung, würde ich nicht nehmen. Nimm ansonsten eine für einen Schlagschrauber, da muss vom Prinzip her schon genau an der Schraube anliegen.
    Die Schraube kann man wiederverwenden, also im Prinzip brauchst Du da keine Neue (die dürfen meines Wissen 4x wiederverwendet werden und sollten bei der Werkstatt auch eine Kerbe eingeschlagen bekommen bei jedem Wechsel). Ich hatte eine Korbmutter von Mapco, die ist beim Anziehen kaputt gegangen (Korb hat sich geöffnet), jetzt sind die alten originalen drinnen. Bei Ford kannst du die auch bestellen und abholen - kostet ca. 15 EUR (sofern was beim Ausbau an der Mutter beschädigt wirkt)..

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Thilnd, 06.11.2015
    Thilnd

Thilnd Benutzer

Fahrzeug:
  22. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Drehmomentschlüssel brauchst eh einen, wenn Du am Auto bastelst, die sind gut für bis 350Nm - also auch für die Vorderachse brauchbar (glaube da brauchst was um die 320-330 Nm).:
    Einziger Nachteil, auf der einen Seite sind die englischen Maße und auf der Anderen die Newton - da muss man halt genau hinschauen, damit man nicht das falsche Drehmoment eingestellt hat!

https://famex-shop.de/KfZ-Spezialwe...350-Nm.html?XTCsid=7gflfhaadnu13svrievubl1m37

https://famex-shop.de/KfZ-Spezialwe...etrieb.html?XTCsid=7gflfhaadnu13svrievubl1m37

Ich habe den mit rechts links Lauf, allerdings braucht man den eigentlich nur zum anziehen - von daher könnte man evtl. die 10 EUR noch sparen.. Evtl. gibt es aber auch Arbeiten die den Linkslauf benötigen - hatte ich halt noch nicht.

Schlagschraubernüsse sollten es tun (eine Lange kann man auch immer mal gebrauchen). Es gibt halt Nüsse die leicht an und abgesetzt werden können, weil die sich erst beim anziehen an die Schraube anziehen, oder die nur an der Kante der Schraube greifen, das könnte bei einer Korbmutter nicht so gut sein.

Ansonsten ich komme aus Stolberg, dass sind 50km für Dich an Fahrt - aber das Benzingeld könntest auch gleich in das Werkzeug investieren .)

Thema: Radlager defekt - direkt mit nabe wechseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus 1 achsmutter anziehen

Die Seite wird geladen...

Radlager defekt - direkt mit nabe wechseln? - Ähnliche Themen

1. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo Mein Name ist Denis. Ich bin seit neusten im Besitz eines Ford Granada Mk1 2.6 Bj 74. Er braucht hinten neue Radlager und ich wollte fragen,...
  2. Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8

Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8: Guten Tag zusammen, ich würde gerne das Kühlwasser meines Fiestas wechseln. Es ist ein JA8 aus 2009 mit einem 1,6l TDCi Motor. Ich habe heute...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync defekt kein Bluetooth mehr

Sync defekt kein Bluetooth mehr: Hallo Leute! Mein Sync kann kein Bluetooth mehr starten. Mein Händler sagt nach zweimaligem Versuch das muss das Modul ausgetauscht werden. 450€...
  4. Radlager Ersatzteil

Radlager Ersatzteil: Hallo, bei meinem Fiesta muss das Radlager hinten rechts ausgetauscht werden. Den Wechsel lasse ich in einer Werkstatt machen, wollte mir aber...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?

Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?: Servus miteinander, Hatte am Freitag ne gelb leuchtende MKL... der ADAC war da und hat gemeint 3 Sensoren seien defekt: P0723...