Radlager defekt

Diskutiere Radlager defekt im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, 2002 er Mondeo mit 175000 km macht meines Erachtens Rollgeräusche am hinteren rechtem Radlager. Ist das bei Ford bei dieser...

  1. #1 Linksdreher, 04.07.2006
    Linksdreher

    Linksdreher Guest

    Hallo zusammen,

    2002 er Mondeo mit 175000 km macht meines Erachtens Rollgeräusche am hinteren rechtem Radlager. Ist das bei Ford bei dieser Laufleistung normal?

    Hat schon mal jemand die Lager einzeln getauscht, also nicht den kompletten Achsstummel?

    Danke für Eure Hilfe.

    Michael
     
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  3. #2 Taxidriver, 04.07.2006
    Taxidriver

    Taxidriver Guest

    Na ja, dass bei 175tsd mal n Radlager den Geist aufgibt halte ich für normal... warum man jedoch den Achsstummel mit tauschen soll is mir nicht klar...
     
  4. #3 Linksdreher, 04.07.2006
    Linksdreher

    Linksdreher Guest

    Hallo Taxidriver,

    wenn ich mich recht entsinne kann man beim Mondeo die Lager nicht einzeln tauschen, sondern nur die komplette Radnabe (Achsstummel). Könnte mir aber gut vorstellen, dass man mit einer entsprechenden Presse die Lager rausbekommt. Nur kenne ich mich bei Ford nicht wirklich aus.
     
  5. #4 Taxidriver, 04.07.2006
    Taxidriver

    Taxidriver Guest

    die heutigen Lager sind fast immer geschlossene Lager. deshalb kann man sie nicht so wie früher einfach mit nem Hämmerchen drauflopfen. Die lager sind eingepresst. Jede gute Werkstatt sollte jedoch eine entsprechende Presse vorhalten. Wenn du was selbst machen willst sprich mit deiner Werkstatt ab ob du den entsprechenden Achsschenkel ausbauen kannst damit die dir das Lager runterflexen und ein neues aufpressen.
    Bevor du dich jedoch an die arbeit machst sicherstellen, dass es wirklich von hinten kommt. Hatte trotz mehrere Fahrzeuge mit mehr als 200 bzw sogar 300 an der Uhr noch kein Lager hinten defekt!
    Das Geräusch das du hörst kann auch von vorn kommen!
     
  6. mondi

    mondi Guest

    Meine Reifen machten ebenfalls ungefähr so ein Geräusch als ob ein Radlager defekt ist, andere Reifen probiert und es ist ruhe :D
     
  7. #6 Linksdreher, 05.07.2006
    Linksdreher

    Linksdreher Guest

    Guten Morgen,

    das mit dem Einressen ist schon klar, hab das bei vorderen Lagern ( VW) auch schon selbst gemacht ( Presse haben wir in der Firma). Nur hinten ist mir unklar, da Ford nur komplette Radnaben verkauft. Hatte Ihn gestern oben, beim Drehen der Räder waren keine Rollgeräusche zu hören. Ob das wirklich von hinten kommt bezweifle ich mitlerweile selbst. Auffällig ist das selbst bei kleinsten Lenkbewegungen nach rechts das Geräusch sehr viel stärker wird, während es beim linkslenken völlig verschwindet.

    @ mondi

    Den Verdacht hatten wir auch. Hab gestern die Winterreifen aufgezogen. Die Geräusche sind diegleichen.

    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß Michael[/quote]
     
  8. #7 Taxidriver, 05.07.2006
    Taxidriver

    Taxidriver Guest

    Also wenn es sich beim lenken verändert ist es zu 99% vorne. Früher hätt ich mal sicher gesagt dass es bei deinen Symptomen das linke Lager ist, hab bei den MKIII jedoch schon mehrfach Gegenteilige Erfahrungen gemacht. Am besten beide vorne wechseln dann wird Ruhe sein!
     
  9. #8 Linksdreher, 21.07.2006
    Linksdreher

    Linksdreher Guest

    Hallo Taxidriver,

    da alle ausser Dir, auf das rechte Radlager getippt wurde das als erstes gewechselt.

    War dann aber doch das Linke. 8)

    Also vorn ist jetzt Ruhe, dann wart ich mal auf die nächste Überraschung.

    Gruß Michael
     
  10. #9 Taxidriver, 22.07.2006
    Taxidriver

    Taxidriver Guest

    Bevor du mich jetzt für den Guru hälst... ist Glückssache! Sonst passiert bei diesen Autos aber wenig... wirklich robuste Kisten! Kannste dem Radlagerflüsterer ruhig glauben! :P
     
  11. #10 CrazyCat, 15.09.2006
    CrazyCat

    CrazyCat Benutzer

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    1
    Hat mittlerweile schon jemand versucht die hinteren Lager bei einem Mondeo Kombi 1.8TD hinten einzeln zu tauschen?

    Die verd*mmte Radnabe würde zwischen 250 und 400€ kosten!

    Wenn ich davon ausgehe das auch die andere Seite sich demnächst melden wird, wird das etwas teuer.

    Die Lager würde man bestimmt bei SKF bekommen, nur die Frage ist ob man die alten rausbekommt bzw. die neuen wieder reinbekommt.

    Den Ford - Leuten glaube ich nichts mehr! (Der ABS - Sensor kann nicht demontiert werden........von wegen! Innerhalb von 15 Minuten hatte ich den Sensor demontiert und wieder angebracht!)

    Hat das tauschen der Lager, ohne die komplette Nabe zu tauschen, schon jemand erfolgreich geschafft?
     
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  13. #11 XKnobiX, 17.09.2006
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    Leier den kübel doch mal mit dem wagenheber hoch und dreh an jedem rad!
    natürlich ungebremst.Das sollte sich das defekte radlager (wenn es den an dem ist,was ich mal schwer glaube) recht schnell lokalisieren.das radlager sitzt jedoch so fest im schwenklager(vorderachse) das dies nur die werkstatt mit einem abziehwerkzeug runterbekommt.
    bei der hinterachse handelt es sich im gegensatz zur vorderachse um eine komplette Radlager/nabeneinheit (warum auch immer???)Das einzelne lager wird es im ersatzteilhandel für die hinterachse schwer zu bekommen sein. naja und so selbergepfuscht mir skf standartlagern... wäre mir nicht wohl
     
  14. #12 Linksdreher, 19.09.2006
    Linksdreher

    Linksdreher Guest

    Hallo,

    @xKnobix

    Den Lagern von SKF kannst Du ruhig trauen. Meist sind in KFZ eher preiswerte Lager verbaut. So ein Auto ist von der Laufleistung nichts im Vergleich mit z. B. einer Werkzeugmaschine.

    @ CrazyCat

    Ich selbst habs bei mir ja nicht machen müssen, waren ja die Vorderen. Beim VW Passat soll es wohl gehen. Einfach mal runterschrauben und nachsehen. Geht nicht, heißt bei Werkstätten meist "lohnt nicht".

    Michael
     
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