Radlager defekt?

Diskutiere Radlager defekt? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, wenn ich mit meinem FoFo unterwegs bin fängt er manchmal an zu quitschen. Kein Polltern oder Rattern spürbar. Beim leichten licnks lenken...

1. #1 Bad Focus, 23.01.2010
    Bad Focus

Bad Focus Benutzer

Moin,

wenn ich mit meinem FoFo unterwegs bin fängt er manchmal an zu quitschen. Kein Polltern oder Rattern spürbar. Beim leichten licnks lenken quitscht es mehr und beim rechts lenken ist es weg. Ich tendiere zum Radlager aber es wundert mich das es nur manchmal ist.
    Kann dies der Anfang sein oder sitzt vielleicht nur etwas fest. Denke es kommt von hinten rechts.
    Hab enoch bis Mai Garantie bei Ford. Dsa wäre doch ein Garantiefall oder ? Was kostet so ein Lager mit ud ohne Einbau?
    Bin aber noch nicht nach Ford gefahren weil es bestimmt ausgrechnet bei einer Probefahrt nicht quitscht.

Gruß Dennis

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.01.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Kaputte Radlager kann man auch auf der Hebebühne feststellen wenn man etwas schneller die Räder durchdreht, eine Probefahrt ist da nicht unbedingt notwendig bzw. ich würde dir sowieso empfehlen das mal zu machen.

Ein Radlager kostet bei Ford ca. 70-80€, mit Einbau geschätzte 140-150€

Es kann natürlich auch von der Bremse kommen

4. #3 Bad Focus, 24.01.2010
    Bad Focus

Bad Focus Benutzer

Danke FocusZetec. Ein Radlager wäre ja Garantieangeleheit oder ? Das können auch die Bremsen sein ? Was an den Bremsen verursacht so ein quitschen ? Hätte man das nicht festgestellt als WR montiert wurden? Habe seitdem ich das Auto habe, habe ich das Gefühl das es beim Bremsen schleift (wie in einer Trommelbremse). Ford meint das kann nicht sein, zudem hat er keine Trommelbremse. Ich weiß auch nicht wie oft Bremsen neu müssen. Ich bin mit den Bremsen schön über 20000 KM unterwegs... Was kosten den z.B. Scheiben und Beläge inkl. Montage bei Ford pro Achse ?

Greetz Dennis

5. fofo73

fofo73 Forum Profi

Wenn das Geräusch von der Bremse kommt, kann das einiges sein, Handbremsseile fest, Sattel fest oder nur die Bremsklötze die klemmen.
    Würde ich mal prüfen lassen.

Ich hatte das früher bei meinem MK1 auch mal, immer nach längeren Touren fing es an zu Quitschen. Bei mir waren die Bremsklötze fest,
    da die Scheiben auch schon angelaufen waren habe ich auch diese raus geschmissen.
    Danach war Ruhe.

6. #5 focuswrc, 24.01.2010
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    tippe auch auf die bremse.. 20 tkm is halt ne sache wie man fährt. kann aber sein, dass beim letzten wechsel nich ordentlich sauber gemacht wurde und/oder keine kupferpaste/keramikpaste verwendet wurde..

7. #6 Bad Focus, 24.01.2010
    Bad Focus

Bad Focus Benutzer

Wieso quitscht es nur manchmal und nicht immer ? Was kosten den Bremsen und in welcher intervalle sollte man sie den Wechseln lassen (Bei normaler Fahrweise) ? Kann etwas passieren wenn es an den Bremsen liegt ? Hört sich an wie so ein rostiges Seil das bei bewegung anfängt zu quitschen oder wie ein Eisenbett, wenn man drin liegt und sich dreht :)

Das hat dann vermutlich auch nichts mit Garantie zu tun oder ? Mit welcher Summe muß man bei Ford rechnen oder doch lieber zu Pit Stop trotz Restgarantie ? Das nachsschauen ist doch sicherlich kostenlos oder ?

Greetz Dennis

8. #7 FocusZetec, 24.01.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das hängt von mehreren Faktoren ab, besonders vom Fahrstil, deshalb gibt es da keinen festen Intervall. Man kann die Bremsen ja mind. 2mal im Jahr kontrollieren wenn man die Räder wechselt. Wenn ich dir jetzt eine ungefähre km Leistung nenne kommen mind. 5andere und sagen meine haben aber länger gehalten oder meine waren viel früher fertig ... ;-)

Die Rostgarantrie hat damit nichts zu tun, deine Reparaturen und Wartungen kannst du machen lassen wo du möchtest, wenn du die Rostgarantie behalten möchtest muss das ein Ford Händler machen einmal jählich machen und dann das Service-Heft dementsprechend Stempeln.

meistens ja, am Besten nachfragen

am Besten beim Händler nachfragen, schlussendlich entscheidet er, eventuell macht er es auch auf seine Kosten obwohl er nicht müßte

Das hängt davon ab was alles gemacht werden muss

Wenn es an der Bremse liegt kann die Bremse fest werden und überhitzen

9. #8 Bad Focus, 24.01.2010
    Bad Focus

Bad Focus Benutzer

Danke. Ich meinte nicht Rostgarantie. Ich habe bis ende Mai 2010 eine Gebrauchtwagengarantie...

10. #9 Bad Focus, 25.01.2010
    Bad Focus

Bad Focus Benutzer

Als ich heute nacht durch den Schnee zur Arbeit fuhr, fing es wieder an zu quitschen. Ich war schon ca. 45 Minuten unterwegs. Sobald ich minimal auf das Bremspedal trete oder die Handbremse 1-2 cm anziehe (hat noch keine Bremswirkung) hört es sofort auf und beim loslassen beginnt es wieder.
    Hat aber allgemein auch nur 1 oder 2 Minuten gequischt und dann alleine aufgehört.
    Ist soetwas vielleicht auch Gebrauchtwagengarantie? Ich habe keine Ahnung was es sein kann...

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. fofo73

fofo73 Forum Profi

Also, was wir alle schon vermutet haben, bei dir ist irgenwas an der Bremsanlage nicht in Ordnung.
    Ab in die Werkstatt gangbar machen lassen, wenn es noch nicht zu spät ist.

13. #11 Bad Focus, 25.01.2010
    Bad Focus

Bad Focus Benutzer

Okay werde ich die Tage mal hin fahren. Kann soetwas auch Gebrauchtwagengarantie sein ?

Thema:

Radlager defekt?

Die Seite wird geladen...

Radlager defekt? - Ähnliche Themen

1. Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo Mein Name ist Denis. Ich bin seit neusten im Besitz eines Ford Granada Mk1 2.6 Bj 74. Er braucht hinten neue Radlager und ich wollte fragen,...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sync defekt kein Bluetooth mehr

Sync defekt kein Bluetooth mehr: Hallo Leute! Mein Sync kann kein Bluetooth mehr starten. Mein Händler sagt nach zweimaligem Versuch das muss das Modul ausgetauscht werden. 450€...
  3. Radlager Ersatzteil

Radlager Ersatzteil: Hallo, bei meinem Fiesta muss das Radlager hinten rechts ausgetauscht werden. Den Wechsel lasse ich in einer Werkstatt machen, wollte mir aber...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?

Sensoren defekt Gebrauchtwagen Gewährleistung?: Servus miteinander, Hatte am Freitag ne gelb leuchtende MKL... der ADAC war da und hat gemeint 3 Sensoren seien defekt: P0723...
  5. PDC defekt

PDC defekt: Hallo, wenn ich meinen Fiesta starte, bekomme ich ein akustisches Signal: 1mal lang, 3mal kurz. Es scheint der PDC-Lautsprecheer zu sein, und die...