Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Radlager Focus C-Max, Scheinwerfer "verkratzt"

Diskutiere Radlager Focus C-Max, Scheinwerfer "verkratzt" im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich muss bei meinem C-Max die Radlager vorne wechseln. Kann ich Nabe und Lager einzeln rausziehen und einbauen, oder muss ich das in einem...

1. #1 lennysworld, 11.06.2015
    lennysworld

lennysworld Neuling

Fahrzeug:
    For Focus C-Max
    Hallo,

ich muss bei meinem C-Max die Radlager vorne wechseln. Kann ich Nabe und Lager einzeln rausziehen und einbauen, oder muss ich das in einem aus, bzw. einbauen?

Dann ist mir aufgefallern, dass meine Scheinwerfer ziemlich "verkratzt" aussehen. Ist das normal, bzw. ist da etwas bekannt und was hilft dagegen, bzw. was kann man machen?

Danke schon mal im Voraus.

Ach ja, es ist ein Focus C-Max DM2 TCDI 2.0 136PS BJ. 08/2004 (laut Schein).

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Radlager gibt es nicht einzeln, Radnabe und Lager ist ein Teil, das wird komplett ausgepresst und auch wieder komplett eingepresst ... wenn du Vorsichtig bist kannst du den ABS-Sensor eingebaut lassen bzw. wenn du ihn ausbaust kann er kaputt gehen

verkratzte Scheinwerfer sind auf keinen Fall normal, hast du ein Bild wo man das erkennen kann? Im Zweifelsfall würde ich dir gute Gebrauchte Original Scheinwerfer empfehlen ... das ist tausend mal Besser wie sich billige Zubehördinger zu kaufen

4. #3 lennysworld, 11.06.2015
    lennysworld

lennysworld Neuling

Fahrzeug:
    For Focus C-Max
    Na ja, bei meinem Großhändler kann ich Radlager für diese Model einzeln bestellen. Geht mir nur ums Werkzeug, hab eines, wo ich nur auf die Nabe drücke, das wo ich Kompaktlager einbauen kann, hab ich net.

Wegen der Schweinwerfer mach ich schnell Bilder. Billig-Schrott verbaue ich nicht.

5. #4 FocusZetec, 11.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zeigen ;)

was heißt Großhändler? Du solltest bedenken das hinten im Lager der Sensorring vom ABS-Sensor sitzt, ein universelles ohne Ring kannst du nicht verbauen, ich hab noch kein normales Lager gesehen, aber du darfst mich gerne belehren ;) ... das Original Ding schaut so aus klick, auch aus dem Zubehör bekommt man die Dinger nur komplett ... und ich bezweifle auch das man die "Einheit" einfach zerlegen und wieder zusammenbauen kann

6. #5 lennysworld, 11.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2015
    lennysworld

lennysworld Neuling

Fahrzeug:
    For Focus C-Max
    Hier bitte schön.

Bei uns auf der Arbeit können wir einzelne Lager bestellen, siehe Bild 1. SKF VKBA 6636 Lagersatz ist für den Focus C-Max 2.0 TDCI 136PS.

Brauch ich dann ein Raglagerwerkzeug für Kompaktlager?

Hier die Bilder von den Scheinwerfern.

skf.jpg DSC01136.jpg DSC01137.jpg DSC01138.jpg DSC01139.jpg

7. #6 FocusZetec, 11.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Lager gehört nicht zum C-Max ... wenn ich nach der angegebene Nummer Google steht dort Kuga

die Scheinwerfer sind vergilbt, es gibt Kits mit denen man den Scheinwerfer reparieren kann (abschleifen und dann mit Klarlack versigeln) ... oder halt andere verbauen (würde ich empfehlen)

8. #7 Ford.Ghia, 11.06.2015
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Eines dieser Kits hat mein Kumpel an seinem Fusion angewendet. Astrein sag ich euch. Und das Radlager bekommt man wirklich nicht einzeln. Beim C-Max und beim Mondeo MK3 ist es auf der Radnabe mit drauf. Dies wiederrum ist alles mit einer Stahlplatte verbunden. Kostet bei Ford um die 300€ das Teil. Ich habe mir ein gutes gebrauchtes für 30€ beim örtlichen Schrottplatz ausgebaut. Für den Wechsel brauchst du einen T50 Torx und einen anständigen Hammer.

9. #8 lennysworld, 11.06.2015
    lennysworld

lennysworld Neuling

Fahrzeug:
    For Focus C-Max
    Danke für euere Antworten.

@FocusZetec: Ja, aber diese Lager laufen ja nicht nur im Kuga, sondern noch in 3-4 anderen Ford und Mazda Modellen und weiß der Geier noch wo.

Komisch ist nur, die Karre hat erst 100.000 runter, Serienalus, kein Fahrwerk, schondende Fahrweise.

Ok, werd mir so n Kit mal ansehen, ansonsten probier ich es mal mit 3000er Nasschleife und dann mal sehen.

Weiß jemand was in Sachen Werkzeug???, denn mit nem 50er Torx und nem ordendtlichen Hammer ist es dort nicht getan.

10. #9 Ford.Ghia, 11.06.2015
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Mit einem 50er Torx und einem Hammer ist es eben doch getan. Habe es doch erst letzten Samstag gemacht ;)

11. #10 FocusZetec, 11.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das mit den 50er Torx ist hinten ...

12. #11 Ford.Ghia, 11.06.2015
    Ford.Ghia

Ford.Ghia Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 BNP
    Ach Radlager vorne lese ich gerade :rofl:

13. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 lennysworld, 11.06.2015
    lennysworld

lennysworld Neuling

Fahrzeug:
    For Focus C-Max
    Lesen bildet.... :rtfm: :kaputtlachen:(Dies war ein Witz).

Also, muss des 82er Radlagerwerkzeug her.

15. #13 lennysworld, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    lennysworld

lennysworld Neuling

Fahrzeug:
    For Focus C-Max
    Nachtrag: Beim Focus C-Max brtaucht ihr das 78mm Werkzeug.

Zur leichteren Montage, habe ich das Kompaktlager 2 Tage vorher in den TK (Tiefkühl, oder Gefrierschrank gelegt)

Ich bin so vorgegangen, RECHTE SEITE:

1. Rad demontieren
    2. Bremssattel demontieren und mit Draht, oder Kabelrest an der Stoßdämpferfeder aufgehängt.
    3. Äußeren Bremsklotz entfernen
    4. Bremssattelhalter demontieren
    5. Bremsscheibe abnehmen
    6. Antriebswellenschraube demontieren, Antriebswelle soweit wie möglich aus der Radnabe drücken
    7. Traggelenkmutter demontieren
    8. Achsschenkel aus dem Traggelenk drücken, zuvor etwas Rostlößer von der Oberseite aufsprühen und mit einem mittleren Hammer von
    beiden Seiten leicht auf den Achsschenkel klopfen, da rutscht das Traggelenk beim drücken fast von selber raus
    9. Leicht nach rechts einschlagen, damit man die Antriebswelle leichter aus der Radnabe entfernen kann
    10. Ich habe die Antriebswelle rechts vom Achsschenkel soweit wie möglich nach unten hängen lassen
    11. Achsschenkel wieder in das Traggelenk einführen
    12. Nun habe ich das 78mm Radlager-Werkzeug verwendet, um das Lager samt der Nabe heraus zudrücken. Dabei solltet ihr das Gewinde
    der Druckspindel gut einfetten und etwas Rostlößer in das Radlager sprühen
    13. Wenn das Lager etwa zur Hälfte herausgedrückt wurde, etwas Rostlößer von beiden Seiten nachsprühen und das Lager komplett heraus drücken
    14. Sitz des Radlagers saubermachen, ich habe dazu eine runde Drahtbürste, ca. 75mm Durchmesser mit dem Akkuschrauber verwendet
    15. Radlagersitz und Radlager leicht mit Fett oder Keramikpaste eingestrichen.
    - WICHTIG: KEINE KUPFERPASTE VERWENDEN !

16. Das Radlager-Werkzeug montieren und verwenden, um das Radlager einzudrücken. Dabei auf die Aussparung für den ABS -Sensor achten
    17. Das Radlager-Werkzeug demontieren und die Punkte von 8 bis 1 entgegen gesetzt abarbeiten

Ganz allgemein, ohne das Spezialwerkzug, ist es fast nicht möglich, das Radlager zu wechseln. Mit diesem Werkzeug geht das wirklich razz-fazz, ich habe mir echt Zeit gelassen und komplett ca. zwei Stunden gebraucht. Leider hatte ich vergessen, Bilder anzufertigen. Aber ich reiche beim linken Radlager die Bilder nach.

Wenn ihr Fragen habt, Hilfe braucht, etc. schreibt mir. Das Radlager-Werkzeug könnt ihr für 10,- EURO pro Tag von mir im Raum 91541 und Umkreis ca. 50km, oder wie weit ihr fahren wollt, ausleihen. Falls ihr zu mir kommen wollt, kein Problem, es gibt hier eine Werkstatt mit Bühne und Werkzeug, schreibt mich zuvor an, dann helfe ich euch.

Thema: Radlager Focus C-Max, Scheinwerfer "verkratzt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus da3 radlager vorne wechseln

,
  2. ford focus 2 tdci radlager wechseln erfahrung

Die Seite wird geladen...

Radlager Focus C-Max, Scheinwerfer "verkratzt" - Ähnliche Themen

1. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  4. Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole

Focus 2 Fl Verkleidung Mittelkonsole: :)Hi. Suche für einen 2er Focus Fl die zwei Verkleidungen im Fußraum an der Mittelkonsole mit Armlehne und die 12V Buchse in der Mittelkonsole am...
  5. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...