Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Radlager gewechselt

Diskutiere Radlager gewechselt im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, so ich bin nun heute endlich bei gegangen und habe hinten meine radlager gewechselt... Die Lagerschalen habe ich drin gelassen weil die...

  1. #1 IchEben82, 20.02.2010
    IchEben82

    IchEben82 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort, 1994, 1,8 - 16V - 77kw reimport (Kanada)
    Hallo,

    so ich bin nun heute endlich bei gegangen und habe hinten meine radlager gewechselt...

    Die Lagerschalen habe ich drin gelassen weil die noch glatt waren und keinerlei riefen oder so...

    nun eine kleine frage, normalerweise muss die mutter ja mit 280Nm angezogen werden, nun hatte ich leider kein 32er stecklschlüsselaufsatz für mein drehmoment schlüssel...
    Deswegen habe ich das jetzt so wie bei golf gemacht und zwar die mutter nur soweit angezogen das gerade kein spiel mehr spürbar ist wenn ich an der felge rüttle...

    normal dürfte das doch auch funktionieren und in ordnung sein oder???

    da die mutter auf der rechten seite ein rechts und auf der linkenseite ein linksgewinde zeihen dürfte sich der rest doch selbst festziehen oder???

    bitte um krze info... vielen dank!!!
     
  2. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

    Dabei seit:
    24.10.2007
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Focus Mk2b 1,6l 3-Türer Style, Escort Mk6 2,0
    Uh das is aber ganz doof. Beim Escort sind es ja nicht einstellabre Lager, die brauchen die 260Nm, um spielfrei zu sein. Wenn du jetzt so los fährst, dann werden die sich wahrscheinlich schneller einlaufen (und kaputtlaufen), als die sich festziehen.

    Also ich würde eher warten, bis ich ne 32er Nuss auftreiben kann.
     
  3. #3 IchEben82, 20.02.2010
    IchEben82

    IchEben82 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort, 1994, 1,8 - 16V - 77kw reimport (Kanada)
    ja das lager ist ja nun schon gewechselt... muss jeden mrgen wärend der woche 45 km zur arbeit fahren da war das mit dem kaputten lager ne zumutung!!!

    :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
     
  4. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    25
    das thema hatten wir doch letztens erst.

    260NM. nix drüber und nix drunter. alles andere wird lebensgefährlich!

    abgesehen davon:

    man kann nicht einwandfrei erkennen, wann die lagerschalen abgenutzt/durch sind. es sei denn es sind offentsichtliche kratzer und rillen drin.

    zudem hat jeder hersteller zu seinen eigenen rollenlagern die passenden lagerschallen.

    sehr häufig ist es so, dass die lager und schalen unterschiedlicher hersteller nicht miteinander harmonieren!

    wenn du ganz viel glück hast passen die teile aufeinander. aber sehr viel wahrscheinlicher ist es, dass dir die teile ziemlich schnell kaputt gehen. zumal du obendrein auch noch gebraucht und neu miteinander kombinierst!
     
  5. #5 IchEben82, 20.02.2010
    IchEben82

    IchEben82 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort, 1994, 1,8 - 16V - 77kw reimport (Kanada)
    Also so sagte es mir ein bekannter von mir der ist Kfz-mechatroniker, wenn die alten schalen noch gut aussehen könne man diese drinn lassen...

    Auch ist jetzt wärend der Fahrt himmlische ruhe, ausser der Auspuff der da unten rumhurt!!!

    mmmhhh, werde dann wohl montag noch eben inne werkstatt zum nachziehen!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
     
  6. MTC

    MTC ---

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    25
    dann hat dein kfz-mechatroniker da keine ahnung von der fertigungstoleranzen anderer hersteller :)

    wie gesagt, wenn du glück hast, haste für viele kilometer ruhe.

    aus erfahrung erneuert man immer lagerschalen und rollenlager gleichzeitig. weder in foren noch in werkstätten habe ich je was anderes gelesen oder gehört. zumal sind sowieso immer die lagerschalen bei einem radlager dabei.

    aber wenn der winkel der lagerschale mit dem winkel des rollenlagers nicht perfekt übereinstimmt, dann dann haste einseitige abnutzung und dann stimmt irgendwann das anzugsmoment nichtmehr= nochmehr verschleiß

    muss nicht heißen, dass es nach 500km wieder durch ist, oder nach 5000. aber innerhalb einen fahrleistung von einem jahr kann es platt sein.
     
  7. #7 IchEben82, 20.02.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.02.2010
    IchEben82

    IchEben82 Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort, 1994, 1,8 - 16V - 77kw reimport (Kanada)
    mmmh. okay... werde dann mal meinen bekannten nen paar an kop hauen... :rasend:


    naja, ging ja rel. schnell...

    vielen dank
     
Thema:

Radlager gewechselt

Die Seite wird geladen...

Radlager gewechselt - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radlager hinten tauschen

    Radlager hinten tauschen: Moin, ich habe ein kleines Problem mit dem hinteren Radlager meines 1.8 SCi ... wollte gestern das Radlager tauschen, hatte mir extra noch vorher...
  2. Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect

    Radlager Vorderachse wechseln Ford Tourneo Connect: Hallo, kann mir jemand helfen? Gibt es worauf man besonders achten soll beim Radlager wechsel? Beim Tourneo Connect Bj 2010 , Diesel wie hoch ist...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Querlenker gewechselt - keine Maße ermittelt

    Querlenker gewechselt - keine Maße ermittelt: Moin Gemeinde Habe heute unseren Maverick vorne untenrum zerpflückt und die Querlenker getauscht. Dazu neue Koppelstangen. Habe dazu das...
  4. Habe gestern Öl und Filter gewechselt

    Habe gestern Öl und Filter gewechselt: Dachte mir Öl ist fällig und ich mach das mal schnell. Erst mal die Rampen raus geholt , die waren bei meinem Bruder im Kabuff . Als er die raus...
  5. Radlager hinten wechseln

    Radlager hinten wechseln: Hallo Mein Name ist Denis. Ich bin seit neusten im Besitz eines Ford Granada Mk1 2.6 Bj 74. Er braucht hinten neue Radlager und ich wollte fragen,...