Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radlager hinten tauschen

Diskutiere Radlager hinten tauschen im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin, ich habe ein kleines Problem mit dem hinteren Radlager meines 1.8 SCi ... wollte gestern das Radlager tauschen, hatte mir extra noch vorher...

1. Jan89

Jan89 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 1.8 SCi Turnier Ghia 130PS (09/2004)
    Moin, ich habe ein kleines Problem mit dem hinteren Radlager meines 1.8 SCi ... wollte gestern das Radlager tauschen, hatte mir extra noch vorher nen T50 Torx gekauft wie in allen Foren steht.
    Dann hatte ich alles runter und stand vor vier Außentorx Schrauben (wozu ich die passende Mutter natürlich nicht zur Hand hatte). Gut alles wieder drauf geschraubt und jetzt das Netz durchwühlt.
    Leider finde ich absolut nichts passendes vor allem weil ich die Schrauben ja durch das blöde kleine Loch hindurch lösen muss.
    Kennt jemand das passende Werkzeug dazu und wieso finde ich in eig. absolut jedem Forum nur Angaben zu T50 Innentorx aber nirgends die bei mir verbauten Außentorx?
    Und was passiert im schlimmsten Falle wenn mir eine der Schrauben vom alten Radlager abreißt oder der Kopf abgenudelt ist (eine der vier Schrauben sieht aus als hätte da der Vorbesitzer schon mal mit einer falschen Mutter dran rum gefummelt, leicht angenudelt)? Bekommt man die dann trotzdem irgendwie raus oder wird das dann teurer?

LG

2. #2 Fordbergkamen, 12.09.2017
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3-Kombi, Fusion, StreetKa
    Habe meine Radlager im Zubehör gekauft und da waren die genannten Außentorx bei.
    Ist also scheinbar nicht mehr original. Wenn du dir eine passende Stecknuss organisierst solltest du die Dinger auch drehen können.
    Für den Fall des Vernudelns: Prost Mahlzeit....
    Durfte bei mir auf einer Seite 2 Schrauben erst abbohren um das Radlager entfernen zu können, eine Schraube konnte ich dann mit einer großen Rohrzange dazu überreden doch noch herauszukommen, die andere durfte ich ausbohren.
    Da sollte man schon wissen was man macht und das richtige Werkzeug in der Schublade haben.
    Wenn es ganz Kacke läuft versaust du dir den Achskörper!
    Ist ein aufwendiger Prozess, der in einer Werkstatt richtig Kohle kostet.
    (Übrigens hatte ich mir die Original-Schrauben von Ford besorgt, sahen irgendwie besser aus als diese Zubehörschräubchen, 8 Stück kosteten ~20,--Euro inkl Porto)

3. Jan89

Jan89 Neuling

Fahrzeug:
    Scheiße ... das macht nicht gerade viel Mut :-(
    Also ich befürchte, dass ich die schon angenudelte Schraube sicher ganz abnudeln werden, selbst mit der passenden Nuss :-/
    Was benötige ich denn zum abbohren und wie funktioniert das? Mir ist lieber ich weiß direkt was ich tun muss wenn es soweit kommt als dann erst nach zu fragen ^^"

Ich hoffe ja nicht das es ganz kacke kommen wird

4. #4 Fordbergkamen, 12.09.2017
    Fordbergkamen

Fahrzeug:
    Die Schrauben mit Innentorx helfen dir den Bohrer mittig zu zentrieren, bei Außentorx muss du dir die Mitte selbst suchen, ankörnern und höllisch aufpassen das du beim ausbohren nicht aus der Mitte kommst.
    Wenn der Schraubenkopf weggebohrt ist, du artig warst und Glück hast, lässt sich schonmal eine vernudelte Schrauben drehen sobald der Klemmdruck verschwunden ist. Sollte die Schraube festgegammelt sein könnte guter Rostlöser helfen, je nach Möglichkeiten und Fähigkeiten könnte eine Schweißflamme dazu dienen das Material um die Schraube zu erwärmen und dadurch zu lösen.
    An dem restlichen Schraubenstummel habe ich eine große Rohrzange sowie Stehbolzenausdreher ansetzen können.
    Ansonsten immer etwas größer bohren, dabei aber nicht das Gewinde in der Bohrung beschädigen, irgendwann hast du dann die Reste in den Fingern.
    Angstschweiß auf der Stirn?
    Dann hol dir lieber einen Profi

5. Jan89

Jan89 Neuling

Fahrzeug:
    Ich werde es versuchen :D ... und hoffen das alles gut geht ;-)
    Wenn ich die Schraube dann doch abnudel, kann ich immer noch zum Profi fahren :-O

Olle Nuss heut besorgt ... 24€ ist schon ziemlich viel Kohle für so nen kleines Dingens

6. #6 Frank-62, 13.09.2017
    Frank-62

Frank-62 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2002 1,8l
    Moin den hier kannst du nehmen

Anhänge:

• 2_700.jpg
      2_700.jpg
      Dateigröße:
      14,1 KB
      Aufrufe:
      91
  7. #7 Fordbergkamen, 25.09.2017
    Fordbergkamen

Fahrzeug:
    ...und?
    Wie schaut das Ergebnis aus?

Thema: Radlager hinten tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk3 radlager hinten

,
  2. radlager ford mondeo bwy2004 hinten wechseln

,
  3. mondeo 3 radlager hinten wechseln

,
  4. was kostet ein radlagersatz hinten für den ford mondeo baujahr 2002,
  5. ford mondeo mk3 radlager ha,
  6. mondeo mk3 radlager torx,
  7. ford mondeo mk3 radlager hinten schrauben,
  8. ford mondeo hinten scheisse
Die Seite wird geladen...

Radlager hinten tauschen - Ähnliche Themen

1. Schlösser tauschen

Schlösser tauschen: Hallo, ich habe ein Ford Ka RBT mit nur noch einem Autoschlüssel, einen habe ich verloren und der Masterschlüssel war beim Kauf schon nicht...
  2. Mondeo MK3 B4Y Bremsleitungen hinten vertauscht??!!

Mondeo MK3 B4Y Bremsleitungen hinten vertauscht??!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier und ja, die Suche hab ich benutzt und auch Dr. google hat mir leider nach stundenlanger Suche, leider nix gebracht....
  3. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Handbremsseil tauschen

Handbremsseil tauschen: Wie kann ich beim S-Max das rechte Handbremsseil tauschen bzw. leichtgängig machen?
  4. SUCHE: Mutter für Antriebswelle hinten LINKS Granada MK1 22er linksgewinde

SUCHE: Mutter für Antriebswelle hinten LINKS Granada MK1 22er linksgewinde: Hallo zusammen, hat Jemand noch so eine Mutter mit linksgewinde, finde die nirgends zu kaufen, meine ist defekt weil ich nicht wusste daß es...
  5. Blinker hinten rechts geht nicht

Blinker hinten rechts geht nicht: Hallo. Habe seit heute das problem das mein Blinker hinten rechts nicht mehr geht. Birne habe ich getestet die funktioniert. Strom kommt an. Habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden