Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Radlager hinten wechseln

Diskutiere Radlager hinten wechseln im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich bitte um Hilfe mein Radlager hinten links macht Geräuche und wollte fragen wie schwer ist es es zu wechseln? ist ja komplett mit Nabe,...

  1. #1 Schwuppes, 27.11.2011
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    Hallo ich bitte um Hilfe
    mein Radlager hinten links macht Geräuche und wollte fragen wie schwer ist es es zu wechseln?
    ist ja komplett mit Nabe, Habe eins gefunden für 108€ neu und original Ford
    Ich war bei Premio in der Werkstatt und der hat es bestätigt und verlangte dafür 288€ alleine für das Lager in Erstausrüsterqualität 180€

    Wie geh ich vor?
    Rad runter, Bremsklötze raus und Bremssattel demontieren, wie geht die Scheibe runter?
    Komme ich danach an die 4 Schrauben von der Radnabe?
     
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  3. #2 Schwuppes, 29.11.2011
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    Kann mir denn keiner Tipps geben wie ich vorgehe?
    Eine Presse brauche ich doch nicht oder?
     
  4. #3 Der Pepper, 29.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2011
    Der Pepper

    Der Pepper mein Wagen bekommt nur

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    1. Auto anbocken
    2. Rad runter
    3. Bremse demontieren und Bremssattel mit Kabelbinder hochbinden
    4. nun den ABS-Stecker lösen
    5. die vier Schrauben rausdrehen.......
    6. Radlager/-nabenbock fällt raus
    7. in umgekehrter Vorgehensweise wieder einbauen

    ganz easy die Sache.........etwas Schraubensicherung auf die vier Schrauben aufbringen nicht vergessen ;-)

    edith sagt: das hier würde ich kofen
     
  5. #4 Schwuppes, 30.11.2011
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  6. Sway

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    und hat alles geklappt mit den Radlagern?
    ich hab mir die selben bestellt und will sie am Wochenende einbauen
     
  7. #6 Schwuppes, 15.12.2011
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    hat alles bestens geklappt mit dem Radlager wechsel. War 90min damit beschäftigt. Man kommt zwart schlecht an die Schrauben weil man nichts sehen kann genauso ist es mit dem ABS Sensor, aber es geht
    Habe keine Bühne sondern nur hinten aufgebockt
     
  8. Sway

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    ok danke
    ich hoffe das es am Wochenende mit der Hebebühne bei einem Kollegen klappt dann brauche ich mich nicht so auf dem Boden abmühen
     
  9. #8 Schwuppes, 15.12.2011
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    ich habe nur die Bremsscheiben schwer abbekommen aber sonst ging alles sehr gut
     
  10. Sway

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    Bei mir hat auch alles super geklappt. 2 Stunden und beide Radlager waren gewechselt. Bremsscheiben gingen bei mir schon von alleine runter.
     
  11. #10 pVt_m4sTeR, 30.12.2011
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    Am besten immer direkt etwas Kupferpast auf die neue Nabe, damit die Scheibe das nächste mal einfacher abgeht :)
     
  12. #11 Schwuppes, 31.12.2011
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    jetzt ist zu spät aber beim nächsten Mal denke ich dran:top1:
     
  13. #12 Bully2591, 31.12.2011
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    oder Wachsspray das haben wir auff der Arbeit in der Werkstatt, oder alternativ von Tchnolit das bremsenspray, das ist silber und härtet nie ganz aus durch die hitze:)
     
  14. danjan

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    Hallo,

    welches Werkzeug benötige ich?
    Bilder mir eine das Radlager ist mit einer Art Torxschrauben(4x) festgeschraubt.
    Stimmt das?
    Welche Größe benötige ich?

    Danke
     
  15. #14 xBUSTERx, 15.06.2014
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

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    Sollte ein 50er Torx sein.
     
  16. danjan

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    Dann passt der vom Mondeo ja sogar......

    ABER:
    Laut Ersatzteilzeichnungen sind beim Focus Torxschrauben die "außen" gezackt sind, beim Mondeo sind sie nach innen gezackt, also wie normale Torx-Holzschrauben.

    Ist das wirklich unterschiedlich?
     
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  18. #16 xBUSTERx, 17.06.2014
    xBUSTERx

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    Ich muss mal kurz überlegen und hoffe ich kriege das jetzt richtig rum zusammen. Bei mir waren nämlich 50er Innentorx am Originalteil und am Austauschteil (FAG Radlager) waren Außentorx-Schrauben dabei, die ich dann auch genommen habe.

    Die Frage ist jetzt, was ist bei dir wirklich verbaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ford mal Hü und mal Hott verbaut hat...
     
  19. danjan

    danjan Neuling

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    Weiß zufällig jemand welche größe dann diese Außentorx haben?
    Dann leg ich mir mal das passende Werkzeug in den Kasten, kosten tut´s ja nicht die Welt
     
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