KA 1 (Bj. 96-08) RBT Radlager hinten

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von jarro, 30.12.2011.

  1. jarro

    jarro Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, EZ 4/98, RBT, zu 2: 0928, zu 3:966
    Hallo leute,
    hab heute an unserem KA (Typ RBT; BJ 98; HSN0928 TSN966) die gesamte Trommelbremse erneuert. natürlich hab ich auch neue Trommeln mit neuen Radlagern eingebaut. Nun die "Gretchenfrage": Wie fest wird die Mutter der Radnabe gezogen ??
    Ich hab im Netz mal was von 235Nm gelesen. Aber bereits bei 200Nm lässt sich das Rad kaum noch drehen. Und bei diesen einfachen Schrägrollenlagern sind meiner Meinung nach mehr als 100Nm der Tod.
    Ich hätte es auch wie früher nach Gefühl angezogen, aber ohne Schraubensicherung wie Splint oder sowas ...
    Hat jemand Erfahrung damit ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KaRamba, 13.01.2012
    KaRamba

    KaRamba Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka MK1`98
    Das habe ich im Sommer auch bei mir gemacht. Ich habe die Muttern nach gefühl angezogen. Wenn du die zu fest ziehst kann das Lager blockieren oder brechen. Wenn man sie zu leicht anzieht kann dir das Ganze Rad abfliegen.

    Ich bin direkt danach zu Ford im Nachbarort gefahren und hab die schauen lassen ob das so passt wie ich es gemacht habe. Die hatten nichts zu mecker und haben nen 10er in die Kaffeekasse bekommen.
     
  4. #3 Provaider, 15.02.2012
    Provaider

    Provaider Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 05/00, Endura
    235NM ist korrekt, weil das eine angestellte Lagerung ist. Die wird Vorgespannt weil wenn sich die Lagerung erwärmt, verliert es die Vorspannung und kann so zu Spiel im Lager kommen.
    Damit das nicht passiert wird die hochgenug angesetzt. Durch das hohe Anzugsmoment soll auch verhindert werden das sich die Mutter lösen kann, die ist ja nicht durch einen Splint u.a. gesichert.
     
Thema:

Radlager hinten

Die Seite wird geladen...

Radlager hinten - Ähnliche Themen

  1. Rost unter der verdeck Dichtung hinten

    Rost unter der verdeck Dichtung hinten: Hallo mein Escort Cabrio 1997hat unter der verdeck Dichtung hinten Rost blasen. Was für eine Lösung gibt es dafür? LG.
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!

    Hinteres Gebläse (3. Sitzreihe) defekt/Motor liegt im Wasser ?!: Hallo zusammen, seit einiger Zeit funktioniert an unserem Galaxy das Gebläse der 3. Sitzreihe nicht mehr. War gestern in der Werkstatt zur...
  4. Hinterer Stossdämpfer

    Hinterer Stossdämpfer: Hallo Ich war heute mit meinem Ford Focus zum erstenmal beim TÜV bzw Dekra mit der Diaknosse das der rechte hintere Stossdämpfer...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Stoßfänger hinten demontieren Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25?

    Stoßfänger hinten demontieren Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25?: Hallo Zusammen, ich hatte gestern einen kleinen Parkrempler mit meinem Ford Fiesta VII 09 [JA8] 1.25 und folgende Schäden an meinem Stoßfänger:...