KA 1 (Bj. 96-08) RBT Radlager hinten

Diskutiere Radlager hinten im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo leute, hab heute an unserem KA (Typ RBT; BJ 98; HSN0928 TSN966) die gesamte Trommelbremse erneuert. natürlich hab ich auch neue Trommeln...

  1. jarro

    jarro Neuling

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka, EZ 4/98, RBT, zu 2: 0928, zu 3:966
    Hallo leute,
    hab heute an unserem KA (Typ RBT; BJ 98; HSN0928 TSN966) die gesamte Trommelbremse erneuert. natürlich hab ich auch neue Trommeln mit neuen Radlagern eingebaut. Nun die "Gretchenfrage": Wie fest wird die Mutter der Radnabe gezogen ??
    Ich hab im Netz mal was von 235Nm gelesen. Aber bereits bei 200Nm lässt sich das Rad kaum noch drehen. Und bei diesen einfachen Schrägrollenlagern sind meiner Meinung nach mehr als 100Nm der Tod.
    Ich hätte es auch wie früher nach Gefühl angezogen, aber ohne Schraubensicherung wie Splint oder sowas ...
    Hat jemand Erfahrung damit ???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KaRamba, 13.01.2012
    KaRamba

    KaRamba Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka MK1`98
    Das habe ich im Sommer auch bei mir gemacht. Ich habe die Muttern nach gefühl angezogen. Wenn du die zu fest ziehst kann das Lager blockieren oder brechen. Wenn man sie zu leicht anzieht kann dir das Ganze Rad abfliegen.

    Ich bin direkt danach zu Ford im Nachbarort gefahren und hab die schauen lassen ob das so passt wie ich es gemacht habe. Die hatten nichts zu mecker und haben nen 10er in die Kaffeekasse bekommen.
     
  4. #3 Provaider, 15.02.2012
    Provaider

    Provaider Neuling

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ka, 05/00, Endura
    235NM ist korrekt, weil das eine angestellte Lagerung ist. Die wird Vorgespannt weil wenn sich die Lagerung erwärmt, verliert es die Vorspannung und kann so zu Spiel im Lager kommen.
    Damit das nicht passiert wird die hochgenug angesetzt. Durch das hohe Anzugsmoment soll auch verhindert werden das sich die Mutter lösen kann, die ist ja nicht durch einen Splint u.a. gesichert.
     
Thema:

Radlager hinten

Die Seite wird geladen...

Radlager hinten - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?

    Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?: Hallo, was ist das für ein Gummistopfen im Radkasten hinten (zur Front hin unten) wenn man die Radhausverkleidung abmacht? Ist diese Öffnung für...
  2. Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger

    Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger: Hallo! Kurze Vorstellung meinerseits: Ich fahre schon seit über 10 Jahren meinen Mondeo und hatte vorher einen Escort. Von daher sind die...
  3. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Hintere Lüftungsdüsen

    Hintere Lüftungsdüsen: Moin, Ich habe festgestellt das aus den hinteren Düsen keine Luft mehr kommt, obwohl vorne auf maximal gestellt ist. (an der C Säule) Gibt es...
  4. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Armlehne hinten

    Armlehne hinten: Hallo, mal ne Frage zur Armlehne für die Fontpassagiere. In der Titanium S Ausstattung sind ja dort auch Becherhalter drin, weiss jemand...
  5. SUCHE : Ford Scorpio Futura Stosstange vorne,hinten und heckflügel von selzer

    SUCHE : Ford Scorpio Futura Stosstange vorne,hinten und heckflügel von selzer: Hi , ich suche für meinen Ford Scorpio mk1 , Futura Stossstange vorne und hinten ,und auch einen selzer heckflügel für Stufenheck. zustand egal...