Radlager Hinterachse wechseln

Diskutiere Radlager Hinterachse wechseln im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Zwecks einem Umbau in einen Escort habe ich mir die Scheibenbremse vom Focus MK1 Turnier von einem Schrotti geholt, die ich gerade überholen...

  1. MTC

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    Hi!

    Zwecks einem Umbau in einen Escort habe ich mir die Scheibenbremse vom Focus MK1 Turnier von einem Schrotti geholt, die ich gerade überholen will.

    In die Lager scheint Wasser eingedrungen zu sein. Laufen leicht, aber hört sich sehr metallisch an.

    Radlager lasse ich aus und wieder einpressen, aber wie bekomme ich den Sensorring des ABS von der Radnabe ab? Will den nicht beschädigen.

    [​IMG]
     
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  3. #2 Tombers7, 07.02.2010
    Tombers7

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    Das Teil rumdrehen und gegen die aussenseite mit nem Dorn rund um dem Ring leicht gegenschlagen. Er geht recht einfach ab. Beim Montieren nicht auf die mitte schlagen. Sondern am Rand
     
  4. MTC

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    demnach ist er also dann doch nur gesteckt.

    der ganze mist ist so angegammelt, dass ich ihn dann wohl doch brutal entfernen muss, danke für die antwort!!

    MfG - MTC
     
  5. MTC

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    Hi!

    Ich nochmal.

    Nun geht es an den Einbau. Wird die Radnabe nur auf den gefetteten Achstumpf aufgeschoben oder eigentlich aufgepresst?

    Mich wunderte nämlich, da ich Trommellager nur von der Vorderachse kenne, dass ich es hinten samt Radnabe einfach so bei der Demontage vom Achstumpf ziehen konnte. Gefettet war da nämlich nix.

    MfG - MTC
     
  6. ralf68

    ralf68 Benutzer

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    Radnarbe wird nur auf Achsstummel ohne Fetten geschoben und Mutter mit 235Nm verschrauben. Erst auf ca 100Nm und dann mindestens 10 mal Narbe auf Achsstummel drehen und dann auf 235Nm festschrauben.
     
  7. RB

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    Mal einen Zwischenfrage, sah das neue Radlager wie das alte aus? da ja Wasser eingedrungen ist wie du bemerkt hast gibt es bei Ford überarbeitete. Hoffentlich hast du das eingebaut.
     
  8. MTC

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    das spielt hierbei eine untergeordnete rolle. aus dem stehgreif würde ich spontan behaupten, dass die lager von NK ein tick anders aussahen.

    aber die achsaufnahmen sind vom schrottplatz und der focus, von dem ich die teile habe, war realtiv stark der witterung ausgesetzt (man denke an den harten winter).

    aber danke für die bisherigen antworten!

    jetzt muss ich nur noch die dichtungsringssätze der bremssättel tauschen und dann wird endlich eingebaut.
     
  9. RB

    RB Forum Profi

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    Wie aufwendig ist der Umbau auf die Focusbremse beim Escort denn? Kannst ja mal paar Bilder von deiner "Baustelle" machen.
     
  10. MTC

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    bilder kommen denn noch.

    aufwendig ist es eigentlich nicht (soweit ich getestet habe).

    komplette achsaufnahme samt bremse vom escort abschrauben. aussparungen an escort-achse vergrößern und kerbe für handbremshebelarm einfräsen.

    komplette achsaufnahme vom focus anschrauben. bremsschlauch vom escort wieder anschließen. ABS sensor vom escort übernehmen und handbremsseil gegen das vom focus tauschen (kommt drauf an ob FLH oder Turnier).

    paar kleinigkeiten noch aber das sehe ich dann beim umbau.
     
  11. RB

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    ABS Sensor schön und gut, aber wie hast du das mit der Zahnscheibe gemacht, passt die auch umgebaut irgendwie dran? Bekommst du das eingetragen?
     
  12. MTC

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    Der ABS-Ring wird gegen den vom Escort getauscht. Das fällt bei mir unter den Begriff "Kleinigkeiten".

    Alles mit dem TÜV durchgesprochen. Bekomme ich eingetragen.

    "Da es sich um bereits von Ford verbaute Teile und somit und geprüfte Komponenten handelt, muss lediglich nur noch eine Funktionsabnahme erfolgen."

    Ich muss nur eine Liste mit allein Bauteilen und Teilenummern erstellen, damit zum TÜV fahren. Sichtprüfung, Rollenprüfstand und kurze Probefahrt und das sollte genügen, laut dem TÜVer von TÜV-Nord.
     
  13. #12 Kuddel0411, 20.09.2012
    Kuddel0411

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    Hallo
    musste die radnabe hinten net auf absring maß abgedreht werden ?? weil ich bin grade beim umbauen meines escorts auf mk 1 bremse hinten habe die bremse von einem 1,8 TD ?!?!? gibs da unterschiede ??
     
  14. #13 Street-Fighter, 11.11.2012
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    Hmm gehen die ABS Ringe und sensoren vom focus nicht.
     
  15. #14 Street-Fighter, 11.11.2012
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    Wie weit seit Ihr den mit dem Umbau hat alles geklappt will nämlich auch auf Fucus scheibe umbauen
     
  16. #15 Kuddel0411, 11.11.2012
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    Also ich fahre meine schon seit ein paar monaten und hatte zwischendurch tüv . er hat nicht mal gemerkt das da ne focus drin is . und die snesoren und ringe des focus passen net da sie ein anderes signal zum abs steuergerät liefern . mfg
     
  17. #16 Meikel_K, 11.11.2012
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    Nicht nur die Signalspezifikation ist unterschiedlich (das ist sie zwischen verschiedenen Baureihen praktisch immer), selbst die Bauart ist vollkommen anders. Der Escort hat außen liegende Zahnscheiben, der Focus hat ins Radlager integrierte magnetische Encoderringe.
     
  18. #17 Kuddel0411, 11.11.2012
    Kuddel0411

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    Hallo
    Der mk1 focus hat integrierte im radlager noch net , ich weiß net wie das beim mk2 ist aber der mk1 hat das auf jeden fall noch net das sind auch abs ringe extra . mfg
     
  19. #18 Street-Fighter, 11.11.2012
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    ja sindaber magnetische Encoder ringe, was hat er den vorne für sensoren.
    bin am überlegen das ABS Komplet vom focus zu übernehmen
     
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  21. #19 Street-Fighter, 12.11.2012
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    denka mal schon die Trommeln haben 44 mm und die nabe vom focus 68mm

    wie habt ihr das gelöst
     
  22. #20 Street-Fighter, 12.11.2012
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    hab gerade nochg mal geschaut die RInge vom escort haben 66mm könte also passen
     
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