Fiesta 3 (Bj. 89-94) GFJ Radlager machen singendes Geräusch, kann man nachfetten?

Diskutiere Radlager machen singendes Geräusch, kann man nachfetten? im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, von den hinteren Radlagern kommen singende Geräusche. In einem anderen Thema habe ich mal was davon gelesen, dass man über das Öffnen...

  1. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Hallo,

    von den hinteren Radlagern kommen singende Geräusche. In einem anderen Thema habe ich mal was davon gelesen, dass man über das Öffnen einer Schraube das Radlager nachfetten kann. Ist das so?

    gruß kafka
     
  2. #2 FocusZetec, 03.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.232
    Zustimmungen:
    300
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist normalerweise kein Problem von zu wenig Fett, sondern die Radlager sind einfach kaputt ...

    das Lager besteht pro Seite aus 2 Lagerhälften, zum schmieren beider muss die Bremstrommel ab

    am besten aber abklären ob es tatsächlich die Lager sind, mal die Räder von schnell durchdrehen, wenn eines kaputt ist hört es sich wie eine Kaffeemühle an ... oft sind es aber auch die Reifen
     
  3. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Kaffeemühlengeräusch habe ich nicht. Was meinst Du mit "es sind die Reifen", einfach nur als Geräusch oder was kaputt?
     
  4. #4 FocusZetec, 08.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.232
    Zustimmungen:
    300
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Reifen können sich auch wie kaputte Radlager anhören, wenn sie zB. kaputt sind (zB. Sägezahnbildung), oder auch wenn sie alt und/oder abgefahren sind
     
  5. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Kann ich das als Laie feststellen (vom Alter mal abgesehen)?
     
  6. #6 FocusZetec, 15.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.232
    Zustimmungen:
    300
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    einfach gegen andere Räder tauschen (Sommerräder), oder auch mal das Profil anschauen
     
  7. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Das Profil sieht gut aus und Sommerräde rhabe ich nicht (fahre immer nur die Winterreifen, reicht bei meiner Geschwindigkeit von höchstens 110 auf der Autobahn locker zu und spart zudem Aufwand für Reifenwechsel und Lagerung). Die Reifen sind allerdings von "4209", also 42. KW aus 2009. Nicht mehr die jüngsten, sehen aber äußerlic noch top aus.
     
  8. #8 FocusZetec, 22.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.232
    Zustimmungen:
    300
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wieviel Restprofil haben die Reifen?

    ja, die Reifen sind alt, und sehr wahrscheinlich ist der Gummi total ausgehärtet (vor allem durch den Sommereinsatz)


    am besten nochmals die Radlager prüfen lassen, und dann andere Reifen versuchen (eventuell welche ausleihen)
     
  9. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Restprofil 7mm! Wurden wenig gefahren.
    Kann man das Aushärten des Gummis irgendwie feststellen? Wie lange kann man die noch fahren?
     
  10. #10 Meikel_K, 29.02.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das Aushärten - ohne Shorehärtemesser - nicht, aber einen sägezahnförmigen Abrieb vor allem an den Reifenschultern. Dazu muss man nur mal mit der Hand in beide Richtungen über die Profilstollen streichen, dann merkt man das schon. Wenn die Positionen vorne-hinten nicht regelmäßig getauscht wurden, ist Sägezahnabrieb sehr wahrscheinlich. Aushärtung führt auch eher zu feinen Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten, während Sägezahngeräusch (lästig, aber aus technischer Sicht vollkommen harmlos) sich wirklich oft nach Radlager anhört.

    Fahren kann man die Reifen so lange, bis sie bei Nässe nicht mehr gut sind. Das variiert von Reifentyp zu Reifentyp.
     
  11. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Ok, Danke! Werd ich gleich mal testen.
     
  12. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Oh ja ... deutliche Sägezähne auf den Winterreifen. Das wird es dann wohl sein, zumal es je lauter ist, je schneller man fährt.
     
  13. #13 Meikel_K, 07.03.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Möchte gar nicht wissen, wie viele unschuldige Radlager schon deswegen vergebens (leider nicht umsonst...) getauscht wurden.
     
  14. kafka

    kafka Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Bj93 1.3i
    Kann man die hinteren Winterreifen mit Sägezahnmuster nach vorne tauschen?
    Meine Räder hinten haben noch viel Profil, vorne wenig (merkt man vor allem ,wenns nass wird, unter 4 mm verdrängt er das Wasser nicht mehr richtig). Würde gerne die 2 neuen Winterreifen (fahre nur WR) hinten aufziehen lassen (da Hinterachse wcihtig für Spurhaltung - Auto ist mit schlechten Hinterreifen schon mal hinten ausgebrochen, seitdem die besseren Reifen immer hinten, hat sich bewährt).

    Wie weit die alten Räder ausgehärtet sind (DOT von 2009) kann ich schlecht beurteilen, merke aber keine Vibrationen bei schneller Fahrt.
     
  15. #15 FocusZetec, 24.06.2017
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.232
    Zustimmungen:
    300
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das ist schon möglich, am Anfang kann es unangenehme Folgen haben, wie laute Fahrgeräusche (wegen dem Sagezahn), mit der Zeit kann es sich aber egalisieren. Wobei Reifen von 2009 eigentlich erneuert gehören ...
     
Thema:

Radlager machen singendes Geräusch, kann man nachfetten?

Die Seite wird geladen...

Radlager machen singendes Geräusch, kann man nachfetten? - Ähnliche Themen

  1. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

    Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]

    Geräusch beim Rangieren[großer Lenkeinschlag]: Hallo liebe liebe Community, seit diesem Monat bin ich Besitzer eines Ford Fiestas Bj 2/2017. Beim Rangieren (fast ganz eingeschlagener Lenker)...
  3. Schlagendes Geräusch beim Gasgeben

    Schlagendes Geräusch beim Gasgeben: Hallo, ich habe mit meinem Focus Kombi (BJ 2008, knapp 150tkm) ein kleine Problem. Ich habe schon das Internet durchforstet und auch ein bisschen...
  4. Geräusche an der Hinterachse 4 WD

    Geräusche an der Hinterachse 4 WD: Moin Männers, bei ca. 30 km/h setzt das Geräusch ein und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Überträgt sich auf die Karosserie. Gestern auf...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radlager hinten tauschen

    Radlager hinten tauschen: Moin, ich habe ein kleines Problem mit dem hinteren Radlager meines 1.8 SCi ... wollte gestern das Radlager tauschen, hatte mir extra noch vorher...