Radlager MK3 vorne links - Kosten für Austausch

Diskutiere Radlager MK3 vorne links - Kosten für Austausch im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen! Wie der Titel schon sagt, an meinem MK3 ist das vordere linke Radlager defekt. Weiß jemand, was mich der Tausch so im Schnitt...

  1. Gurti

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    Hallo zusammen!

    Wie der Titel schon sagt, an meinem MK3 ist das vordere linke Radlager defekt. Weiß jemand, was mich der Tausch so im Schnitt kosten wird? Und sind die Preise zwischen Ford und einer freien Werkstatt sehr unterschiedlich?

    Danke schonmal,


    Oliver

    P.S.: An meinem Focus waren bis zum Verkauf mit 225.000 km immer noch die ersten Radlager drin. Beim Mondeo jetzt ist das erste schon nach 63.000 km hin. Hatte ich beim Focus Glück oder jetzt Pech???
     
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  3. #2 FocusZetec, 14.04.2008
    FocusZetec

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    Der Focus hat eher Probleme mit den hinteren der Mondeo mit den vorderen, wenn dann hattest du Glück (wie immer wenn man keine größere reparatur hatte) beim Focus.

    Am besten ein Angebot machen lassen (bei Ford und ihn einer Freien) dann weißt du wie du dran bist.
     
  4. #3 silent-death, 14.04.2008
    silent-death

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    hab dir mal eine alte rechnung von mir rausgekramt...

    Folgende Positionen werden verrechnet:
    Mechanikerarbeit (Lager ausbaun/einbaun, Spur einstellen) -->91,70 Euro
    Satz Lager --> 52,90 Euro
    Sechskantschraube --> 0,90 Euro

    also Gesamt: 145,5 Euro (ohne Steuer!)
    plus 20% Mehrwertssteuer --> 174,6 Euro

    fg
     
  5. #4 Gurti, 14.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2008
    Gurti

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    Hallo!

    Habe mir heute Angebote eingeholt.

    Ford Händler: 224 €

    Freie Werkstatt: 127 €

    Habe Mittwoch nen Termin bei der freien Werkstatt :-)

    @silent-death
    War das bei einer Ford-Werkstatt?

    @FocusZetec
    Dann hatte ich wohl echt Glück. Der Focus hat bis auf zwei Scheinwerferbirnen keine ungeplanten Reparaturen gefordert. Genial. War allerdings auch nen Langstreckenfahrzeug und hat immer pünktlich alle Wartungen bekommen.

    @all
    der Ford-Händler sagte was davon, daß eventuell verstärkte Radlager eingesetzt sind. muss ich da auf was achten?

    Danke,

    Oliver
     
  6. #5 silent-death, 15.04.2008
    silent-death

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    ...

    jap war bei einem Ford Händler bei mir in der Gegend (Bezirk Vöcklabruck, Oberösterreich)

    fg
     
  7. Gurti

    Gurti Dieselknecht

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    So,

    nach dem Tausch vom linken vordern Radlager stellte sich heraus, daß das rechte auch hinüber ist :skeptisch:. Nun sind beide getauscht und ich bin um 260 €uronen ärmer...
    Naja, wenigstens ist jetzt wieder Ruhe im Auto und ich kann beruhigt wieder Kilometer abreissen. Bei Ford hätte ich für das Geld grade mal eins getauscht bekommen.
    Deshalb ärgert es mich, daß die Dinger nur so ein paar Kilometer gehalten haben :meckern:! Überlege echt, ob ich mich mal an Ford wende. Kann ja eigentlich nicht sein, daß bei einem Diesel und Langstreckenfahrzeug solche Teile schnell verschleißen. Wenn man die original Ford Preise bezahlen muss, ist der ganze Verbrauchsvorteil direkt wieder weg...

    Nachdenkliche Grüße

    Oliver
     
  8. #7 jörg990, 17.04.2008
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    Das kannst du vergessen.
    Einmal blöd an den Randstein gefahren (oder im Winter gerutscht), und schon ist so ein Lager vorgeschädigt.
    Und wie willst du Ford beweisen, dass dir sowas während der bisher zurückgelegten 63tkm nicht passiert ist? Eben!


    Gruß

    Jörg
     
  9. Gurti

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    Hallo Jörg.

    Das zu beweisen ist natürlich unmöglich. Außerdem hab ich den Wagen im November letzten Jahres gebraucht gekauft, deswegen kann ich über die Fahrweise des Vorbesitzers nix sagen. Trotzdem ist es schon auffällig, das beide Radlager fast zeitgleich kaputt gehen. Entweder müssen dann beide vorgeschädigt gewesen sein, oder die halten einfach nicht länger...

    Oliver
     
  10. #9 jörg990, 17.04.2008
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    Hi Oliver,

    entweder hast du Pech gehabt und ein paar weniger gute Lager erwischt, oder dein Vorbesitzer ist für den "Frühausfall" verantwortlich.
    Die Regel ist das jedenfall nicht. In meinem letzten Mondeo war nach 150tkm noch nichts zu hören...

    Ach ja, sei froh, dass du keinen Twingo oder Clio hast. Da halten Antriebswellen und Radlager so ca. 60..80tkm. Und zwar generell!


    Gruß

    Jörg
     
  11. #10 silent-death, 18.04.2008
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    ....

    da wirst du keine chance haben.....


    bei mir hat´s bei km 133000 das radlager rechts vorne (hallo bordstein! ;-) ) erwischt, die anderen machen nach wie vor keinen muks, und sind jetzt seit 171000km drin

    fg
     
  12. #11 Axthand, 30.01.2011
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    Radlager HL ???

    Seit 2 Wochen quietscht mein linkes Hinterrad in unregelmäßigen Abständen und es läuft sich dabei heiß!
    Darauf wurden mir die Handbremsseile als Verursacher getauscht.
    Nun jedoch waren es nicht die (verrotteten) Handbremsseile, die eine Feststellung der Bremse verursacht haben sollen.

    Meine Frage:
    Woran erkennt man ein defektes Radlager oder einen defekten Bremssattel?

    mfg
     
  13. #12 Mondeorainer, 30.01.2011
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    Servus aus dem Wald der Schwarzen.....lol

    Ein defektes Radlager kannst du kinderleicht erkennen, wenn du das Fahrzeug am jeweiligen Rad aufbockst (ideal ist natürlich eine Hebebühne, aber wer hat die schon so ohne weiteres zur Verfügung?).

    Wenn du dann am Rad wackelst (am ehesten in senkrechter Achse), kann es sein, daß es "klackert"; also zuviel Spiel im Lager ist. Ein weiteres Indiz ist ein Reibegeräusch, wenn du das Rad frei drehst.

    Die Materialkosten für das/die Radlager lassen sich in Grenzen halten, wenn man weiß, wo man die Teile kaufen muß bzw. kann. Ich darf hier wohl keine Empfehlungen aussprechen, kann aber gerne per PN Auskunft geben, wo ich meine Teile einkaufe.
     
  14. #13 mischit, 30.01.2011
    mischit

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    Das wird an deinem Bremssattel liegen , das hätte die Werkstatt aber sehen oder wissen müssen . Es vergammelt mit der Zeit die Betätigung im Bremssattel , d.h. du löst die Handbremse und der Versteller am Bremssattel geht nicht zurück da er schwergängig ist .
    Ist das gleiche Ergebnis wie wenn das Bremsseil schwergängig ist , dadurch fährst du immer mit angezogener Handbremse und so erwärmt sich das ganze während der Fahrt .

    Ein defektes Radlager am Spiel zu erkennen ist nicht immer möglich , es gibt genügend Radlager die laut sind und kein Spiel haben und das gilt vor allem für die Achsen wo die Antriebswellen montiert sind . Im Stand das Rad zu drehen und dann zu hören ob das Radlager kaputt ist geht auch nur wenn das Ding schon kurz vor dem Explodieren ist , wenn das Rad ohne Last ist und bei der geringen Drehzahl lässt sich das so normal nicht feststellen .

    Ein Radlagerschaden erkennst du am einfachsten während der Fahrt . Das Geräusch ändert sich nämlich beim Kurvenfahren je nachdem welche Seite defekt ist , ist das linke Radlager kaputt dann hörst Du das besonders laut in einer Rechtskurve da das linke Rad da am stärksten belastet wird , bei einer Linkskurve müsste es ganz ruhig oder wesentlich ruhiger werden .
    Zwischen vorne und hinten wird schon schwieriger , wenn du das im Griff hast dann bremst Du während der Kurvenfahrt etwas stärker ab und wenn es dann leiser wird ist es hinten , wenn es lauter wird vorne .
     
  15. #14 Axthand, 05.02.2011
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    Moin moin,

    Danke euch beiden für die Antworten!!!

    Der FFH hat mir nun die Woche den Bremssattel hinten links erneuert. (Originalteil 350,-€ und auf dem freien Markt 170,- bis 200,-€; nur zur INFO)

    Nun werde ich es die nächste Woche austesten. Denn ich bin ja Pendler und fahre wieder 1000 km die Woche.

    mfg
     
  16. #15 John Andrew, 09.02.2011
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    Hi
    hab da mal ne Frage. Bei mir summt es auch vorne rechts. Vermute auch ein defektes Radlager. Wie hat sich der defekt bei euch bemerkbar gemacht?
    Ich habe ein dauer brummen. Egal ab ich Kurven fahre oder nicht.
    Habe gestern die Scheiben vorne erneuert aber konnte (per hand) kein erhöhtes Lager spiel feststellen.
    Aber denke mal das dies auch nicht wirklich möglich ist?
    Habe noch den Verdacht der Antriebswelle, da diese für meinen Geschmack etwas viel Spiel hat.
    Wann machten eure Lager Geräusche...
     
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  18. #16 Axthand, 12.02.2011
    Axthand

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    Moin moin,

    Habe nun die Woche auf Autobahn und Stadtverkehr abgespult.

    Keine Probleme mehr.

    Also war es wohl der Bremssattel.


    mfg
     
  19. Tobi79

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Radlager MK3 vorne links - Kosten für Austausch

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