Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radlager/Nabe wechseln

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Davey, 02.05.2012.

  1. Davey

    Davey Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI
    Hallo :cooool:

    Würde gern die Nabe bei meinen Focus wechseln.
    Stück kostet um die 60€.
    Hat jemand Tipps was ich beachten sollte? Spezialwerkzeug usw?
    Habe mit das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" zugelegt. Da steht leider nichts drin zum Thema Nabe wechseln. Bin ich mit folgenden groben Ablauf richtig?


    -Rad runter
    -Bremse Runter
    -Zentralmutter öffnen (Spezialwerkzeug?)
    -Nabe runter (Spezialwerkzeug?)
    -ABS Ring demontieren (Spezialwerkzeug?)
    -ABS Ring auf neue Nabe montieren
    -Nabe drauf
    -Drehmoment 235NM
    -Bremse drauf
    -Rad drauf

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    vorne oder hinten?
     
  4. #3 Meikel_K, 02.05.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die ABS-Encoderringe sind schon seit dem Focus Mk1 ins Radlager integriert - wenn man das richtige gekauft hat, also aufpassen. Die Encoderseite ist markiert und muss vom Rad wegzeigen, also zum Sensor hin.

    Meist werden die Lagersätze komplett mit Radnabe angeboten, was das Leben deutlich leichter macht. Da kann man auch die Encoder nicht falsch herum einbauen.
     
  5. Davey

    Davey Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI
    Nabe

    Hallo zusammen,

    Vorne rechts.
    Stimmt der Ablauf?
    Brauche ich spezielles Werkzeug?
     
  6. #5 FocusZetec, 03.05.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.069
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein

    du hast an das wesentliche nicht gedacht bzw. nicht gewußt ... die Radnabe ist in den Achsschenkel eingepresst ...

    Achsschenkel ausbauen, Radnabe auspressen, Radnabe einpressen und dann Achsschenkel wieder einbauen ...

    Es gibt keine Zentralmutter sondern eine Schraube bei bei dem Modell, und die bekommt keine 235Nm!

    ... wahrscheinlich ist es am Besten du läßt es in einer Werkstatt machen (wegen der benötigten Presse)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Davey

    Davey Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI
    Hallo,

    Danke für die Antworten.
    Eine Presse habe ich, ist kein Problem. Werde nächste Woche
    das Lager wechseln. Melde mich dann wieder wie es gelaufen ist.

    Gruß :top1:
     
  9. #7 GeloeschterBenutzer, 05.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.05.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    zum einpressen sollte man das benötigte spezialwerkzeug benutzen , sonst kann es passieren das das neue radlager nicht lange hält ;)


    204-348


    anzugsdrehmoment:
    - antriebswellen schraube ist 45 NM+90°
    - klemmschraube federbein 90 NM
    - spurstangenkopf 48 Nm
    - traggelenk 70 NM
    - bremsträger 115 Nm
    - stabistange 48 NM
     
Thema:

Radlager/Nabe wechseln

Die Seite wird geladen...

Radlager/Nabe wechseln - Ähnliche Themen

  1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

    Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  4. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

    Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?
  5. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

    Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...