Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Radlager nachziehen

Diskutiere Radlager nachziehen im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, da ich nun neuer Besitzer eines Escort Tunier 16V bin, habe ich auch gleich eine Frage: Kann man das Hinterachsradlager nachziehen ? (...

  1. MarcoK

    MarcoK Neuling

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    Hallo,

    da ich nun neuer Besitzer eines Escort Tunier 16V bin, habe ich auch gleich eine Frage:

    Kann man das Hinterachsradlager nachziehen ? ( Rad hat Spiel wenn ich daran wackle, beim Räderwechseln festgestell - hinten Trommelbremsen ).
    Wie wird die größe Mutter gesichert?

    Ich freue mich dieses Großartige Forum gefunden zu haben, SUPER gemacht.

    LG
    MarcoK
     
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  3. Koijro

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    Also wenn du sie noch nachziehen kannst dann freu dich das du das rad nicht verloren hast.

    Ansonsten kann ich nur sagen das die nicht nachstelbar sind sonder neu auf ein Drehmoment(eigentlich bis gewinde ende) angezogen werden.
     
  4. tojo

    tojo Forum As

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    also ich schätze das das radlager schon kaputt ist und erneuert werden muß. das anzugsdrehmoment ist 260 Nm:)
     
  5. dmdft

    dmdft Benutzer

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    Seid Ihr euch da mit den 260nM ganz sicher?

    Ich kenne hinten Trommeln, die nachgestellt werden können (oder vielmehr eingestellt werden müssen). Die werden dann nur leicht angezogen.

    Kann sein, daß die Schraube dann mit einem Splint gesichert ist.

    In jedem Fall!!!

    Knall erst mit 260nM an:nene2:, wenn Du Dir wirklich ganz sicher bist, daß das richtig ist.
     
  6. Koijro

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    Was du meinst ist vw
    Hier ist es ford ;D und ja sie werden fest angezogen.
    Und auf links rechts gewinde achten
     
  7. CoDeX

    CoDeX Benutzer

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    kleiner tip bei solchen sachen wenn es put ist.ist es put und mit nachziehen geht es noch mehr put!
    und die schadens regulierung ist mehr aufwand!
    frage ist natürlich ob im radlager noch schmirfett ist?????
    wenn da keins ist oder die hälfte dessen was eigentlich sein sollte,dann muss du es difinitiv komplet wechseln!
    versuch nicht an sowas zu sparen das ist so als würdest du auf einer gelender in 500M höhe laufen ohne sicherungsseil!!!
     
  8. MarcoK

    MarcoK Neuling

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    Hallo,

    danke für die Hinweise. Werde das Auto am Freitag wohl in die Werkstatt bringen. Bin leider nicht so technisch begabt dafür. Oder kann von Euch jemand das machen? (Raum BS WOB GF). Hab nur am Freitag und WE Zeit dafür.

    Bis dann, und nochmal Danke für die Hinweise ...

    MarcoK

    Einfach Mail schicken : marco_karau@web.de
     
  9. #8 rickstar, 31.08.2009
    rickstar

    rickstar Benutzer

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    beim wagen meiner madame liegen auch hinten die radlager an. werden die wirlich mit 260 NM angezogen?
     
  10. #9 deFloW, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2009
    deFloW

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    Na klar die sind halt nicht einstellbar. Das sind zwei Tonnenwälzlager pro Seite, die gegeneinander laufen. Da es ein Ford Escort ist und keine Mercedes S Klasse, sind die Lager wartungsfrei was soviel heißt wie solange wie es läuft und fett hat und kein Spiel hat ist es ganz und wenn es dann defekt ist, wird es ohne darüber nachzudenken einfach komplett ausgetauscht.

    Man kann gescheite Lager rein machen wie zum Beispiel von SKF, gabs vor ein paar Wochen noch ziemlich günstig bei ebay für 6€ das Stück.

    Man sollte alle 4 Lager komplett, beide Wellendichtringe sowie beide Fettkappen erneuern und natürlich mehr als genug Fett reinquetschen. Die dicke Mutter muss nur bei wirklichen Beschädigungen ausgetauscht werden. Auch sollte man prüfen, ob Radnabe/Bremstrommel und Achsstummel nicht beschädigt sind und die Lager gut aufnehmen können.

    Eigentlich is das voll einfach zu machen nur die hohen Drehmomente, die man benötigt, die muss man halt auch aufbringen können. Also die angesprochenen 260Nm.

    Nice to know: Schlauer Weise hat man links- und rechts-Gewinde benutzt für die dicken Muttern, das heißt, wenn man vorwärts fährt, können sich die Muttern (so gut wie) nicht losdrehen, weil die Räder durch die Drehbewegung logischerweise wieder festziehen. Ok wenn sich der Innenring auf dem Achsstummel in die andere Richtung drehen würde aber ihr wisst ja wat ich meine.

    Und wie gesagt die Lager nicht zweimal verwenden! Das geht vielleicht ein paar 1000 km gut, aber wenn dir dann mit 180 oder 200 hinten die radlager wegfetzen, dann haste Spass.

    Gruß

    Florian

    P.S.: Wenn Koijro und Konsorten hier wat übern Escort erzählen, dann stimmt dat in 103% aller Fälle und braucht eigentlich auch gar nichtmehr hinterfragt zu werden. Sagt mir meine fast 2 jährige Forumserfahrung...
     
  11. #10 rickstar, 31.08.2009
    rickstar

    rickstar Benutzer

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    wie??? 4 lager??? ich glaub es sind nur 2 bestellt worden, müssen da wirklich 4 gewechselt werden? schei... fo.., das gibt es doch garnicht!!!
     
  12. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Naja es kann sein, dass er nur für eine Seite bestellt hat oder er hat zwei Sätze bestellt, das wär dann für beide Seiten.

    Also ich red hier nur vom Escort MK5,6,7, ne?!
     
  13. Koijro

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    Du hast pro rad 2 schrägrollen lager.

    Eins von hinten und eins von vorn drin.
     
  14. CoDeX

    CoDeX Benutzer

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    du kannst den lager wechseln was durch ist z.B hinten recht,wenn du einmal radlager bestellst dann bekommst du nur für ein reifen!
    du muss bei der bestellung expizit erwähnen wieviele sätze du willst
    1satz=1reifen
    2sätze=2reifen usw.
    du MUSS NICHT alle 4lagern an allen 4rädern machen!
    es sei denn es muss gemacht werden.und die grosse mutter sollte eigentlich in jedem vernünftigen radlager-kit dabei sein! und wenn es dabei ist mit wechseln!
    du wechselst ja auch nicht alle bremsen wenn nur vorne was ist:verdutzt:
     
  15. deFloW

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    Naja wenn man grad dabei ist kann man eh alles machen. Ich seh das halt anders als ein minimal-schrauber, der immer nur das macht, was dringend nötig ist:mies:

    Und die Bremsen wechsel ich aus Spaß und nicht erst wenns unbedingt nötig ist.
     
  16. Koijro

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    Nich böse nehmen aber ich hätte hier noch nenen Fast neuen Motor wenn du deinen schon mal vorsorghalber wechseln willst;)


    Wenn nur ein Radlager kaput ist reicht es doch auch nur das eine zu machen.
     
  17. #16 deFloW, 01.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2009
    deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    lol^^ du weißt doch dass ich eh grad nen richtigen reinbaue...^^ Aber was haste denn für einen Motor? Ersatz kann man ja nie genug haben;-)

    Ich denk mal wenn das eine kaputt ist, dann wird das andere auch nicht mehr lange halten. Und wenn man eh schon grade dabei ist, die kosten ja nich die Welt ne.
     
  18. CoDeX

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    mit minimal schrauber hat das nichts zu tun.aber kann ein grund sein warum gerade die eine durch ist,das z.B ein platten war und der fuhr auch wenn es nur für paar sekunden sind., auf felge oder der stoßdämpfer war oder ist da hinüber.das sind alles was auch auf die radlager einfluss nimmt oder zu viel bordstein.und und und...
    deshalb kannst du nicht sagen,das die anderen auch so werden,kann sein klar wie alles andere auch, muss aber nicht so sein!
    weill du dann auch sagen kannst die radlager sind hinüber.also wirkt sich das auch die achst und die muss auch getauscht werden:mies:

    habe bei mir auch nur eine gewechselt weill die anderen KEIN spiel hatten und genug fett!:)
     
  19. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Die Achse ist zwar aus Federstahl, aber die kannste natürlich auch gerne tauschen;-)

    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass man vorher nich irgendwo gegen gefahren ist. Ich bin einmal mit dem rechten Hinterrad gegen den Bordstein mit ungefähr 80. Bis jetzt ist das linke hintere Radlager gefreckt...Und jez mach ich erstmal alle neu, aber das ist eine andere Geschichte.

    1. kommt es anders und 2. als man denkt.
     
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  21. CoDeX

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    man fährt ohne zu wollen immer irgend wo dagegen das ist natürlich:zunge1:
    und wenn man will kann man alles wechseln und das meine ich,es muss nicht wenn es nicht muss;)
     
  22. #20 ploetsch10, 03.09.2009
    ploetsch10

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    .....ähm, Federstahl? Kannst Du mit dann mal die Werkstoffnr. für das Achsenmaterial nennen?

    Und Radlager sind eins der wenigen Fahrwerksteile, die m.E. nicht paarweise getauscht werden müssen. Warum auch? Die Spur braucht nicht eingestellt zu werden, ob alt oder neu, das Lager "lagert" nur, keine ungleichen Brems- oder Dämpfungseigenschaften, kein Höhenunterschied der Karosserie re * li.......

    mfg

    Ploetsch10
     
Thema:

Radlager nachziehen

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