Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Radlager oder Antriebswelle defekt???

Diskutiere Radlager oder Antriebswelle defekt??? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Schraubergemeinde, seit ca. eine Woche habe ich ein Geräusch an der Vorderachse:verdutzt:. Wenn ich geradeaus oder LINKS fahre höhrt man...

  1. #1 siggi62, 11.10.2013
    siggi62

    siggi62 erst mal kucken,oder?

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    Hallo Schraubergemeinde,
    seit ca. eine Woche habe ich ein Geräusch an der Vorderachse:verdutzt:. Wenn ich geradeaus oder LINKS fahre höhrt man nichts ,aber sobalt ich auch nur ein paar mm nach RECHTS steuere kommt ein "malendes"/sclleifendes:gruebel: Geräusch welches sich in der Tonlage eher dunkel anhöhrt.Es ist nicht sehr laut, wird aber bei zunehmender Geschwindigkeit heftiger. Ein vibrieren am Lenkrad ist ebensowenig festzustellen wie am Schalthebel (Getriebe).
    Ich hoffe jemand kann was mit der Beschreibung anfangen, ansonsten BITTE nachfragen!!!

    es grüßt der Micha.
     
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  3. #2 CreasoR, 11.10.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Hört sich eher nach Radlager an, welches unter Last anfängt zu jaulen. Wo bei unserem Mondeo mal eine Antriebswelle einen weg hatte hat es gebollert und vibriert. Motor und Km stand?
     
  4. #3 Meikel_K, 11.10.2013
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    Würde auch sagen, Radlager - vorne links.

    Motor ist wohl der 2.0 (8566/303).
     
  5. #4 siggi62, 11.10.2013
    siggi62

    siggi62 erst mal kucken,oder?

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    Hallo Creasor,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Es ist 2,0 liter 136ps mit 132000km.
    Unter LAST währe das Linke beim rechtsfahren? Ist das eine große Sache und solte man beide Seite wechseln.Gibt es Klp. Radnarben mit Lager oder müssen die umgepresst werden?
     
  6. #5 Meikel_K, 11.10.2013
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    Ja. In Kurven verlagert sich die Radlast immer zur Außenseite.
    Mittelgroß. In einer freien Werkstatt etwa 150 Euro pro Seite. Es gibt mitunter attraktive Festpreisangebote für ältere Modelle beim Ford-Service, nachfragen schadet nie.

    Die betroffene Seite genügt, die andere Seite kann bei 132.000 km Laufleistung noch 50.000 km oder mehr halten.
    Vorne muss das Lager in den Achsschenkel eingepresst werden - und vor allem das alte rausgeholt werden, was eine Schweinearbeit sein kann. Komplette Naben gibt es nur für hinten.
     
  7. #6 siggi62, 11.10.2013
    siggi62

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    Hallo Meikel-K,
    Entscheidung dank guter Beratung gefallen. Für 150 Euro werde ich mich nicht rumqwälen.
    Nochmals vielen DANK für die schnelle Hilfe an Alle!!!
     
  8. #7 Meikel_K, 11.10.2013
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    Aber vorher erstmal die Werkstatt selbst die Diagnose stellen lassen.
     
  9. #8 siggi62, 24.10.2013
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    Hallo Forumnisten,
    habe Entscheidung revidiert. Bei mir, ganz in der Nähe, hatt eine Mietwerkstatt aufgemacht. Die haben dort auch eine Presse und Abzieher.
    Werde es also selber machen. Weiss Jemand was für TORX-Werkzeug ich brauche? Bin da noch nicht so gut sortiert und wollte mir auch nicht gleich ein ganzes "Nußsortiment" kaufen. Also, wenn Jemand das schonmal gemacht hat und mir verraten kann was ich an "TORX" brauche, wäre das super!

    Das Lager habe ich schon, es ist von SKF mit 2 Segeringen und der großen Mutter.
    Was braucht man sonst noch so an Verschleißmaterial (Splinte, Schrauben,Sicherrungsmuttern usw...)?
     
  10. #9 siggi62, 28.10.2013
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    HALLO?????????:verdutzt:
    Bin ich jemanden auf den Schlips getreten:erschrecken: oder hat hier im Forum wirklich noch keiner ein Radlager vorne gewechselt?
    Ich wollte nur nochmal nachgefragt haben, ob man noch irgend wechlche Verschleißteile benötigt bei dem wechseln des Radlagers.
     
  11. #10 Meikel_K, 28.10.2013
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    Ich weiß leider eher nur theoretisch, wie's geht. Praktisch hab ich mehr oder weniger 2 linke Hände.
     
  12. #11 siggi62, 31.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2013
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    Hallo Meikel-K,
    danke das Du mich nicht alleine gelassen hast:top:. Ich war gestern in der Mietwerkstatt und nach 4 h war es erledigt:freuen2:. Das es so gut geklappt hat ist sicherlich dem vernünftigen Werkzeug ( einfacher zwei-arm-Abzieher und Presse ) geschuldet. Die Info wie es geht war aus dem "BUCH". Verbrauchsmaterial währen haubtsächlich selbstsichernde Muttern und Schrauben, aber mit Schraubensicheung geht es bestimmt auch;). Das einzige Problem war ein Drehmomentschlüssel mit 290 Nm für die Antriebswellenmutter aufzutreiben. Ich habe die AW-Mutter erstmal mit meinen Drehmomentschl. 220 Nm angezogen und bin dann zu meiner "Hausgarage" gefahren (ca. 8 km).Dort fahre ich immer hin wenn ich es wirklich nicht selbst machen kann, der hatt mir den richtigen Drehmomentscl. Mal eben "rausgereicht":).
    Gekostet hatt es mit Lager von SKF 70 Euronen:kaputtlachen:

    Also nochmal vielen Dank an alle die geantwortet haben!
     
  13. #12 Meikel_K, 31.10.2013
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    Hauptsache geschafft. Und jetzt ist Ruhe?
     
  14. #13 siggi62, 31.10.2013
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    Ja,Meikel-K
    ist war die richtige Diagnose:top:. Das Geräusch ist verschwunden!
     
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  16. #14 Meikel_K, 01.11.2013
    Meikel_K

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    War ganz schön mutig, sich auf die Ferndiagnose - noch dazu eines Schreibtischtäters wie mir - zu verlassen.:)
     
  17. #15 siggi62, 01.11.2013
    siggi62

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    Hallo Meikel-K,
    nee eher Feige:angst:. Ich hatte schon selbst auf das Radlager getippt, wollte mich nur nochmal rückversichern.
    Jede Automarke hat ganz spezifische Fehler. Der eine hats mit den Wasserpumpen der andere Spurstangenköpfe und der dritte widerrum mit Umlenkrollen jeglicher Art. Es hätte ja sein können das der Mondeo etwas mit den Antriebswellen hat. Aber das ist ja eher nicht der Fall!
    Außerdem, jeder Praktiker braucht seinen Theoretiker und umgekehrt:lol: .
     
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Radlager oder Antriebswelle defekt???

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