Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Radlager oder Antriebswelle defekt???

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von siggi62, 11.10.2013.

  1. #1 siggi62, 11.10.2013
    siggi62

    siggi62 erst mal kucken,oder?

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    Hallo Schraubergemeinde,
    seit ca. eine Woche habe ich ein Geräusch an der Vorderachse:verdutzt:. Wenn ich geradeaus oder LINKS fahre höhrt man nichts ,aber sobalt ich auch nur ein paar mm nach RECHTS steuere kommt ein "malendes"/sclleifendes:gruebel: Geräusch welches sich in der Tonlage eher dunkel anhöhrt.Es ist nicht sehr laut, wird aber bei zunehmender Geschwindigkeit heftiger. Ein vibrieren am Lenkrad ist ebensowenig festzustellen wie am Schalthebel (Getriebe).
    Ich hoffe jemand kann was mit der Beschreibung anfangen, ansonsten BITTE nachfragen!!!

    es grüßt der Micha.
     
  2. AdMan

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  3. #2 CreasoR, 11.10.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

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    Hört sich eher nach Radlager an, welches unter Last anfängt zu jaulen. Wo bei unserem Mondeo mal eine Antriebswelle einen weg hatte hat es gebollert und vibriert. Motor und Km stand?
     
  4. #3 Meikel_K, 11.10.2013
    Meikel_K

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    Würde auch sagen, Radlager - vorne links.

    Motor ist wohl der 2.0 (8566/303).
     
  5. #4 siggi62, 11.10.2013
    siggi62

    siggi62 erst mal kucken,oder?

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    Hallo Creasor,
    erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Es ist 2,0 liter 136ps mit 132000km.
    Unter LAST währe das Linke beim rechtsfahren? Ist das eine große Sache und solte man beide Seite wechseln.Gibt es Klp. Radnarben mit Lager oder müssen die umgepresst werden?
     
  6. #5 Meikel_K, 11.10.2013
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    Ja. In Kurven verlagert sich die Radlast immer zur Außenseite.
    Mittelgroß. In einer freien Werkstatt etwa 150 Euro pro Seite. Es gibt mitunter attraktive Festpreisangebote für ältere Modelle beim Ford-Service, nachfragen schadet nie.

    Die betroffene Seite genügt, die andere Seite kann bei 132.000 km Laufleistung noch 50.000 km oder mehr halten.
    Vorne muss das Lager in den Achsschenkel eingepresst werden - und vor allem das alte rausgeholt werden, was eine Schweinearbeit sein kann. Komplette Naben gibt es nur für hinten.
     
  7. #6 siggi62, 11.10.2013
    siggi62

    siggi62 erst mal kucken,oder?

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    Hallo Meikel-K,
    Entscheidung dank guter Beratung gefallen. Für 150 Euro werde ich mich nicht rumqwälen.
    Nochmals vielen DANK für die schnelle Hilfe an Alle!!!
     
  8. #7 Meikel_K, 11.10.2013
    Meikel_K

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    Aber vorher erstmal die Werkstatt selbst die Diagnose stellen lassen.
     
  9. #8 siggi62, 24.10.2013
    siggi62

    siggi62 erst mal kucken,oder?

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    Hallo Forumnisten,
    habe Entscheidung revidiert. Bei mir, ganz in der Nähe, hatt eine Mietwerkstatt aufgemacht. Die haben dort auch eine Presse und Abzieher.
    Werde es also selber machen. Weiss Jemand was für TORX-Werkzeug ich brauche? Bin da noch nicht so gut sortiert und wollte mir auch nicht gleich ein ganzes "Nußsortiment" kaufen. Also, wenn Jemand das schonmal gemacht hat und mir verraten kann was ich an "TORX" brauche, wäre das super!

    Das Lager habe ich schon, es ist von SKF mit 2 Segeringen und der großen Mutter.
    Was braucht man sonst noch so an Verschleißmaterial (Splinte, Schrauben,Sicherrungsmuttern usw...)?
     
  10. AdMan

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  11. #9 siggi62, 28.10.2013
    siggi62

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    HALLO?????????:verdutzt:
    Bin ich jemanden auf den Schlips getreten:erschrecken: oder hat hier im Forum wirklich noch keiner ein Radlager vorne gewechselt?
    Ich wollte nur nochmal nachgefragt haben, ob man noch irgend wechlche Verschleißteile benötigt bei dem wechseln des Radlagers.
     
  12. #10 Meikel_K, 28.10.2013
    Meikel_K

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    Ich weiß leider eher nur theoretisch, wie's geht. Praktisch hab ich mehr oder weniger 2 linke Hände.
     
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Radlager oder Antriebswelle defekt???

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