Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Radlager oder doch was anderes?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von dr_moertn, 16.06.2015.

1. #1 dr_moertn, 16.06.2015
    dr_moertn

dr_moertn Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 2005 1.6Ti-VCT
    Hallo zusammen,

das Auto ist von meiner Frau und wir leben getrennt. Ich bin gestern mal mitgefahren und habe ein schlagendes wummerndes Geräusch (meiner Meinung nach hinten links) festgestellt. Beim Fahren spürt man im Fußraum (auf ebener ordentlicher Fahrbahn) ein ganz leichtes schlagen in den Füßen. Das Geräusch ist ab ca. Tempo 25-30 zu hören und geht mindestens bis 140km/h. Dabei wird es natürlich schneller und etwas höher.
    Das Schlagen hat laut Aussage meiner Frau ca. 4 Wochen nach dem Wechsel auf die Sommeralus begonnen. Also hab ich grad mal die Winterreifen auf Stahlfelge drauf gemacht aber das Schlagen ist immer noch. Kommt mir sogar noch stärker vor aber das kann auch am Abrollgeräusch der Winterreifen bei den höheren Außentemperaturen liegen.
    Höhenschlag der Alus schließe ich somit aus. Wie kann ich herausfinden ob es das Radlager ist? Hätte evtl. morgen ne Bühne zur Verfügung. wenn ich das Rad dann drehe was sollte dann passieren oder zu hören sein wenn es das Radlager ist? Was könnte ich direkt noch mit checken wenn er auf der Bühne ist?

Noch zur Info:
    Bei der Bremse hinten wurde vor ca. 1 Jahr Scheiben und Belege getauscht. Auto bremst tadellos auch sonst keine Geräusche zu hören. Der Focus hat jetzt 140tkm auf der Uhr. Bj. 2005 1.6ti-VCT Kombi

Vielen Dank schonmal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 16.06.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das Rad schnell drehen, wenn es sich metallisch anhört (wie eine Kaffeemühle) ist es kaputt, du kannst ja jede Seite mit der anderen vergleichen

4. #3 dr_moertn, 16.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    dr_moertn

dr_moertn Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 2005 1.6Ti-VCT
    OK. Vielen Dank.
    Werde ich probieren, klappt aber wohl erst Donnerstag. Wenn ich kein Geräusch höre, was könnte es noch sein?
    Ich weiß das Thema Geräusche ist sehr schwierig weil man sie so schlecht beschreiben kann. :skeptisch:

So war heute auf der Bühne und der Verdacht hat sich bestätigt. Radlager hinten links defekt. Kostenpunkt in der freien Werkstatt. Lager 178€+Einbau 60€. Ich habe aber die alternative das Lager selbst zu besorgen und nur 60€ für den Einbau zu zahlen.

Hier das Lager aus der Bucht. Original Ford (SKF) für knappe 90€
    DSC_0133.jpg

Thema:

Radlager oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Radlager oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

1. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Radlager Hinten bei fließheck limusine

Radlager Hinten bei fließheck limusine: Hallo, bekomme jetzt einen Mk1, weiss nur nicht ob er Trommel oder Scheibe hinten hat. Jetzt zu meiner frage, wie wechsel ich hinten bei der...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eine Radlager Schraube rund & rostig.

Eine Radlager Schraube rund & rostig.: Hallöchen alle zusammen, ich habe ein großes Problem und bin am verzweifeln. Hab gestern angefangen an meinem Kombi das komplette Radlager...
  3. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Radlager

Radlager: Hallo, bei meinem Max (Bj2014), 60000km, ist das Radlager vorne links defekt. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht das man die Bremsscheibe...
  4. Ranger '98 (Bj. 98-02) Radlager Vorderachse nachstellen

Radlager Vorderachse nachstellen: Hat jemand ne Anleitung zum Radlager nachstellen beim Ford Ranger Baujahr 2000 109 ps 4x4 mit automatischem Freilauf? Danke schonmal im vorraus
  5. Tourneo Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Radlager hinten wechseln

Radlager hinten wechseln: Hallo zusammen, ich muss an meinem 2004er Tourneo das hintere Radlager wechseln. Brauch ich da ne Presse dazu? oder einen Abzieher? Habt ihr damit...