Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Radlager, Radnabe werden heiß

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Robert62, 12.12.2008.

  1. #1 Robert62, 12.12.2008
    Robert62

    Robert62 Guest

    also mir wurde hinten links radlager,radnarbe und gehäuse gewechselt alles neu orginal teile.jetzt das problem wen ich mehr als ca.6-8km fahre wird alles ganz heiß,man kann es fast nicht anfasse.
    1. korrekt eingepreßt
    2. genügend fett
    3.usw.
    wen alles drauf ist läßt sich das rad kaum oder sehr schwer drehen.jetzt hat man vor dem einführen der antriebswelle auf diese eine scheibe (unterlagsscheibe) gelegt.das rad läßt sich somit wieder leichter drehen.
    aber immer noch das problem es wird heiß!
    bin für jeden tip sehr dankbar!!!!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 12.12.2008
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    sind die kegelrollenlager richtig drinne bzw noch okay?
    ist die antriebswelle richtig drinne?

    die scheibe muss radseitig rauf und nicht antriebswellenseitig

    aber wenn du erst eine unterlegscheibe antriebswellenseitig drauf packen musst kann ja was mit dem radlager nicht stimmen, fehlt irgendein teil(radialdichtring vorne hinten, kegelrollenlager vorne hinten? lagerlaufring? antriebswelle verzogen??

    ich befürchte du wirst den ganzen kram noch mal auseinanderbauen müssen und prüfen ob wirklich alles drinne und okay ist
     
  4. #3 Robert62, 12.12.2008
    Robert62

    Robert62 Guest

    es ist alles da wos sein muß.wir haben sogar die antriebswellen köpfe (weiß jetzt nicht wie das genau heißt) gewechselt von rechts nach links die sind ja gleich lang(groß) und das gleiche spiel,heiß.
    durch die unterlagscheibe ist der druck enlastet auch die radlager,deshalb ist sie drauf.(also aussen)
    die antriebs welle ist geprüft ob sie nen schlag hat,ist auch ok.
    wen ich die scheibe weglasse ist das rad kaum zu drehen.die radlger sind in so scheiß plastikgitter.spanne ich die spannmutter fahre 5km sind se im arsch.(kosten jedesmal 120€).jetzt durch u-scheibe dreht sich das rad leichter aber eben es wird trotzdem sehr war.
     
  5. #4 Harald_K, 12.12.2008
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    Da würd ich mal drauf tippen, daß du die Außenringe der Radlager nicht weit genug in die Aufnahme der Radnabe eingepresst hast. (Dreck / Rostpartikel drinnen oder beim Ausbauen die Anlagefläche beschädigt)

    Laut Werkstattbuch werden jedenfalls die Lagerringe eingeschlagen (Kupferdorn!!) , eingefettet, die Kegelrollenlager eingesetzt, Simmerringe drauf, Antriebswellenstumpf durch, Scheibe und Mutter handfest drauf und alles zum Schluß bei montiertem Rad (auf dem Boden) festgezogen. (250-290 Nm)
     
  6. #5 Robert62, 12.12.2008
    Robert62

    Robert62 Guest

    ja harald es wurde alles genau so gemacht wie du es sagst.
    es gab da kein rost oder sonst ws,es waren alles neuteule
     
  7. #6 Scorpio-Nici, 12.12.2008
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    also hab ich das richtig verstanden......
    wir sitzen jetzt vorm rad...und arbeiten uns von außen nach innen

    als 1. kommt die mutter und dann eine unterlegscheibe richtig???, dann das radlager(radialdichtring --> kegelrollenlager --> lagerlaufring --> kegelrollenlager --> radialdichtring) und dann das gleichlaufverschiebegelenk


    bin ich jetzt soweit richtig??
     
  8. #7 Robert62, 12.12.2008
    Robert62

    Robert62 Guest

    da ist ne unterlagsscheibe schon auf der mutter drauf.die spannscheibe von der ich rede kommt vor dem
    gleichlaufverschiebegelenk
     
  9. #8 Harald_K, 13.12.2008
    Harald_K

    Harald_K Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    hmmmm...

    im Werkstattbuch wird da keine Scheibe auf dem gelenkseitigen Ende erwähnt.

    Du schreibst da weiter oben, daß diese Scheibe die Lager entlasten würde - wie soll denn das gehen, wenn der Wellenstumpf die Kegelrollenlager zusammenzieht wird der doch durch die Scheibe noch kürzer, d.h. die Lager werden stärker miteinander verpresst.

    Kann es sein, daß mit dieser Scheibe das richtige Lagerspiel eingestellt wird???
    Dann müßte es da nen ganzen Satz in verschiedenen Stärken geben ..... mal bei Ford nachfragen???
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Binford, 13.12.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Habe den Titel mal angepasst. Bitte in Zukunft auf aussagekräftige Titel achten, danke!
     
  12. #10 Scorpio-Nici, 13.12.2008
    Scorpio-Nici

    Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    also robert und ich haben gestern abend noch ma telefoniert, er hat mir noch mal genau erläutert wie wo was genau das problem ist, und ich bin ganz ehrlich selbst ich bin mit meinem ganzen scorpiowissen am ende, denn son fall ist mir nicht bekannt und auch noch nicht passiert.

    und zu diesen scheiben im normalfall dürften auf den gleichlaufgelenken garkeine scheiben drauf aber in diesem fall, ist das aber komischer weise die einzige abhilfe
     
Thema:

Radlager, Radnabe werden heiß

Die Seite wird geladen...

Radlager, Radnabe werden heiß - Ähnliche Themen

  1. Suche Radnabe HA

    Radnabe HA: Suche eine defekte Radnabe HA für den ja8, wer was hat und es umsonst loswerden will bitte info.
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Radlager Hinten bei fließheck limusine

    Radlager Hinten bei fließheck limusine: Hallo, bekomme jetzt einen Mk1, weiss nur nicht ob er Trommel oder Scheibe hinten hat. Jetzt zu meiner frage, wie wechsel ich hinten bei der...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?

    MK2 wird heiss, hat jemand ne gute Idee?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand einen guten Tipp bezüglich meines Mondeo MK2 1,8i BJ.1998 automatic hat....
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eine Radlager Schraube rund & rostig.

    Eine Radlager Schraube rund & rostig.: Hallöchen alle zusammen, ich habe ein großes Problem und bin am verzweifeln. Hab gestern angefangen an meinem Kombi das komplette Radlager...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr

    Motor zu heiß, Lüfter dreht nicht mehr: Moin Moin, habe im Stau gemerkt dass mein Lüfter vom Motor nicht mehr läuft und Motor bis 120°C heiß wird... Nun haben mein Stiefdad und ich uns...