Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Radlager selber wechsel: Anzugsdrehmoment?

Diskutiere Radlager selber wechsel: Anzugsdrehmoment? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich würde gerne bei meinem Ford Focus 2.0TDCI die vorderen Radlager wechseln. Das passende Spezialwerkzeug für die...

1. #1 jschnitzler, 08.06.2014
    jschnitzler

jschnitzler Neuling

Hallo,

ich würde gerne bei meinem Ford Focus 2.0TDCI die vorderen Radlager wechseln. Das passende Spezialwerkzeug für die Radlager-Nabe-Kombination habe ich schon besorgt. Hat jemand Tipps und Tricks für mich?

Und ganz wichtig: Ich bräuchte noch die Anzugsdrehmomente für die Antriebswellen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Jörg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wasili

wasili Benutzer

Die Antriebswellen sind nicht mit einer großen Mutter befestigt... (Wie früher zb.)

Der Focus hat bloß eine M8 oder M10 Sechkantschraube die ist einfach mit der Knarre festzuzuehen... (ca. 25 Nm)

4. #3 focusdriver89, 09.06.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ja und am besten erneuern diese Schraube.

5. wasili

wasili Benutzer

Ja, diese Schraube ist eigentlich mit dabei beim Radlager....
    Zusätzlich empfehle ich die große Unterlegscheibe an der Anlagenfläche mit Schraubenkleber zu sichern!! bzw Festzukleben. Sonst hat man bei Lastwechseln (Gang vor Gang zurück) Knackgeräusche...

6. #5 focusdriver89, 09.06.2014
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    das ist ein sehr guter Tipp, das werde ich dann bei mir auch machen, denn nach Kupplungstausch klackert es.

7. #6 GeloeschterBenutzer, 09.06.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

nicht die scheibe wird verklebt sondern die verzahnung der antriebswelle mit der der nabe . ;)

anzugsdrehmoment für die schraube ist 45NM +90°

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. wasili

wasili Benutzer

Ja, da gebe ich Recht!!
    Die Verzahnung auffüllen und Zusammenstecken (Und hoffen diese niewieder abzumachen ansonsten warmmachen)
    Aber die Scheibe habe ich auch verklebt... Seitdem Ruhe für immer.

10. #8 silvercircle, 10.06.2014
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Hallo,
    hab meine Radlager auch schon gewechselt, ist auch ein 2.0 Tdci. Hab leider die Arbeit 2-mal machen müssen. Die ersten Radlager hab ich billig im Netz gekauft und die Antriebswellen nicht eingeklebt. Fazit immer Klackgeräusche bei Lastwechsel. Außerdem viel ab 190 Sachen das ABS und das ESP aus. Beim zweiten Reparaturversuch dann FAG Radlager besorgt und Loctite 648 zum einkleben der Antriebswellen. Alles wieder o.k. Due benötigst auf jeden Fall noch einen großen Abzieher um die Antriebswellen aus der Nabe herauszudrücken, den Stoßdämpfer kannst du drinnen lassen, nur an der Nabe abschrauben. Spurstange abmachen, sowie Nabe unten am Querlenker lösen, dann kannst du die Nabe herausnehmen. Die Verzahnung der Antriebswelle aber nicht komplett mit Loctite 648 einstreichen, lediglich eine Kleberaupe am Anfang der Verzahnung rundherum aufbringen. Beim einführen der Antriebswelle in die Nabe verteilt sich der Kleber dann schön gleichmäßig und ausreichend, sonst ist zu viel Kleber drinnen der hinten dann heruasgedrückt wird.
    Gruß
    Thomas

Thema: Radlager selber wechsel: Anzugsdrehmoment?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus da3 radlager vorne wechseln

,
  2. ford focus drehmoment zylinderkopfschrauben vct motor

,
  3. ford focus zahnriemenwechsel drehmoment zylinderkopfschrauben

,
  4. antriebswelle drehmomente ford c max 2007
Die Seite wird geladen...

Radlager selber wechsel: Anzugsdrehmoment? - Ähnliche Themen

1. Wechsel der Bremsflüssigkeit

Wechsel der Bremsflüssigkeit: Habe demnächst vor die Bremsflüssigkeit an meinem Fiesta zu wechseln. Der Schwiegervater hat da nicht gerade penibel auf die Einhaltung der...
  2. Radlager an der Hinterachse sebst wechseln?

Radlager an der Hinterachse sebst wechseln?: Ich habe seit einiger Zeit Laufgeräusche von hinten. es sollen die Radlager sein. Frage: es gibt die Radlager im freien Handel. Ist es möglich...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben

Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben: Hallo, hat jemand für mich den Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfschrauben Ford Focus Mk1 1.8 Bj 2002 ? Besten Dank
  4. Anzugsdrehmoment

Anzugsdrehmoment: Hallo könnt ihr mir sagen welche Anzugswerte für die Achsaufhängung( Gummilager) Schraube für die Hinterachse gibt? Fiesta IV Habe neue...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik

Bremsen Wechsel am Kombi mit Automatik: Hallo, gleich vorab. Ich habe die Suche schon durch. Leider muss ich trotzdem fragen. Ich möchte an meinem Focus Facelift die Bremsen vorne und...