Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radlager VA selber wechseln

Diskutiere Radlager VA selber wechseln im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo forum.. nachdem sich vor kurzem schon die beiden hinteren lager verabschiedet hatten sind nun auch die vorderen dran (128tkm.. normal?!)....

  1. 911er

    911er Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    hallo forum..

    nachdem sich vor kurzem schon die beiden hinteren lager verabschiedet hatten sind nun auch die vorderen dran (128tkm.. normal?!).

    jetzt meine frage:

    - welche ersatz-lager (marken) taugen?
    - wie siehts aus mit dem einbau? geht das selber oder muss ich die kiste in die werkstatt bringen?
    - wenn selbereinbau möglich, gibt´s irgendwo ´ne anleitung (..welches werkzeug, etc.!) am besten mit bildern
    - wenn werkstatt: kosten ungefähr?
    - und die letzte: bietet sich ein ersatz noch irgendwelcher anderen verschleißteile an, wenn eh schon alles an der VA offen ist?

    ..vielen dank für eure hilfe!
    trip nach HH (2 x 620km) steht nächstes wochenende an..

    gruß 911er
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 07.05.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.209
    Zustimmungen:
    209
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nicht wirklich ...

    Zum wechseln muss man das Schwenklager (Achsschenkel) ausbauen und dann mit einer Werkstattpresse das Lager tauschen. Ist ziemlich aufwendig alles ...solltest du nur wirklich selber machen wenn du dich damit auskennst ...

    Ein Markenhersteller wäre zB. SKF

    geschätzter Preis in der Werkstatt 100-200€
     
  4. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    ich besorg mir bei sowas einfach immer das passende lager, bau den schenkel aus, ab damit in eine werkstatt und dort ca 10-20€ in die kaffekasse.
    beim ein und auspressen gibts paar kleine kniffligkeiten die eine erfahrene werkstatt aber problemlos lößt
     
  5. 911er

    911er Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    ..neues problem! uaaaaargh...

    so, hh hin und zurück ohne lagerzicken!

    allerdings hab ich jetzt ´n neues problem:
    beim beschleunigen auf der autobahn vibrierts ziemlich heftig am lenkrad..
    ich meine, dass die vibrationen von vorne links kommen! zudem hab ich schon ab und an bemerkt, dass es leicht knackst, wenn ich vom bordstein runterfahre..

    ich tippe auf ein ausgeschlagenes gelenk oder so.. hatte ähnliches problem bei einer anderen karre auch schonmal.

    ..lagerwechsel steht eh an, was meint ihr.. woran liegt´s?
    spurstange? koppelstange? oder doch eher was anderes?

    danke!
     
  6. max84

    max84 Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 1.6L 74kw Bj. 2000
    nimm ihn doch mal mitm wagenheber hoch dann kannste mal schauen ob es die spurstange ist.
     
  7. #6 Tunier Fahrer MK1, 16.05.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Koppelstange Prüfen ??? das Auto muss unten stehen Räder ganz einschlagen und die Koppelstange in die Hand nehmen und dran rütteln wenn sie Klappern sind sie hinüber.
    Gruß Stefan
     
  8. 911er

    911er Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    ..guter tipp!

    ..werd auf jedenfall die koppelstangen auch checken!

    ich hab schonmal dran gewackelt, klappern tut da eigentlich nix..
    is aber auch schon 2 / 3 wochen her..

    vllt. tausch ich die vorsorglich aus, wenn eh alles offen is!

    noch eine frage: bei mir sind die koppelstangen aus kunststoff! muss ich auch wieder welche aus kunststoff einbauen, oder gehen da auch verstärkte aus metall?

    gruß und danke!

    911er
     
  9. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    man kann die dinger auch prüfen, indem man oben am henkel (der Dachrehling) das auto hinundher wackelt. dabei müssten die koppelstangen dann auch knacken.
     
  10. #9 Tunier Fahrer MK1, 17.05.2011
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a

    Nein das geht leider nicht mußt schon so machen wie ich es etwas oben beschrieben habe.
    Gruß Stefan
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. BadAdd

    BadAdd Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.5 V6
    türlich geht das. hab das doch erst vor zwei wochen gemacht--> koppelstangen gewechselt --> knacken weg.

    natürlich ist es dann sinnvoll sich nochmal nach deiner methode zu versichern.
     
  13. 911er

    911er Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier TDCi Ghia, 2002
    ..!

    ..wackeln tut nix! klappern auch nicht..
    vermutlich traggelenk..(würg!)

    also nix zum selbermachen.. zumindest für mich nicht!
    freitach geht´s ab inne werkstatt!

    hier nochmal die problem-beschreibung:

    andauerndes leichtes quietschen bei unebener strasse /// leichtes spiel beim lenken /// unter last (gasgeben) zwischen 80 und 100km/h teils heftige vibrationen an der VA /// leise klapperndes geräusch beim überfahren von gullideckeln /// knacken beim abfahren von bordsteinen..

    für die, die´s interessiert, werd ich am freitag mal das untersuchungsergebnis posten!

    ..jetzt feierabend! prost..
    911er
     
Thema: Radlager VA selber wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 radlager einpressen

Die Seite wird geladen...

Radlager VA selber wechseln - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verzweifelt! Auspuff wechseln am DA3

    Verzweifelt! Auspuff wechseln am DA3: Servus Leute! Ich bin neu hier und muss mich leider zuerst mit einem Problem an euch wenden. An meinem DA3 ist der MSD hin, aus dem Grunde habe...
  2. Bremsbacken wechseln

    Bremsbacken wechseln: Hallo Leute, ich möchte den Bremsbacken von meienm C-Max wechseln und wollte euch fragen, ob es ausreicht nur den Bremsbacken zu wechseln oder...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Dieselfilter wechseln

    Dieselfilter wechseln: Habe ein Inspektionskit bestellt, mit Dieselfilter. Der neue Filter hat unten einen gelben Plastikstöpsel, muß ich da vom alten Filter da wieder...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Bremsscheiben VA gesucht

    Bremsscheiben VA gesucht: Hallo, ich benötige für mein Fahrzeug neue Bremscheiben / Beläge für die VA meiner Recherche nach gibt es verschiedene Grössen gefunden. Die...