Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radlager vo re, 2,5l Jatco-Automatik

Diskutiere Radlager vo re, 2,5l Jatco-Automatik im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin Mein rechtes, vorderes Radlager möchte raus... Meine letzte TIS-DVD möchte nicht mit Fenster10 kooperieren... Das, was ich hier gelesen habe...

  1. #1 taunusfranz, 03.11.2015
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    Moin
    Mein rechtes, vorderes Radlager möchte raus...

    Meine letzte TIS-DVD möchte nicht mit Fenster10 kooperieren...
    Das, was ich hier gelesen habe ist höchst verwirrend und m.M. unvollständig.

    Folgende Probleme stellen sich mir nach Studium des Forums und den Abgründen des Wissens...
    -Überdehnen des hydr. Elementes der Querlenker hinten??
    -kann man das Gelenk aussen von der Welle bauen? - Sicherungsring?
    (tausch Manschette?)

    oder muss die Welle kpl. raus?
    Getriebeöl raus?
    Rahmen runter???

    ...kann doch alles nich sein - oder??

    Ich will einfach nur das Radlager wechseln!
     
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  3. #2 rabe2701, 03.11.2015
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  4. #3 taunusfranz, 03.11.2015
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    Ja, vielen Dank!

    Ist ja soweit wie gehabt...

    Muss ich mir also um das hintere Querlenkerlager keine Sorgen machen?
    Wie äussert sich das, wenn das defekt ist?


    Und: hatte ich vergessen dazu zu schreiben:
    Kann man das äussere Antriebswellengelenk von der Welle ziehen?
    Also nach entfernen eines Sicherungsringes (wie früher)
    Würde halt gerne gleich die Manschette mit wechseln.
     
  5. #4 rabe2701, 03.11.2015
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    Ja natürlich geht das, aber dazu ist es besser die Welle auszubauen, denn das Lager geht doch schwerer drauf als runter, weil es beim draufschieben über den Sicherungsring geschoben wird, der Sicherungsring hält das Lager auf der Welle fest.
     
  6. #5 taunusfranz, 03.11.2015
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    Hmmm...

    ist das ein Sicherungsring (Vierkantquerschnitt) den man an den Enden zusammendrücken kann,
    oder einer (runder Querschnitt) der im Gelenk verschwindet und nur mit reichlich Gewalt lösbar ist?
     
  7. #6 rabe2701, 03.11.2015
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    Genau dieser.
    Einer (runder Querschnitt) der im Gelenk verschwindet und nur mit reichlich Gewalt lösbar ist?
     
  8. #7 taunusfranz, 03.11.2015
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    ...na toll...

    Danke trotzdem!
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 03.11.2015
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    ich bau die ganze sache immer gleich mit stoßdämpfer aus ,
    dazu die nabenmutter ab bremse ab , spurstange ab , stabistange , stecker vom abs sensor
    dann unteres traggelenk schraube raus .
    antriebswelle aus nabe ein stück rausdrücken ,
    dann unteres traggelenk aushängen und die ganze achshälfte rausholen
     
  10. #9 taunusfranz, 03.11.2015
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    ...was ist mit der hydraulischen Querlenkerbuchse?
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 03.11.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der weg nicht reicht um das untere tragelenk am schwenklager auszuhängen , dann muß man den achsträger auf einer seite lösen
    oder die feder mit nem geeignetem federspanner vorspannen
     
  12. #11 taunusfranz, 03.11.2015
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    Ja, so dachte ich mir das auch - mit den Federspannern.

    Wie bekommt man denn nun am elegantesten das Gelenk von der Welle?
    Wir haben da immer so mit nem weichen Dorn von hinten nah an der Welle draufgewemmst.
    Geht das nicht auch anders?
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 04.11.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wozu das gelenk von der welle abbauen ?
    du willst doch das radlager wechseln
    dafür muß nur der antriebswellenstupf aus der radnabe gedrückt werden .
     
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  15. #13 taunusfranz, 04.11.2015
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    Moin
    ...ich muss wahrscheinlich gleich die Manschette aussen mit erneuern.
    Die wirft mit Fett um sich.
     
  16. #14 GeloeschterBenutzer, 04.11.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    Das Gleichlaufgelenk außen ist aufgepresst. Nicht zerlegen ! ( steht so im repdoc )
    entweder das innere gelenk ausbauen und von da aus die manschette tauschen
    oder es gibt manschetten die man mit einem manschettenspreizer über das gelenk schiebt
     
Thema:

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