Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radlager vo re, 2,5l Jatco-Automatik

Diskutiere Radlager vo re, 2,5l Jatco-Automatik im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin Mein rechtes, vorderes Radlager möchte raus... Meine letzte TIS-DVD möchte nicht mit Fenster10 kooperieren... Das, was ich hier gelesen habe...

  1. #1 taunusfranz, 03.11.2015
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Moin
    Mein rechtes, vorderes Radlager möchte raus...

    Meine letzte TIS-DVD möchte nicht mit Fenster10 kooperieren...
    Das, was ich hier gelesen habe ist höchst verwirrend und m.M. unvollständig.

    Folgende Probleme stellen sich mir nach Studium des Forums und den Abgründen des Wissens...
    -Überdehnen des hydr. Elementes der Querlenker hinten??
    -kann man das Gelenk aussen von der Welle bauen? - Sicherungsring?
    (tausch Manschette?)

    oder muss die Welle kpl. raus?
    Getriebeöl raus?
    Rahmen runter???

    ...kann doch alles nich sein - oder??

    Ich will einfach nur das Radlager wechseln!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rabe2701, 03.11.2015
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
  4. #3 taunusfranz, 03.11.2015
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ja, vielen Dank!

    Ist ja soweit wie gehabt...

    Muss ich mir also um das hintere Querlenkerlager keine Sorgen machen?
    Wie äussert sich das, wenn das defekt ist?


    Und: hatte ich vergessen dazu zu schreiben:
    Kann man das äussere Antriebswellengelenk von der Welle ziehen?
    Also nach entfernen eines Sicherungsringes (wie früher)
    Würde halt gerne gleich die Manschette mit wechseln.
     
  5. #4 rabe2701, 03.11.2015
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Ja natürlich geht das, aber dazu ist es besser die Welle auszubauen, denn das Lager geht doch schwerer drauf als runter, weil es beim draufschieben über den Sicherungsring geschoben wird, der Sicherungsring hält das Lager auf der Welle fest.
     
  6. #5 taunusfranz, 03.11.2015
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Hmmm...

    ist das ein Sicherungsring (Vierkantquerschnitt) den man an den Enden zusammendrücken kann,
    oder einer (runder Querschnitt) der im Gelenk verschwindet und nur mit reichlich Gewalt lösbar ist?
     
  7. #6 rabe2701, 03.11.2015
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Genau dieser.
    Einer (runder Querschnitt) der im Gelenk verschwindet und nur mit reichlich Gewalt lösbar ist?
     
  8. #7 taunusfranz, 03.11.2015
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    ...na toll...

    Danke trotzdem!
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 03.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich bau die ganze sache immer gleich mit stoßdämpfer aus ,
    dazu die nabenmutter ab bremse ab , spurstange ab , stabistange , stecker vom abs sensor
    dann unteres traggelenk schraube raus .
    antriebswelle aus nabe ein stück rausdrücken ,
    dann unteres traggelenk aushängen und die ganze achshälfte rausholen
     
  10. #9 taunusfranz, 03.11.2015
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    ...was ist mit der hydraulischen Querlenkerbuchse?
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 03.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn der weg nicht reicht um das untere tragelenk am schwenklager auszuhängen , dann muß man den achsträger auf einer seite lösen
    oder die feder mit nem geeignetem federspanner vorspannen
     
  12. #11 taunusfranz, 03.11.2015
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ja, so dachte ich mir das auch - mit den Federspannern.

    Wie bekommt man denn nun am elegantesten das Gelenk von der Welle?
    Wir haben da immer so mit nem weichen Dorn von hinten nah an der Welle draufgewemmst.
    Geht das nicht auch anders?
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 04.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wozu das gelenk von der welle abbauen ?
    du willst doch das radlager wechseln
    dafür muß nur der antriebswellenstupf aus der radnabe gedrückt werden .
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 taunusfranz, 04.11.2015
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Moin
    ...ich muss wahrscheinlich gleich die Manschette aussen mit erneuern.
    Die wirft mit Fett um sich.
     
  16. #14 GeloeschterBenutzer, 04.11.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Das Gleichlaufgelenk außen ist aufgepresst. Nicht zerlegen ! ( steht so im repdoc )
    entweder das innere gelenk ausbauen und von da aus die manschette tauschen
    oder es gibt manschetten die man mit einem manschettenspreizer über das gelenk schiebt
     
Thema:

Radlager vo re, 2,5l Jatco-Automatik

Die Seite wird geladen...

Radlager vo re, 2,5l Jatco-Automatik - Ähnliche Themen

  1. Radlager hinten wechseln

    Radlager hinten wechseln: Hallo Mein Name ist Denis. Ich bin seit neusten im Besitz eines Ford Granada Mk1 2.6 Bj 74. Er braucht hinten neue Radlager und ich wollte fragen,...
  2. Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?

    Automatische LWR kaputt, wo ist der Sensor?: Moin Freunde, wie im Titel schon beschrieben vermute ich (?) Dass meine automatische LWR im Eimer ist.. bzw der Sensor, ich verfüge über Titanium...
  3. Radlager Ersatzteil

    Radlager Ersatzteil: Hallo, bei meinem Fiesta muss das Radlager hinten rechts ausgetauscht werden. Den Wechsel lasse ich in einer Werkstatt machen, wollte mir aber...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

    Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  5. Schadet Start/Stopp Automatik nicht auf Dauer

    Schadet Start/Stopp Automatik nicht auf Dauer: Hallo zusammen, ist die Start/Stopp Automatik nicht auf Dauer schädlich für den Motor, Antriebswelle, Anlasser, Batterie etc? Ich kann mir...