Radlager vorne Links wechseln

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Mr Bean, 19.01.2011.

1. #1 Mr Bean, 19.01.2011
    Mr Bean

Mr Bean Benutzer

Hallo

War schon einige Zeit nichtmehr in diesem Forum unterwegs. Hab jetzt aber ein Problem mit meinem Focus. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Das Radlager vorne links ist wohl defekt.
    Folgende Symptome: Schleifgeräusche beim fahren. Unabhängig davon ob ich bremse oder die Kupplung trete. Außerdem verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt. Ich hab das Auto heute mal kurz angehoben und das linke Vorderrad hat etwa 1mm Spiel. Das rechte Rad hat 0-Spiel.
    Was sagt ihr dazu?

Radlager würde beim hiesigen Boschservice ca 50€ kosten. Grunwerkzeug ist vorhanden (Wagenheber, Schlagschrauber). Eine Lagerpresse würde ich mir auch noch kaufen/besorgen. Allerdings wollte ich erstmal fragen ob das vorne so einfach möglich ist, da Fronttriebler mit ABS.

Könnt ihr mir sagen ob ich die Antriebswelle abmontieren muss? Oder am besten mal die Arbeitsschritte aufzählen? Dann kann ich abschätzen ob ich mich da selber ran trau, oder das doch in der Werkstatt machen lass.

Hab Elektromechaniker gelernt. Das Wechseln der hinteren Stoßdämpfer hat auch ohne Probleme funktioniert. Hab also denke ich keine zwei linken Hände...

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Bean

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.01.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    am Besten das Rad von Hand schnell durchdrehen, brummt es dabei (so laute Metallische Laufgeräusche) ist das Lager kaputt.

Für den Lagerwechsel muss man das Schwenklager (Achsschenkel) ausbauen, die Antriebswelle muss man nur aus dem Achschenkel ziehen (vorne die große Mutter abmachen) ...

Da im Lager der ABS-Ring sitzt mußt du auf die Einbaurichtung achten, der Metallring kommt nach außen, der Plastikring nach innen (zum ABS-Sensor).

4. #3 Mr Bean, 26.01.2011
    Mr Bean

Mr Bean Benutzer

So, hab jetzt für Freitag Abend ne Mietwerkstatt... Hoffe mein Kollege kommt noch mit, der kennt sich noch besser damit aus als ich.
    Ansonsten bin ich immernoch offen für alle Tipps. Cool wäre vor allem ne kleine Anleitung. Am besten mit Bildern... Hat da jemand was!?

Grüße

Bean

5. #4 TL1000R, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
  6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Radlager vorne Links wechseln

Die Seite wird geladen...

Radlager vorne Links wechseln - Ähnliche Themen

1. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  2. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  5. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...