Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Radlager vorne wechseln

Diskutiere Radlager vorne wechseln im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Guten Abend würde gerne bei meinem Ford Escort Kombi Bj 98 (mit ABS) vorne rechts das radlager wechseln.. Habe mir dazu ein Febi Radlager bestellt...

  1. #1 Essi1982, 25.12.2010
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    Guten Abend würde gerne bei meinem Ford Escort Kombi Bj 98 (mit ABS) vorne rechts das radlager wechseln.. Habe mir dazu ein Febi Radlager bestellt und diesen abzieher und Pressungskoffer bestellen wollen..

    http://cgi.ebay.de/Satz-Werkzeug-Radlager-Montage-Demontage-Radnaben-NEU-/190342534596

    Zu Arbeitsvorgang habe ich mir dieses Video angesehen.(auch wenn kein Ford)

    http://www.myvideo.de/watch/7103632/Radlager_wechseln


    Ist dies so auszuführen an verbauter Achse und muss ich sonst irgendwas beachten? z.B wo sitzt der ABS ring?? Im Raglager wie in Foren beschrieben??Sind die abzieher( Radnarbe ) in dem Koffer die richtigen?

    Danke Ihnen jetzt schonmal für Ihre Antworten...
     
  2. MTC

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    da der escort stehbolzen hat und keine radschrauben geht das mit dem abziehen der radbnabe selbst nicht genauso wie im video. und der ABS-Ring ist hinten auf die radnabe aufgedrückt.

    und für den preis des koffers lasse ich 4 mal die radlager wechseln.

    baue das ganze schwenklager aus (querlenker rausdrücken, bremssattel lösen aufhängen, spurstange ausdrücken und vom stoßdämpfer lösen und ABS sensor rausnehmen).

    gehe dann mit dem kompletten schwenklager inne werkstatt und lasse dir für 20euro das lager wechseln. hab ich auch so gemacht. ich hab sogar nur 10euro bezahlt.

    den das werkzeug lohnt nicht, wenn du nicht gerade vor hast ein werkstatt aufzumachen
     
  3. #3 Essi1982, 25.12.2010
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    Hätte jemand eine bebilderete Anleitung etc?? einen Lösungsvorschlag der nicht gerade 150 Euro pro Radlager kostet?.Bin euch für jede Antwort sehr dankbar!!
     
  4. MTC

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    hab ich doch gerade beschrieben: baue das schwenklager selbst aus und bringe es zur werkstatt. der radlagerwechsel dauert dann keine 20minuten! und das kostet dich keine 150euro, so wie deine variante.
     
  5. #5 Essi1982, 25.12.2010
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    Vielen dank für die Antwort MTC!

    Es ist so das ich gerade für 300 Euro den Zahnriemen habe machen lassen!..und für 150 euro das Radlager links, weil er sagte es ist dieses kaputt!!..dann hat sich herausgestellt das Bremsscheiben eine unwucht haben(nach radlager tausch) 1-2 cm.. so habe ich für 130 euro Bremsscheiben und Beläge gekauft und selbst montiert..Dann Probefahrt und das brummen ist immer noch da,nur etwas leiser!!!So habe ich mein Auto rechts aufgebockt und das rad laufen lassen es kommt defenitiev von rechts (brummt)..bremsscheiben laufen gerade..Manschetten sind ok..Antriebswelle hat nur axialspiel...Wollte deshalb mir einen Satz kaufen um es selbst in zukunft montieren zu können,,,Da es dann auch ca 150 euro wären..
     
  6. #6 Essi1982, 25.12.2010
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    Also bei der Werkstatt wo ich war ( Freie Werkstatt) wollten die nix davon wissen,!Wo hast du dir das machen lassen???Und muss man sich danach die Spur einstellen lassen???
     
  7. MTC

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    dann wechsel die werkstatt! 150euro für ein lager ist wucher.

    die günstigste variante ist es halt das gesamte schwenklager auszubauen (antriebswelle ausdrücken hab ich vergessen) und damit und mit dem neuen radlager inne werkstatt gehen und die bitten das einmal zu wechseln. daafür reicht auch eine kleine hinterhofwerkstatt oder der kleine kfz-meister von der ecke.

    also nicht autotöterunger, ford oder sonstwer der viel kohle abnimmt.

    ich habe das vergoelst machen lassen. gesagt, die können das zwischendurch machen, wenn die zeit haben und gut war.

    mache es dir doch sonst einfacher:

    fahre zu paar werkstätten und frage nach dem preis für den wechsel, wenn du denen das schwenklager und radlager bringst. kannst ja auch sagen, dass du schon viel geld ausgegeben hast und dir nichtmehr viel leisten kannst.

    günstiger als so kommste nicht weg. und wie gesagt, radlagre aus und einpressen und das ganze drum herum dauert nicht lange.

    und nein, danach muss die spur nicht eingestellt werden.
     
  8. #8 Essi1982, 25.12.2010
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    Was meinst du mit ABS sensor rausnehmen???Ist das nur ein Kabel das abgeklemmt werden muss oder ist das mit dem Ring der Radnarbe(ABS Ring) verbunden???Danke für den Tip.
    Ist ansonsten beim Ausbau des Schwenklagers irgendetwas zu beachten???..muss man die Spur einstellen lassen??..
     
  9. MTC

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    der sensor wird mit einer schraube im schwenklager gehalten. der stecker sitzt weiter oben beim stoßdämpfer im radhaus.

    du kannst auch den sensor drinne lassen, aber dann läufste gefahr, dass er beim pressen beschädigt wird. bei einer seite bei mir hat es geklappt, bei der anderen seite wurde der gekillt. daher gebe ich dir gleich den tipp den vosichtshalber auch noch rauszunehmen.

    wenn du dabei bist das ganze auszubauen wirste es schon sehen, wie was geht.

    habe ich oben schon geschrieben. nein, muss nicht.
     
  10. #10 Essi1982, 25.12.2010
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    Danke!

    Danke dir für deine Antworten, werde mir eine Werkstatt suchen die mir das machen würde...Hoffe das mit dem ausbau des Schwenklager klappt auf anhieb..Sollte aber normal kein Problem sein!.Wünsche dir noch frohe Feiertage!..
     
  11. MTC

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    kein ding.

    evtl brauchste nur einen ausdrücker/abzieher für die antriebswelle.

    anosnten ebenso frohe festtage!

    apropo: ich geh jetz feiern ;)
     
  12. Koijro

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    1 - 2cm bremsscheiben unwucht dann hat sich das rad ja fast nicht mehr gedreht.
     
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