Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 radlager wechsel

Diskutiere radlager wechsel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Laut meiner Werkstatt Sind beide radlager vorne defekt, eines sogar komplett durch.. Nun meine frage kann ich die selber tauschen? Oder ist das...

  1. focsi

    focsi Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.6 TDCI 06
    Laut meiner Werkstatt Sind beide radlager vorne defekt, eines sogar komplett durch..

    Nun meine frage kann ich die selber tauschen? Oder ist das nicht so einfach wie ein bremsenwechsel..

    Ist es ein Problem so noch ein bisschen zu fahren..?
    Danke
     
  2. #2 holse01, 05.02.2011
    holse01

    holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    Radlgerwechsel

    Hallo

    Im grunde genommen ist das kein Problem selber zu machen.

    aber du must jemanden haben der die Radlager Rauspresst...zb eine Stahlbaufirma

    in der nähe die machen das für wenig geld....

    das Problem ist das die dinger mit ca 12t druck rausgepresst werden müssen..

    Ein und Ausbau ist in ca 1 std erledigt.
    Gruss

    Holger
     
  3. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Fahren sollte man mit defekten Radlagern nicht, die können relativ schnell sehr fest sitzen oder komplett ausschlagen und im Extremfall sozusagen auseinanderfallen.

    Selbst wechseln ist nur bedingt ratsam, weiß ja nicht inwiefern du handwerklich begabst bist ;)

    Du brauchst wie schon gesagt jemanden der dir das aus- und einpressen kann, dann muss auf den ABS-Sensor geachtet werden, und zum Ausbau wäre eine Hebebühne nicht schlecht, da entweder das komplette Federbein inkl. Achsschenkel oder nur der Achsschenkel an sich raus müssen, das geht mit Wagenheber zwar auch, ist aber nicht sonderlich bequem ;)
     
  4. focsi

    focsi Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.6 TDCI 06
    das mit dem auspressen ist kein problem, bin gelernter maschienenbautechniker :)
    Mir wurde gesagt dass beim focus nicht nur das lager gewechselt werden muss sondern die ganze radaufnahme?!
    Die werkstatt meinte dass man ein Spezialwerkzeug brauche dass nur die Ford Fachwerkstätte hat!!

    kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  5. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Normalerweise wird die Radnabe zuerst aus dem Lager ausgepresst und danach das Lager aus dem Schwenklager.

    Beim Focus MK2 gibt's Lager und Nabe aber nur komplett, d.h. du presst das einfach zusammen raus.

    An Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich nichts, das Schwenklager kannst du auch mit einem Meißel spreizen oder komplett ausbauen, ansonsten wären vll noch die Anzugsmomente für die Schrauben der Antriebswellen interessant ( sollte man übrigens erneuern ;) )
     
Thema: radlager wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus 2 radlager vorne wechseln

    ,
  2. ford focus radlager vorne wechseln anleitung

    ,
  3. ford focus 2 radlager vorne wechseln

    ,
  4. Radlager wechseln Ford focus 2 2006 kosten,
  5. radnarbe beim focus mk2,
  6. ford focus 1.6 tdci radlager,
  7. ford focus 2 probleme mit radlager,
  8. achsschenkel radnabe radlager ford focus 2,
  9. ford focus radlager vorne einpressen,
  10. focus mk2 radlager,
  11. focus mk2 Radnabe wechseln,
  12. bremsscheiben wechsel vorne und hinten beim ford focus 2 bj 2005,
  13. focus tdci achslager wechel,
  14. ford focus da 3 radlager ausbauen,
  15. radlager ford focus mk2 hinten,
  16. radlagerwechsel ford focus,
  17. ford focus radlager vorne wechseln,
  18. radlager ford focus mk2 wechseln,
  19. radlager wechseln ford focus 1998-2002,
  20. ford focus 2 tdci radlager wechseln erfahrung,
  21. radlager ford focus wechseln,
  22. ford focus da3 radlager vorne wechseln,
  23. ford Focus mk2 radlager vorne wechseln ,
  24. radlager focus mk2 erfahrung,
  25. radlager ford focus mk2
Die Seite wird geladen...

radlager wechsel - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Spoiler Wechsel

    Spoiler Wechsel: Hallo, Ich habe dem fiesta einen ST Spoiler spendiert. Mir ist nun aufgefallen, dass das Kabel etwas kurz ist. Habt ihr das selbst, per löten...
  2. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Wechsel des Öl Herstellers

    Wechsel des Öl Herstellers: Hallo Mondeo Fans Da ein Ölwechsel bei mir demnächst ansteht (gute 25000km drüber ):- ) bin ich am überlegen, ob ich es wagen sollte von...
  3. Beim Wechsel der Scheibenwischergummis viel Geld sparen

    Beim Wechsel der Scheibenwischergummis viel Geld sparen: Hallo, ich war vor kurzem darüber erschrocken, wie teuer die Scheibenwischer für den Focus sind. Da ich „etwas“ zu lange mit dem Wechsel gewartet...
  4. Batterie Wechsel und danach Relais Klackern

    Batterie Wechsel und danach Relais Klackern: Hallo habe folgendes Problem, Focus Baujahr 2013 - Schlüssel wurde Key nicht mehr erkannt. Batterie war alle Start Stop funktionierte schon...
  5. RADLAGER (Vorne -Mondeo ST 200-

    RADLAGER (Vorne -Mondeo ST 200-: Brauch mal einen Tipp, welches Radlager für VORNE (Marke) könnt Ihr mir empfehlen und beim welchem Händler kaufe ich dies? Gruß schorsch