Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 radlager wechsel

Diskutiere radlager wechsel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Laut meiner Werkstatt Sind beide radlager vorne defekt, eines sogar komplett durch.. Nun meine frage kann ich die selber tauschen? Oder ist das...

  1. focsi

    focsi Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.6 TDCI 06
    Laut meiner Werkstatt Sind beide radlager vorne defekt, eines sogar komplett durch..

    Nun meine frage kann ich die selber tauschen? Oder ist das nicht so einfach wie ein bremsenwechsel..

    Ist es ein Problem so noch ein bisschen zu fahren..?
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holse01, 05.02.2011
    holse01

    holse01 }}}FORD FANATIKER{{{

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK I TDDI BJ 2000
    Radlgerwechsel

    Hallo

    Im grunde genommen ist das kein Problem selber zu machen.

    aber du must jemanden haben der die Radlager Rauspresst...zb eine Stahlbaufirma

    in der nähe die machen das für wenig geld....

    das Problem ist das die dinger mit ca 12t druck rausgepresst werden müssen..

    Ein und Ausbau ist in ca 1 std erledigt.
    Gruss

    Holger
     
  4. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Fahren sollte man mit defekten Radlagern nicht, die können relativ schnell sehr fest sitzen oder komplett ausschlagen und im Extremfall sozusagen auseinanderfallen.

    Selbst wechseln ist nur bedingt ratsam, weiß ja nicht inwiefern du handwerklich begabst bist ;)

    Du brauchst wie schon gesagt jemanden der dir das aus- und einpressen kann, dann muss auf den ABS-Sensor geachtet werden, und zum Ausbau wäre eine Hebebühne nicht schlecht, da entweder das komplette Federbein inkl. Achsschenkel oder nur der Achsschenkel an sich raus müssen, das geht mit Wagenheber zwar auch, ist aber nicht sonderlich bequem ;)
     
  5. focsi

    focsi Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 1.6 TDCI 06
    das mit dem auspressen ist kein problem, bin gelernter maschienenbautechniker :)
    Mir wurde gesagt dass beim focus nicht nur das lager gewechselt werden muss sondern die ganze radaufnahme?!
    Die werkstatt meinte dass man ein Spezialwerkzeug brauche dass nur die Ford Fachwerkstätte hat!!

    kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  6. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Normalerweise wird die Radnabe zuerst aus dem Lager ausgepresst und danach das Lager aus dem Schwenklager.

    Beim Focus MK2 gibt's Lager und Nabe aber nur komplett, d.h. du presst das einfach zusammen raus.

    An Spezialwerkzeug brauchst du eigentlich nichts, das Schwenklager kannst du auch mit einem Meißel spreizen oder komplett ausbauen, ansonsten wären vll noch die Anzugsmomente für die Schrauben der Antriebswellen interessant ( sollte man übrigens erneuern ;) )
     
Thema:

radlager wechsel

Die Seite wird geladen...

radlager wechsel - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Thermostat Wechsel

    Thermostat Wechsel: Guten Tag zusammen, An meinem Ford Focus 2005 ( 1,6L) ist das thermostat kaputt gegangen. Habe mir das Ersatzteil besorgt ( Thermostat mit...
  2. KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220

    KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220: Hallo aus Österreich! Fahre seit dem Sommer einen KUGA I BJ 2012 mit 140 PS TDCI 2,0 . Bin bis auf die original Sitze sehr zufrieden. Um das...
  3. Nach öl wechsel springt nicht mehr an

    Nach öl wechsel springt nicht mehr an: Hallo zusammen, Hab gestern ein ölwechsel ( Öl -> Ford Formula F) an meinen Ford Focus 2.0 TDCI 2005 mit 172.000km gemacht seit dem springt er...
  4. Granada (Bj 72-76) GGTL, GGFL, GGNL Zentrierring Radlager

    Zentrierring Radlager: Hallo zusammen, habe ein Granada MK 1 Coupe, Bj. 76 auf dem Ronal 14" Kleeblattfelgen montiert sind. Gibt es hierfür einen passenden...
  5. Tacho wechsel

    Tacho wechsel: Wär kann mir genaue Informationen geben bei dem Der Tacho Kombiintrument wechsel von kleinen Display auf gross funktioniert hat. Mein Auto...