Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Radlager wechseln. Selber machbar ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von deLtaxtr, 14.04.2013.

1. #1 deLtaxtr, 14.04.2013
    deLtaxtr

deLtaxtr Neuling

Guten Abend,

ich muss bei meinem Ford das Radlager hinten rechts wechseln. Jetzt wollte ich fragen ob ich das selber machen kann oder ob das recht schwierig ist.
    Ich hab letzte Woche erst die Bremsscheiben hinten getauscht und es war zu zweit machbar. Radlager hört sich hald doch etwas schwieriger an.

Nun meine erste Frage:
    -billiges Radlager oder die teuren SKF Lager. Habe damals in mein Mofa auch SKF verbaut wegen der Qualität aber wie siehts beim Auto aus ? Billig oder Teuer ?

Frage nummer zwei :D :
    Seit dem wechsel auf die Sommerreifen (originale Ford Alus) ist das Auto irgendwie unruhiger. Das Fahrgeräusch ist lauter und das Lenkrad wird bei hohen Geschwindigkeiten etwas wackelig. Das ist komisch zu beschreiben...
    Habt ihr nen Idee woran das liegen könnte ?

Gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 14.04.2013
    blackisch

blackisch Forum Profi

hast du die Presse >2 t? denn ohne die bekommste das Lager nicht aus der Nabe gepresst

würde Original nehmen diese kostet 52€ bei ebay

4. #3 Eco_Max, 15.04.2013
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Zu den Sommerreifen:

Wie waren die gelagert? Luftdruck schon kontrolliert?

Ansonsten einmal wuchten lassen.

5. #4 deLtaxtr, 15.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2013
    deLtaxtr

deLtaxtr Neuling

Danke für die Antworten. Eine Presse habe ich nicht allerdings habe ich jede Menge Abzieher rumliegen. Kriegt man die damit raus ?

Zu den Reifen:
    Die Reifen lagen eigentlich immer in der Garage. Ich hab das Auto erst im Februar gekauft. Ich weis nicht wie der Vorbesitzer diese gelagert hat. Bei mir Lagen die Alus aber auf zweier Stapel in der Garage eingehüllt in diese blauen Plastiksäcke.
    Luftdruck habe ich geprüft und je nach Reifen etwas nachfüllen müssen.
    Ok dann werde ich die Alus mal wuchten lassen.

6. #5 Eco_Max, 15.04.2013
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Wenn die auf den Gummis liegen, ist das so ziemlich das schlechteste was man machen kann.
    In Plastiktüten sollte man die Reifen auch nicht hüllen, das ist nicht gut fürs Gummi, es kann nicht "atmen"

7. #6 MucCowboy, 15.04.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schlecht ist es nur dann wenn sie liegend gestapelt werden. Die oberen Reifen lasten auf den unteren. Da macht ein "Felgenbaum" Sinn, der immer etwas Abstand zwischen den Reifen hält. Oder Du legst jeweils z.B. eine Styroporplatte dazwischen. Richtig, nicht in Plastik eingepackt lassen. Die eingeschlossene Luftfeuchtigkeit friert im Winter auf das Gummi und macht es spröde.

Wenn Du damit zwei Tonnen Zug aufbauen kannst? Zumeist ist das aber nur hydraulisch zu erreichen.

Grüße
    Uli

8. #7 klaralang, 15.04.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    ohne Presse hast Du keine Chance das Lager zu wechseln, es gibt aber Radnaben mit Lager zu kaufen, ca 130€

9. #8 Meikel_K, 15.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die hinteren Radlager als komplette Einheit mit Radnabe zu tauschen ist zwar etwas teurer, dafür aber leicht selbst zu machen und spart eine Menge Risiken, z.B. das Lager falsch herum einzupressen und dann keinen ABS-Encoderring auf der Sensorseite zu haben. Vorsicht: im Zubehör gibt es immer noch Radlager für Focus ohne ABS, also ohne integrierten ABS-Encoderring.

Auswuchten der Räder wäre die erste Maßnahme gegen die Störungen. Bei Zubehörrädern kann man auch gleich prüfen, ob sie auf der Rückseite einen Freistich für die Bremsscheibensicherungen haben. Wenn nicht, muss man die Sicherungen entfernen.

Kompletträder können ruhig aufeinander gestapelt während der saisonalen Pause liegen. Ob Gummi auf Gummi oder in Tüten ist egal, solange sie trocken eingetütet würden (und sauber, sonst verkratzen die Aluräder leicht). Natürlich ist ein Haken an der Wand oder ein Felgenbaum besser. Lose Reifen ohne Felge darf man nur stehend lagern. Reifen dürfen auch nicht mit Öl in Berührung kommen und sollten vor UV-Licht geschützt werden, wenn sie nicht in Betrieb sind.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 deLtaxtr, 15.04.2013
    deLtaxtr

deLtaxtr Neuling

Also Radlager habe ich jetzt das richtige mit ABS Sensorring bestellt (SKF).

Das mit den zwei Tonnen Zug macht mir jetzt ein bisschen Angst. Aber ich denke irgendwie wird das schon klappen. Vielleicht braucht man garnicht soviel Zug wenn man einfach das ganze von außen Warm macht und leicht klopft. Ist zwar nicht die feine Art aber sollte auch machbar sein. Geld für ne Werkstadt hab ich nicht:mies:
    Mein Bruder hat bei seinem Golf 3 auch das Radlager gewechselt ohne Presse dann werd ich das auch schaffen :D hoffe ich zumindest :D

Ja Reifen waren trocken eingelagert. Ich werd die Felgen mal wuchten lassen. Kost mich nur 5 Öcken bei der Werkstadt meines Vertrauens :)

130€ für die komplette Einheit ist auch nicht gerade billig. Zumal ich eh schon soviel in die Kiste gesteckt habe.
    Ich werd mal versuchen das Radlager zu wechseln wenns nicht klappt dann naja kann ich immernoch zur Werkstatt gehen.

12. #10 heizer2977, 15.04.2013
    heizer2977

heizer2977 wieder Angemeldeter

Fahrzeug:
    Focus 01` 1.8 mit lpg
    ich hoffe du hast nen guten drehmomentschlüssel der bis 300nm geht , denn einer bis 200 nm reicht leider nicht.

Thema:

Radlager wechseln. Selber machbar ?

Die Seite wird geladen...

Radlager wechseln. Selber machbar ? - Ähnliche Themen

1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  2. Granada (Bj 72-76) GGTL, GGFL, GGNL Zentrierring Radlager

Zentrierring Radlager: Hallo zusammen, habe ein Granada MK 1 Coupe, Bj. 76 auf dem Ronal 14" Kleeblattfelgen montiert sind. Gibt es hierfür einen passenden...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....