Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radlager wechseln

Diskutiere Radlager wechseln im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute , will das radlager an der Hinterachse am Mondeo meines Vaters wechseln . Soweit kein Problem , Bremssattel ab ,Scheibe Runter ,...

  1. #1 borstel76, 30.08.2014
    borstel76

    borstel76 Neuling

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    Hallo Leute ,
    will das radlager an der Hinterachse am Mondeo meines Vaters wechseln . Soweit kein Problem , Bremssattel ab ,Scheibe Runter , Sensorstecker Ab .Aber die ****** 4 Torxschrauben gehen nicht auf . Schrauben sind so verrostet das die Torx schon fast rund sind . Was hab ich noch für möglichkeiten ? Köpfe abflexen und gewinde ausboren wollte ich mir ersparen .
    Danke schonmal für eure Hilfe .
    MfG Sven
     
  2. meiky

    meiky Guest

    Moin borstel76,

    ich weiß nicht wie du Werkzeug mässig ausgesattet bist ?

    Aber ohne Schweißbrenner und eine Presse(Aus und Einpressen) hast du kaum ein Chance.



    VG Meiky
     
  3. #3 Meikel_K, 30.08.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

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    Aus- und Einpressen muss man an der Hinterachse nicht, wenn man den kompletten Radlagersatz mit Radnabeneinheit erneuert. Nur die 4 Schrauben müssen irgendwie ab.
     
  4. meiky

    meiky Guest

    Moin, Moin,

    so ist es Meikel_K hat da Recht mit dem Kopl. Radlager.

    Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass mit dem Schweißbrenner.
    Außerdem sollte man schon Wissen was man tut, allein schon das mit der Bremsanlage.
    Das ist nicht ganz ohne(Zusammenbau Kolbenrückstellung) !
    Von der Handbremse ganz zu schweigen.
    Da ist so einiges zu Beachten sonst hat man mehr Ärger als einen Lieb ist !


    VG Meiky
     
  5. #5 klaralang, 30.08.2014
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    eine Torxnuss vorrausgesetzt. Nuss mit Verlängerung auf die Schraube, mit einem Fäustel (Hammer) 3-4 kräftige Schläge auf die Verlängerung, mit WD40 vorab einsprühen kann auch helfen.

    Wenn keine Bremsenteile wie Scheibe oder Beläge erneuert werden, braucht man auch keine Kolben zurückdrehen.
     
  6. #6 BillyRay, 31.10.2014
    BillyRay

    BillyRay Benutzer

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    Hatte auch das Problem habe die Köpfe abgeflext den restvon den schrauben richtig heiss gemachts mit dem Bunsenbrenner mit dem Hammer einmal rauf geschlagen und konnte sie dann mit der Zange so rausdrehen




    MFG
     
  7. BadAdd

    BadAdd Benutzer

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    Hab mich heute auch damit rumgeärgert. Das schlimmste sind eben diese vier Schrauben. Die T50 Langnuss kann man sich getrost sparen. Viel MoS2-Spray und ne Flex sind nötig. Mit der Flex die Köpfe wegschneiden und dann am besten nen Stehbolzenausdreher verwenden.
    Den z.B.:
    http://www.ebay.de/itm/BGS-Stehbolz...3051?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item336dc005db
    Leider hatte ich dieses Werkzeug nicht und musste aufbohren. Nun haben zwei Schraubenlöcher ein M12 Gewinde erhalten --> Radnabe an dieser Stelle muss auch aufgebohrt werden.
     
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