Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Radlager

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Chriku, 08.06.2012.

  1. Chriku

    Chriku Benutzer

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    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Schätzchen riesen Probleme mit den Radlagern...

    Hatte den Wagen vor 10 Jahren mit 87.000km gekauft und mit 112.000km für ca. 6 Jahre eigentlich nur in der Garage stehen, da Firmenwagen.

    zum TÜV wurde 2009 bei 120.000km hinten links das erste Radlager fällig. Kurz darauf bei ca. 130.000km das rechte. Soweit noch ok.

    Rechts musste bei 135.000km gewechselt werden, genauso auch die beiden an der VA... das lief dann hinten rechts auf Kulanz

    bei 137.000 km wieder das rechte, hinten bei 140.000km dann das linke...
    Beide wieder gewechselt, auf Kulanz... :wuetend:

    Bei 160.000 hinten links und rechts gleichzeitig, diesmal haben wir die Naben mit gewechselt.

    Bei 190.000km vorne rechts und wieder hinten rechts..... :gruebel:

    bei 230.000km hinten links und vorne rechts.... :weinen2:

    jetzt durfte ich letzten Samstag schon wieder, bei 270.000km hinten rechts wechseln und vorne rechts kündigt sich schon wieder an... :rasend:

    Nach meiner Auffassung ist das nicht normal, auch wenn ich relativ viel fahre (normaler Fahrstil mit ca. 7l/100km). Das kann doch nicht sein, das ich alle paar tausend Kilometer die Lager wechseln muss (inzwischen mache ich es selbst, da es mir zu teuer wird...)

    Vielleicht hat jemand einen guten Einfall, was das sein könnte???
     
  2. AdMan

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  3. #2 rs2000fan, 08.06.2012
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

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    Hmm was für Lager verbaust denn ? Hast du Alufelgen oder Spurplatten drauf ?Fährst du evtl mit unwuchtigen Reifen ?
    Es gibt viele Ursachen die zu solchen Schäden führen.

    Meistens jedoch ist es eine nicht sachgerechte Montage (eigene Erfahrung)...
     
  4. Chriku

    Chriku Benutzer

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    Na ja, verwendete erstmal orginal Ford, da Werkstatt.
    ich selbst habe verschieden versucht, bin jetzt bei Febi, hatte aber auch schon QH und selbst Ford orginal verbaut, hilft irgendwie alles nicht.... :nene2:

    Falscher Einbau schliesse ich bei der Häufigkeit mal aus, denn selbst wenn, irgendwann hätte man es gelernt.... :boesegrinsen:
    Habe vor 25 Jahren das auch gelernt und schon 20 Jahre im anderen Beruf, aber das verlernt man nicht (wie Fahrradfahren)

    Und Unwucht in den Rädern habe ich soweit ich weiss auch keine, alle mit Werten 0 erst vor 2 Wochen montiert, da Wechsel von Winter auf Sommerreifen sowieso anstand...

    Querlenker, Spurstangenköpfe, Antriebswellen, sonstige Gelenke sind alle in Ordnung. Die Stossdämpfer kommen langsam, sind aber noch ausreichend und ich denke nicht das dies aktuell das Problem ist. :gruebel:

    Vielleicht habe ich einfach auch nur Pech, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... :)
     
  5. Chriku

    Chriku Benutzer

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    ach ja, ich habe orginal Alufelgen 14" - 185er Reifen, ohne Verbreiterung.
    Komplett Orginal...
     
  6. #5 rs2000fan, 08.06.2012
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

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    Naja bessere Lager wirste fast nicht bekommen únd wenn der Rest hinhaut,könnt ich mir nur noch vorstellen,das die Lager zu fest oder zu lose angezogen sind oder zu wenig Fett drin ist.Obwohl das bei der VA ja ´nicht relevant ist.
     
  7. Chriku

    Chriku Benutzer

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    Fett ist genug drin, angezogen habe ich inzwischen auch schon von 230Nm bis 260Nm wie von Ford angegeben, habe es nun am Samstag mal mit 220Nm versucht.
    Mal sehen wie lange es diesmal hält.
     
  8. AdMan

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  9. #7 rs2000fan, 09.06.2012
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

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    Und ja aufgepasst das nirgends nen Grat oder Sand drin ist ???
    Ganz wichtig sonst schmirgelt sich das Lager auf.
     
  10. Chriku

    Chriku Benutzer

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    ich hoffe ich hatte keinen Sand in der Garage und auf der Werkbank...:boesegrinsen:
    aber hast Recht, kann im Prinzip alles mögliche sein, ist halt nur nervig... :)
     
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