Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Radlager

Diskutiere Radlager im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Helfende, ich muss die Tage die Radlager hinten tauschen. Ich habe es am Scorpio schon gemacht, wie ist es am Mondeo? Geht das relativ...

  1. #1 Kombifan70, 23.04.2016
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Hallo Helfende, ich muss die Tage die Radlager hinten tauschen. Ich habe es am Scorpio schon gemacht, wie ist es am Mondeo?
    Geht das relativ problemlos von statten oder sagt ihr lass das lieber ne Werkstatt machen weil zu kompliziert.....?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 23.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.684
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du brauchst die komplette Radnabe, das Lager gibt es nicht einzeln, als Beispiel www.ebay.de/itm/Original-Radnabe-mi...rd-Mondeo-MK4-Kuga-Focus-MK2-RS-/201409359996

    als erstes muss man die Bremsanlage abschrauben (Sattel, Halter, Scheibe) ...

    die Nabe wird von der Rückseite abgeschraubt, das erste Problem dabei ist das die Schrauben nicht gut zugänglich sind, es ist echt fummelig die rauszubekommen ... das nächste Problem ist das die Schraubenköpfe stark rosten, und die Gefahr besteht das die Köpfe ausbrechen, daher eine Flex griffbereit haben!

    Neue Schrauben brauchst du auf jeden Fall! Entweder eine Original Nabe + Schrauben, oder eine aus dem Zubehör wo die Schrauben dabei sind (zB. von SKF)


    oder anders gesagt, wenn du es einfach haben möchtest solltest du es der Werkstatt überlassen ... ansonsten solltest du zumindest eine Grube haben, auf dem Boden ist die Arbeit nicht zu empfehlen!
     
  4. #3 Kombifan70, 23.04.2016
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Danke für die super Info, dann besorge ich mir noch die Schrauben und dann kann's fast losgehen.
    Der Radlagersatz ist bestellt und muss nur noch zeitnah geliefert werden.
    Was die Fummelei angeht, hätte mich auch gewundert wenn's einfach wäre.
     
  5. #4 Kombifan70, 03.05.2016
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    So, Radlager hinten sind gewechselt.
    Bis auf eine Schraube ging es doch besser als erwartet.
    Nächster Projektpunkt sind jetzt die vorderen Radlager.
    Ich habe mich heute mal dran versucht, aber ich habe es leider nicht rausbekommen.
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie es am besten funktioniert?
    Einen Radnabenabzieher habe ich mir vorhin noch besorgt weil ohne scheint es ja nicht zu funzen......
    Über Tips bin ich dankbar
     
  6. #5 FocusZetec, 03.05.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.684
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wie weit bist du gekommen?


    das einfachste ist den Achsschenkel komplett auszubauen, und dann damit in die nächste Werkstatt gehen, dort das Radlager bzw. die Nabe (auch vorne kann man nur das ganze tauschen) mit einer Presse tauschen lassen!


    ja die Dinger sind gepresst, "richtiges" Werkzeug braucht man auf jeden Fall!


    Weißt du wie man die Achsschraube anzieht? Das ist eine Dehnschraube, die darf man nur einmal verwenden, und beim anziehen muss man sich an die Herstellervorgaben halten!
     
  7. #6 Kombifan70, 03.05.2016
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Ich habe es schon fast geahnt mit dem eingepressten, bekomme ich die Lager denn mit so einem Abziehen raus oder geht das auch nicht?
    Neue Schrauben sind bei den neuen Lagern mit dabei, werde ich dann natürlich auch verwenden.
    Welche NM Angaben gibt es denn für die Nabenschrauben?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. magni

    magni Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Titanium S
    es wäre schön wenn man mal Bilder sieht wie der Verlauf der Rep. ist
     
  10. #8 Kombifan70, 10.05.2016
    Kombifan70

    Kombifan70 Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    08 er Mondeo 2.0 TDCI u. 04er Focus 2,0
    Ich bin noch nicht dazu gekommen die vorderen Radlager zu tauschen bzw.tauschen zu lassen.
    Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen die Lager in einer Werkstatt tauschen zu lassen.
    Bei der ersten Werkstatt die ich gefragt habe ob sie mir die Lager wechseln war die Antwort , eher nein.
    Weil bei mitgebrachten Lagern haben die sich nun bisschen, wegen Garantie und so.
    Muss ich weiter rumhorchen ...........
     
Thema:

Radlager

Die Seite wird geladen...

Radlager - Ähnliche Themen

  1. Granada (Bj 72-76) GGTL, GGFL, GGNL Zentrierring Radlager

    Zentrierring Radlager: Hallo zusammen, habe ein Granada MK 1 Coupe, Bj. 76 auf dem Ronal 14" Kleeblattfelgen montiert sind. Gibt es hierfür einen passenden...
  2. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Radlager Hinten bei fließheck limusine

    Radlager Hinten bei fließheck limusine: Hallo, bekomme jetzt einen Mk1, weiss nur nicht ob er Trommel oder Scheibe hinten hat. Jetzt zu meiner frage, wie wechsel ich hinten bei der...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eine Radlager Schraube rund & rostig.

    Eine Radlager Schraube rund & rostig.: Hallöchen alle zusammen, ich habe ein großes Problem und bin am verzweifeln. Hab gestern angefangen an meinem Kombi das komplette Radlager...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Radlager

    Radlager: Hallo, bei meinem Max (Bj2014), 60000km, ist das Radlager vorne links defekt. Hat schon jemand die Erfahrung gemacht das man die Bremsscheibe...
  5. Ranger '98 (Bj. 98-02) Radlager Vorderachse nachstellen

    Radlager Vorderachse nachstellen: Hat jemand ne Anleitung zum Radlager nachstellen beim Ford Ranger Baujahr 2000 109 ps 4x4 mit automatischem Freilauf? Danke schonmal im vorraus