Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Radlager

Diskutiere Radlager im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Helfende, ich muss die Tage die Radlager hinten tauschen. Ich habe es am Scorpio schon gemacht, wie ist es am Mondeo? Geht das relativ...

  1. #1 Kombifan70, 23.04.2016
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    Hallo Helfende, ich muss die Tage die Radlager hinten tauschen. Ich habe es am Scorpio schon gemacht, wie ist es am Mondeo?
    Geht das relativ problemlos von statten oder sagt ihr lass das lieber ne Werkstatt machen weil zu kompliziert.....?
     
  2. #2 FocusZetec, 23.04.2016
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    du brauchst die komplette Radnabe, das Lager gibt es nicht einzeln, als Beispiel www.ebay.de/itm/Original-Radnabe-mi...rd-Mondeo-MK4-Kuga-Focus-MK2-RS-/201409359996

    als erstes muss man die Bremsanlage abschrauben (Sattel, Halter, Scheibe) ...

    die Nabe wird von der Rückseite abgeschraubt, das erste Problem dabei ist das die Schrauben nicht gut zugänglich sind, es ist echt fummelig die rauszubekommen ... das nächste Problem ist das die Schraubenköpfe stark rosten, und die Gefahr besteht das die Köpfe ausbrechen, daher eine Flex griffbereit haben!

    Neue Schrauben brauchst du auf jeden Fall! Entweder eine Original Nabe + Schrauben, oder eine aus dem Zubehör wo die Schrauben dabei sind (zB. von SKF)


    oder anders gesagt, wenn du es einfach haben möchtest solltest du es der Werkstatt überlassen ... ansonsten solltest du zumindest eine Grube haben, auf dem Boden ist die Arbeit nicht zu empfehlen!
     
  3. #3 Kombifan70, 23.04.2016
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    Danke für die super Info, dann besorge ich mir noch die Schrauben und dann kann's fast losgehen.
    Der Radlagersatz ist bestellt und muss nur noch zeitnah geliefert werden.
    Was die Fummelei angeht, hätte mich auch gewundert wenn's einfach wäre.
     
  4. #4 Kombifan70, 03.05.2016
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    So, Radlager hinten sind gewechselt.
    Bis auf eine Schraube ging es doch besser als erwartet.
    Nächster Projektpunkt sind jetzt die vorderen Radlager.
    Ich habe mich heute mal dran versucht, aber ich habe es leider nicht rausbekommen.
    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie es am besten funktioniert?
    Einen Radnabenabzieher habe ich mir vorhin noch besorgt weil ohne scheint es ja nicht zu funzen......
    Über Tips bin ich dankbar
     
  5. #5 FocusZetec, 03.05.2016
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    wie weit bist du gekommen?


    das einfachste ist den Achsschenkel komplett auszubauen, und dann damit in die nächste Werkstatt gehen, dort das Radlager bzw. die Nabe (auch vorne kann man nur das ganze tauschen) mit einer Presse tauschen lassen!


    ja die Dinger sind gepresst, "richtiges" Werkzeug braucht man auf jeden Fall!


    Weißt du wie man die Achsschraube anzieht? Das ist eine Dehnschraube, die darf man nur einmal verwenden, und beim anziehen muss man sich an die Herstellervorgaben halten!
     
  6. #6 Kombifan70, 03.05.2016
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    Ich habe es schon fast geahnt mit dem eingepressten, bekomme ich die Lager denn mit so einem Abziehen raus oder geht das auch nicht?
    Neue Schrauben sind bei den neuen Lagern mit dabei, werde ich dann natürlich auch verwenden.
    Welche NM Angaben gibt es denn für die Nabenschrauben?
     
  7. magni

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    es wäre schön wenn man mal Bilder sieht wie der Verlauf der Rep. ist
     
  8. #8 Kombifan70, 10.05.2016
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    Ich bin noch nicht dazu gekommen die vorderen Radlager zu tauschen bzw.tauschen zu lassen.
    Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen die Lager in einer Werkstatt tauschen zu lassen.
    Bei der ersten Werkstatt die ich gefragt habe ob sie mir die Lager wechseln war die Antwort , eher nein.
    Weil bei mitgebrachten Lagern haben die sich nun bisschen, wegen Garantie und so.
    Muss ich weiter rumhorchen ...........
     
  9. #9 undercover, 12.02.2018
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    Bei mir kommt hinten rechts auch das Radlager.
    Wenn ich das im Frühling in Angriff nehme. Hat jemand eine Übersicht über die Wiederanzugsdrehmomente der zu lösenden Schrauben?

    Macht bestimmt Sinn gleich beide Seiten zu machen? Oder? Meiner Hat jetzt > 200tkm auf der Uhr.

    Danke schon mal.
     
  10. #10 Meikel_K, 12.02.2018
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    Nicht unbedingt. Die Wahrscheinlichkeiten von Lagerlebensdauern sind im Prinzip wie eine Gaussche Glocke verteilt, selbst wenn sie genau dasselbe erlebt haben - also völlig anders als Glühlampen aus derselben Charge, deren Lebensdauern nach Jahren oft bis auf wenige Betriebsstunden beieinanderliegen. In meinem Mondeo Mk2 hatte ein Radlager hinten nicht einmal 140 Tkm gehalten, das andere war beim Verkauf mit 225 Tkm noch ohne Fehler. Man kann mit einem ohne Not neu eingebauten Lager durchaus eher Pech haben.
     
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  11. #11 undercover, 14.02.2018
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    Eine genaue Info habe ich leider noch nicht gefunden.

    Kann es sein das 70Nm für das Anzugsdrehmoment der 4 Schrauben stimmt. Kommt mir irgendwie nicht viel vor?
     
  12. #12 Meikel_K, 14.02.2018
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    Die 4 Torx zum Wechsel der kompletten Radnabeneinheit haben 110 Nm, das kleine Schräubchen am Sensor 5 Nm.
     
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  13. #13 undercover, 14.02.2018
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    Danke!
    Die 70Nm habe ich aus einem MK3 Faden entnommen. 110Nm gefällt mir besser ;-)
     
  14. #14 Meikel_K, 14.02.2018
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    Oh, das ist gefährlich. Beim Mk3 war noch die Hex-Chrom Beschichtung für Schrauben erlaubt, beim Mk4 nicht mehr - genau das macht den Unterschied. Das ist dasselbe wie bei den Radmuttern: 90 Nm für den Mk3, aber 140 Nm für den Mk4!
     
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  15. #15 undercover, 14.02.2018
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    Danke für die Info!

    Schade das man als "normalo" (nicht) / (nicht einfach) an solche Infos kommt :-(

    Da finde ich es bei VW mit Erwin ganz ok.
     
  16. #16 undercover, 26.03.2018
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    Hallo,

    heute war es soweit, ich habe die Radnabe hinten rechts getauscht. Alles in allem ging es ganz gut.

    Ich habe die Nabenschrauben von der Aussenseite mit Rostlöser eingesprüht, und einwirken lassen. Vor dem lösen habe ich ihnen mit dem TX55 auf der Verlängerung ein paar kräftige Schläge mit gegeben, das bricht manchmal die Korrossion schon ein wenig an.

    Ich habe die Schrauben dann aber mit meiner langen 1/2" Ratsche ganz gut öffnen können. Eine ist etwas blöd, da Axial der Torsionsdämpfer im Weg ist. Ich hatte schon überlegt den aus zu bauen, aber mit dem Gelenk ging es dann dennoch.

    Leider habe ich festgestellt, das die alte Nabe gar nicht so schlecht war. Und ich wie es aussieht einen leichten Höhenschlag in der Bremsscheibe habe (die liegt pro Radumdrehung ein mal in der Bremse an, und geht kurz schwer.

    Bei der Probefahrt danach habe ich dann festgestellt, das es immer noch leicht "wummert" Hinten Rechts :-( Werde dann also die Bremsscheiben&Beläge auch noch mal tauschen. Die allerdings noch ziemlich gut sind. Allerdings werde ich noch abwarten, was der Reifenwechsel auf Sommer in zwei bis vier Wochen bringt Ggf. habe ich ja was am Rad.

    Ich habe auch falle es jemand interessiert ein Bild der verwendeten Werkzeuge gemacht.

    Ach ja, und ich schließe mich den Vorrednern an. Ohne Grube oder Bühne ist das glaube ich nicht lustig. Ich habe zum Glück eine bescheidene aber hilfreiche Grube zur Hand.
     

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