Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Radlagerschutz vorne bei alten ALUs ohne Mittelkappe

Diskutiere Radlagerschutz vorne bei alten ALUs ohne Mittelkappe im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen Bei den Vorderrädern schaue ich auf die große Mutter. Denke dahinter geht es in Richtung Radlager. Wie ihr an meiner Formulierung...

  1. #1 rajabatis, 08.11.2014
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    Hallo zusammen

    Bei den Vorderrädern schaue ich auf die große Mutter. Denke dahinter geht es in Richtung Radlager.

    Wie ihr an meiner Formulierung erkennt bin ich durch keine Sachkenntnis beeinträchtigt.

    kann ich so fahren oder haben die kleinen Kappen eine Schutzfunktion?

    Ich frage weil eine Kappe defekt ist und ich aus optischen Gründen nicht mit 3 Kappen fahren möchte.

    Vielen Dank für Hilfe.

    Alu 141108 klein.jpg
     
  2. #2 Meikel_K, 08.11.2014
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    Die Mittenabdeckungen schützen das Radlager, die Stehbolzenenden (offene Muttern) und die Zentrierpassung auf der Radnabe vor Salzlake und damit vor Korrosion und davor, dass die Räder auf der Zentrierpassung festrosten und im Frühjahr mit dem Hammer losgeschlagen werden müssen.

    Es gibt sie immer mal in Olinebörsen nachzukaufen. Das ist besser als ohne zu fahren, zumal die Abdeckungen auch zur Einhaltung der Zulassungsvorschriften erforderlich sein können (Fußgängerschutz), wenn kleine Radien und offene Stehbolzen sonst nicht abgedeckt sind.
     
  3. #3 rajabatis, 08.11.2014
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    Hallo Meikel, danke für die schnelle Antwort.

    Mache die Abdeckungen jetzt drauf.
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 08.11.2014
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    ist genau so als ob man mit stahlfelgen ohne radkappen fährt . ;)
     
  5. tsb

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    Vorne kommt doch nichts ins Lager, da mögliches Wasser höchstens in die Radnabe einsickern könnte (Schwenklager--Lager--Radnabe--Gelenkwelle mit Verschraubung). Ansonsten gibt es für den Focus auch die Radkappe wie für hinten, so dass man auf die Kunstoffabdeckung des Rades verzichten könnte. Bei mir kosten diese Kunstoffteile für die Alus gebraucht über 20 EUR das Stück, da habe ich keine Lust drauf ^^
     
  6. #6 Meikel_K, 09.11.2014
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    Fettkappen gibt es vorne nicht. Das Rad würde damit genauso auf der Zentrierpassung festrosten, weil die Salzlake ja immer noch in die Nabenpassung läuft.
     
  7. #7 rajabatis, 09.11.2014
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    Hatte früher mal üble Proleme die Felgen runter zu bekommen und mußte mit Gummihammer, losen Radmuttern und Vollbremsung "basteln".

    Jetzt kommt immer ein Finger voll Fett zwischen Felge und Aufnahme.

    Abdeckungen sind jetzt drauf. Hoffentlich verlier ich die Kaputte nicht. Da ist eine Halterung abgebrochen.
     
  8. #8 GeloeschterBenutzer, 09.11.2014
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    mit fett sollte man da vorsichtig sein , das wird beim bremsen evt sehr dünnflüssig wird und könnte eine schönen schmierfilm auf der bremsscheibe hinterlassen ,
    damit beim nächsten mal bremsen das dann völlig ohne quitschgeräusche von statten gehen könnte und eine unheimliche bremswegverkürzung zur folge haben kann. :)
     
  9. ralf68

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    Mit tesa power strips an der Felge fixieren oder bei Ford eine neue kaufen.

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  10. #10 firithmorgulion, 10.11.2014
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    das mit dem fett ist nicht die beste lösung
    die übertragung des drehmoments erfolgt über die reibung zwischen felge und nabe und nicht über die bolzen/schrauben
    zuviel fett kann die reibung im schlimmsten fall so weit verringern, das sich das rad auf der nabe dreht und die bolzen beschädigt
     
  11. #11 Meikel_K, 10.11.2014
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    Fett darf nur auf den Außendurchmesser der 63.3 mm Radnabenzentrierung aufgetragen werden, und auch das nur sparsam und nach Abschmirgeln des Rosts. Dann verteilt es sich auch nicht über die Bremsscheibe.

    Auf der planen Anlagefläche des Rades zur Bremsscheibe darf überhaupt kein Fett aufgetragen werden. Niemals nicht. Gar nie nicht. Sonst kann das Antriebs- und Bremsmoment nicht mehr reibschlüssig aus der Vorspannkraft der Radverschraubung übertragen werden, die Stehbolzen werden auf Biegung beansprucht und brechen (genau wie bei zu lasch angezogenen Radmuttern). Der TE hat aber auch gar nicht behauptet, dass er dort geschmiert hätte.
     
  12. #12 rajabatis, 11.11.2014
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    Genau, wie Meikel es beschrieben hat habe ich es gemacht, Drahtbürste und Fett auf die Radnabenzentrierung.

    Langsam bekomme ich die Begriffe für die Teile zusammen :)

    Deckel und sogar komplette Originalfelgen habe ich bei ebay gefunden.
     
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