Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Radlagerschutz vorne bei alten ALUs ohne Mittelkappe

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von rajabatis, 08.11.2014.

1. #1 rajabatis, 08.11.2014
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo zusammen

Bei den Vorderrädern schaue ich auf die große Mutter. Denke dahinter geht es in Richtung Radlager.

Wie ihr an meiner Formulierung erkennt bin ich durch keine Sachkenntnis beeinträchtigt.

kann ich so fahren oder haben die kleinen Kappen eine Schutzfunktion?

Ich frage weil eine Kappe defekt ist und ich aus optischen Gründen nicht mit 3 Kappen fahren möchte.

Vielen Dank für Hilfe.

Alu 141108 klein.jpg

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 08.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Mittenabdeckungen schützen das Radlager, die Stehbolzenenden (offene Muttern) und die Zentrierpassung auf der Radnabe vor Salzlake und damit vor Korrosion und davor, dass die Räder auf der Zentrierpassung festrosten und im Frühjahr mit dem Hammer losgeschlagen werden müssen.

Es gibt sie immer mal in Olinebörsen nachzukaufen. Das ist besser als ohne zu fahren, zumal die Abdeckungen auch zur Einhaltung der Zulassungsvorschriften erforderlich sein können (Fußgängerschutz), wenn kleine Radien und offene Stehbolzen sonst nicht abgedeckt sind.

4. #3 rajabatis, 08.11.2014
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hallo Meikel, danke für die schnelle Antwort.

Mache die Abdeckungen jetzt drauf.

5. #4 GeloeschterBenutzer, 08.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ist genau so als ob man mit stahlfelgen ohne radkappen fährt . ;)

6. tsb

tsb Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 1,6 Bj99
    Vorne kommt doch nichts ins Lager, da mögliches Wasser höchstens in die Radnabe einsickern könnte (Schwenklager--Lager--Radnabe--Gelenkwelle mit Verschraubung). Ansonsten gibt es für den Focus auch die Radkappe wie für hinten, so dass man auf die Kunstoffabdeckung des Rades verzichten könnte. Bei mir kosten diese Kunstoffteile für die Alus gebraucht über 20 EUR das Stück, da habe ich keine Lust drauf ^^

7. #6 Meikel_K, 09.11.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Fettkappen gibt es vorne nicht. Das Rad würde damit genauso auf der Zentrierpassung festrosten, weil die Salzlake ja immer noch in die Nabenpassung läuft.

8. #7 rajabatis, 09.11.2014
    rajabatis

rajabatis Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3
    Focus MK1 vFl
    Hatte früher mal üble Proleme die Felgen runter zu bekommen und mußte mit Gummihammer, losen Radmuttern und Vollbremsung "basteln".

Jetzt kommt immer ein Finger voll Fett zwischen Felge und Aufnahme.

Abdeckungen sind jetzt drauf. Hoffentlich verlier ich die Kaputte nicht. Da ist eine Halterung abgebrochen.

9. #8 GeloeschterBenutzer, 09.11.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

mit fett sollte man da vorsichtig sein , das wird beim bremsen evt sehr dünnflüssig wird und könnte eine schönen schmierfilm auf der bremsscheibe hinterlassen ,
    damit beim nächsten mal bremsen das dann völlig ohne quitschgeräusche von statten gehen könnte und eine unheimliche bremswegverkürzung zur folge haben kann. :)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ralf68

ralf68 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier LPG (BJ2008),
    Ka 1,2(BJ2009)RIP
    Mit tesa power strips an der Felge fixieren oder bei Ford eine neue kaufen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

12. #10 firithmorgulion, 10.11.2014
    firithmorgulion

firithmorgulion Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    das mit dem fett ist nicht die beste lösung
    die übertragung des drehmoments erfolgt über die reibung zwischen felge und nabe und nicht über die bolzen/schrauben
    zuviel fett kann die reibung im schlimmsten fall so weit verringern, das sich das rad auf der nabe dreht und die bolzen beschädigt

Thema:

Radlagerschutz vorne bei alten ALUs ohne Mittelkappe

Die Seite wird geladen...

Radlagerschutz vorne bei alten ALUs ohne Mittelkappe - Ähnliche Themen

1. Neues Mitglied mit alter Transe

Neues Mitglied mit alter Transe: Hallo Leute seit 55 Jahren heiße ich Karl und bin Fan vom Transit :cool:. Mein 90/330 FA hat leider die Hufe aufgerissen :ko: . Das heißt es gibt...
  2. Neues Mitglied mit altem Focus

Neues Mitglied mit altem Focus: Hallo, ich komme aus Wien und bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Focus Ghia 2001, 1600 ccm, 100 PS, Automatik Baujahr 2001 mit 100.000 km....
  3. Parksensoren vorne

Parksensoren vorne: Moin! Nach rund einem halben Jahr Grand C-Max habe ich doch ein paar Sachen, die mich nerven an dem Auto. Unter anderem der Parksensor vorne....
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Radbolzen vorn links abgerissen

Radbolzen vorn links abgerissen: Hallo, kann mir jemand helfen, haben beim Reifen wechsel vorn ein Radbolzen abgerissen! Bei Ford wird gesagt muss Achsschenkel, Radnabe und...
  5. Winterräder auf Alus für Galaxy Mk3 S-Max Mk2 - wie neu

Winterräder auf Alus für Galaxy Mk3 S-Max Mk2 - wie neu: Hallo verkaufe wegen Umstieg meine nur 1 Winter alten / neuen Aluräder. Sind weniger als 4 tkm gelaufen und sollten uns eigentlich in den...