Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radlagerwechsel vorne MK3

Diskutiere Radlagerwechsel vorne MK3 im Fahrwerk & Bremsen Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Ich möchte hier mal ein paar Informationen für den Radlagerwechsel an der Vorderachse eines MK3 geben. Es soll keine Schritt-für-Schritt...

1. #1 trombone, 28.07.2009
    trombone

trombone Neuling

Ich möchte hier mal ein paar Informationen für den Radlagerwechsel an der Vorderachse eines MK3 geben.

Es soll keine Schritt-für-Schritt Anleitung sein, da meiner Meinung nach Laien hier nichts verloren haben!!! :nene2:
    Alle anderen wissen, was sonst zu tun ist.

Zuerst gibt es zu sagen, daß keineswegs der gesamte Achsträger abgesenkt werden muß, wie hier im Forum schon gesagt wurde.
    Diese Info stammt zum einen vom Ford-Meister und zum anderen von einem freien KFZ-Meister, der sich mit Ford auch gut auskennt.
    Ich habe den Querlenker einfach mit einer langen Stange nach unten gehebelt, bis das Traggelenk draußen war, also so, wie immer!

Das Schwenklager vom Federbein zu lösen ist ein wirklicher Krampf und im Endeffekt habe ich keine Ahnung, wie man es am besten rausbekommt.
    Ich hab einfach das Schwenklager mitsamt dem Federbein ausgebaut. Geht um ein vielfaches schneller und einfacher! Wenn man will, kann man das Federbein dann vom Schwenklager lösen. Ich hab’s einfach dran gelassen. Ist ein wenig unhandlicher, geht aber gut.

Die Mutter an der Abtriebswelle ist nicht mehr mit einem Splint gesichert, sondern es ist eine spezielle Sicherungsmutter. Hab ich in der Form auch zum ersten Mal gesehen. Also einfach Schlagschrauber dran und aufdrehen. Beim neuen Lager sollte auf jeden Fall eine neue Mutter dabei sein.

Den ABS-Fühler würde ich nicht herausnehmen. Bei mir saß er ziemlich fest und ich denke, daß er beim Heraushebeln kaputt gehen würde. Ist ja auch nur so ein Plastikteil. Zum Herauspressen des Lagers kann er aber drin bleiben und umgekehrt erst recht.

So, ich hoffe, dem einen oder anderen damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
    Armin

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Beim neuen Lager die Richtung bitte beachten da nur eine Seite magnetisiert ist die zum Sensor zeigen muss.
    Wenn der gesamte Dämpfer ausgebaut wird das Domlager markieren, da auch dies eine Einbaurichtung hat.
    Eine abschließende Achsvermessung kann nicht schaden.
    Ja der Ausbau vom Schwenklager vom Querlenker geht so, nur ist es von Ford so nicht gedacht und entspricht nicht der Vorschrift, jede Missachtung der Anleitung von Ford verliert automatisch die Garantie auf das Radlager. Das ist nun mal so.

Thema: Radlagerwechsel vorne MK3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk3 stoßdämpfer vorne wechseln

,
  2. mondeo mk3 radlager vorne wechseln

,
  3. ford mondeo radlager vorne wechseln anleitung

,
  4. radlager ford mondeo vorne wechseln,
  5. mondeo mk3 schwenklager ausbauen,
  6. mondeo mk3 radlager tauschen
Die Seite wird geladen...

Radlagerwechsel vorne MK3 - Ähnliche Themen

1. Biete Sonnenschutz für Focus MK3 VFL

Sonnenschutz für Focus MK3 VFL: Verkaufe den Sonnenschutz, da der Focus nun verkauft ist. Es handelt sich um folgendes Modell: Sonnenschutz-Blenden für Ford Focus III 5-türer ab...
  2. Suche Anschnallgurt vorne links

Anschnallgurt vorne links: Suche für meinen Ka Bj. 2011 einen Anschnallgurt vorne links, da dieser sich nicht immer ausziehen lässt. Oder einen Teilepartner der diese im...
  3. Bremse vorne Abdeckblech Spritzblech Anker

Bremse vorne Abdeckblech Spritzblech Anker: Gruss an alle im Maverick Forum Leider werden die Mavericks von Jahr zu Jahr weniger - immer wieder sehe ich Prachtsexemplare am nahen...
  4. Auktion Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3

Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen 235/35 R19 / 5x108 / ST MK3: Guten Abend, und hier auch nochmal als Auktion bei Ebay falls jemand Interesse daran hat. Ford Focus RS MK2 Sommerreifen Sommerräder Alufelgen...
  5. Biete Original Subwoofer Sony-Soundsystem Ford Focus MK3, Mondeo MK4 Reserveradmulde

Original Subwoofer Sony-Soundsystem Ford Focus MK3, Mondeo MK4 Reserveradmulde: Hallo, und wieder ein Überbleibsel aus meinen Focus MK3, bei Interesse einfach melden. Original Subwoofer Sony Soundsystem Ford Focus MK3,...