Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radlagerwechsel vorne MK3

Dieses Thema im Forum "Fahrwerk & Bremsen" wurde erstellt von trombone, 28.07.2009.

  1. #1 trombone, 28.07.2009
    trombone

    trombone Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte hier mal ein paar Informationen für den Radlagerwechsel an der Vorderachse eines MK3 geben.

    Es soll keine Schritt-für-Schritt Anleitung sein, da meiner Meinung nach Laien hier nichts verloren haben!!! :nene2:
    Alle anderen wissen, was sonst zu tun ist.

    Zuerst gibt es zu sagen, daß keineswegs der gesamte Achsträger abgesenkt werden muß, wie hier im Forum schon gesagt wurde.
    Diese Info stammt zum einen vom Ford-Meister und zum anderen von einem freien KFZ-Meister, der sich mit Ford auch gut auskennt.
    Ich habe den Querlenker einfach mit einer langen Stange nach unten gehebelt, bis das Traggelenk draußen war, also so, wie immer!

    Das Schwenklager vom Federbein zu lösen ist ein wirklicher Krampf und im Endeffekt habe ich keine Ahnung, wie man es am besten rausbekommt.
    Ich hab einfach das Schwenklager mitsamt dem Federbein ausgebaut. Geht um ein vielfaches schneller und einfacher! Wenn man will, kann man das Federbein dann vom Schwenklager lösen. Ich hab’s einfach dran gelassen. Ist ein wenig unhandlicher, geht aber gut.

    Die Mutter an der Abtriebswelle ist nicht mehr mit einem Splint gesichert, sondern es ist eine spezielle Sicherungsmutter. Hab ich in der Form auch zum ersten Mal gesehen. Also einfach Schlagschrauber dran und aufdrehen. Beim neuen Lager sollte auf jeden Fall eine neue Mutter dabei sein.

    Den ABS-Fühler würde ich nicht herausnehmen. Bei mir saß er ziemlich fest und ich denke, daß er beim Heraushebeln kaputt gehen würde. Ist ja auch nur so ein Plastikteil. Zum Herauspressen des Lagers kann er aber drin bleiben und umgekehrt erst recht.

    So, ich hoffe, dem einen oder anderen damit geholfen zu haben.

    Viele Grüße
    Armin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Beim neuen Lager die Richtung bitte beachten da nur eine Seite magnetisiert ist die zum Sensor zeigen muss.
    Wenn der gesamte Dämpfer ausgebaut wird das Domlager markieren, da auch dies eine Einbaurichtung hat.
    Eine abschließende Achsvermessung kann nicht schaden.
    Ja der Ausbau vom Schwenklager vom Querlenker geht so, nur ist es von Ford so nicht gedacht und entspricht nicht der Vorschrift, jede Missachtung der Anleitung von Ford verliert automatisch die Garantie auf das Radlager. Das ist nun mal so.
     
Thema:

Radlagerwechsel vorne MK3

Die Seite wird geladen...

Radlagerwechsel vorne MK3 - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

    Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  3. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren

    Soundsymposer Focus MK3 ST FL deaktivieren: Moin.. Hab hier was im Netz gefunden bzgl. deaktivieren des SS beim Focus MK3 FL ST Wäre das wirklich sooo einfach? Dachte das wird per Software...
  4. einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3

    einzelne Tour löschen bei Ford Focus MK3 Sync 3: Hallo Focus Fans, wie kann man bei Sync 3 eine einzelne Naviroute aus der Historie löschen. Ich kann zwar alle löschen, habe aber noch keine...
  5. Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi

    Winterkompletträder Ford Focus ST MK3 Kombi: Servus welche Alufelgen und Reifen passen auf den Ford Focus ST Kombi MK3 Bj.:2012? Laut meinen Ford Händler 215/50 R17 7x17 ET50. Stimmt das? Da...