Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Radlagerwechsel vorne MK3

Diskutiere Radlagerwechsel vorne MK3 im Fahrwerk & Bremsen Forum im Bereich Anleitungen / Tutorials; Ich möchte hier mal ein paar Informationen für den Radlagerwechsel an der Vorderachse eines MK3 geben. Es soll keine Schritt-für-Schritt...

  1. #1 trombone, 28.07.2009
    trombone

    trombone Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte hier mal ein paar Informationen für den Radlagerwechsel an der Vorderachse eines MK3 geben.

    Es soll keine Schritt-für-Schritt Anleitung sein, da meiner Meinung nach Laien hier nichts verloren haben!!! :nene2:
    Alle anderen wissen, was sonst zu tun ist.

    Zuerst gibt es zu sagen, daß keineswegs der gesamte Achsträger abgesenkt werden muß, wie hier im Forum schon gesagt wurde.
    Diese Info stammt zum einen vom Ford-Meister und zum anderen von einem freien KFZ-Meister, der sich mit Ford auch gut auskennt.
    Ich habe den Querlenker einfach mit einer langen Stange nach unten gehebelt, bis das Traggelenk draußen war, also so, wie immer!

    Das Schwenklager vom Federbein zu lösen ist ein wirklicher Krampf und im Endeffekt habe ich keine Ahnung, wie man es am besten rausbekommt.
    Ich hab einfach das Schwenklager mitsamt dem Federbein ausgebaut. Geht um ein vielfaches schneller und einfacher! Wenn man will, kann man das Federbein dann vom Schwenklager lösen. Ich hab’s einfach dran gelassen. Ist ein wenig unhandlicher, geht aber gut.

    Die Mutter an der Abtriebswelle ist nicht mehr mit einem Splint gesichert, sondern es ist eine spezielle Sicherungsmutter. Hab ich in der Form auch zum ersten Mal gesehen. Also einfach Schlagschrauber dran und aufdrehen. Beim neuen Lager sollte auf jeden Fall eine neue Mutter dabei sein.

    Den ABS-Fühler würde ich nicht herausnehmen. Bei mir saß er ziemlich fest und ich denke, daß er beim Heraushebeln kaputt gehen würde. Ist ja auch nur so ein Plastikteil. Zum Herauspressen des Lagers kann er aber drin bleiben und umgekehrt erst recht.

    So, ich hoffe, dem einen oder anderen damit geholfen zu haben.

    Viele Grüße
    Armin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Beim neuen Lager die Richtung bitte beachten da nur eine Seite magnetisiert ist die zum Sensor zeigen muss.
    Wenn der gesamte Dämpfer ausgebaut wird das Domlager markieren, da auch dies eine Einbaurichtung hat.
    Eine abschließende Achsvermessung kann nicht schaden.
    Ja der Ausbau vom Schwenklager vom Querlenker geht so, nur ist es von Ford so nicht gedacht und entspricht nicht der Vorschrift, jede Missachtung der Anleitung von Ford verliert automatisch die Garantie auf das Radlager. Das ist nun mal so.
     
Thema:

Radlagerwechsel vorne MK3

Die Seite wird geladen...

Radlagerwechsel vorne MK3 - Ähnliche Themen

  1. Suche Alufelegen 17" mit Sommerreifen FOFO MK3 1,6ltr eco

    Alufelegen 17" mit Sommerreifen FOFO MK3 1,6ltr eco: suche die oben genannten Felgen /Reifen auch Felgen alleine bitte melden per PN vielen Dank Lg Jürgen
  2. Focus MK3 S&C Nachrüsten?

    Focus MK3 S&C Nachrüsten?: Wie ich nu zu wissen glaube BRAUCHT man das Sound & Connect beim Focus um auch AUX haben zu wollen. S&C hat aber mein Trend nicht und wollte...
  3. Mk III Feder vorne ausbauen

    Mk III Feder vorne ausbauen: Da die Feder von Vatterns 2001er 1.8er Mondi gebrochen ist, muss ich mich jetzt mit dem Teufelswerk beschäftigen- Frontantrieb. Leider habe ich...
  4. Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin

    Focus mk3 A-Säule Navi-Halterung für Garmin: Moin. Ich hab bis ebend zwei stunden nach ein passenden Navi für mein Ford Focus mk3 gesucht, weil mein wagen ab werk die A-Säulen halterung hat...
  5. Sportluftfilter Focus MK3 zu verkaufen

    Sportluftfilter Focus MK3 zu verkaufen: Hallo, verkauft wird ein Raid HP Sportluftfilter, passend für alle Focus MK3 inkl. FL. Der Filter wurde ca. 10.000 km gefahren, ist gereinigt...