Capri III (Bj. 78-86) GECP Radlagerwechsel

Diskutiere Radlagerwechsel im Ford Capri Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hallo, liebe Capri-Gemeinde, ich komme morgen evtl. in die Verlegenheit, aufgrund eines deutlichen Fahrt-"Rausch"-Geräusches die Radlager der...

  1. #1 DerSpatz, 30.04.2012
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    Hallo, liebe Capri-Gemeinde,

    ich komme morgen evtl. in die Verlegenheit, aufgrund eines deutlichen Fahrt-"Rausch"-Geräusches die Radlager der Hinterachse zu wechseln.
    Gibt es dabei was besonderes zu beachten?
    1.) Ich muss also die Antriebswelle aus der Achse ziehen, um das Radlager entfernen zu können?
    2.) Dabei wird sicherlich das Hinterachsöl rauslaufen?
    3.) Kann ich die Radlager einfach so mit einem Schraubenzieher raushebeln, oder brauche ich dazu spezielles Werkzeug?
    4.) Besteht die Gefahr, beim Abziehen der Antriebswelle versehentlich etwas "mit" rauszuziehen? z.B. das Differentiallager?
    5.) Wie kann ich am bessten das Achsöl nachfüllen, wenn keine Grube zur Verfügung steht? (ich kann den Wagen morgen leider nur hinten aufbocken)
    Funktioniert es, den Wagen nur an einem Hinterrad aufzubocken und auf der anderen Seite einzufüllen?

    Jemand eine Idee, wie ich sonst noch das rauschende Geräusch zwischen Kardanwelle, Differenzial und Radlager differenzieren kann? Sollte das manuelle Drehen des Rades eigentlich komplett geräuschfrei, ohne jegliches Rauschen stattfinden?

    Liebe Grüße,
    Spatz
     
  2. #2 DerSpatz, 17.05.2012
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    Achtung! So wie es aussieht, ist das Wechseln der Radlager der Hinterachse NICHT ohne Werkstatt durchführbar!

    1.) Richtig. Dazu benötigt man ein spezielles "Auszieh-Werkzeug".

    2.) Richtig. Kann jedoch sein (wir waren uns da nicht sehr sicher, da die Welle auf der einen Seite erst rausging, nachdem wir diese Schrauben gelockert hatten, und die auf der anderen Seite garnicht, trotz der Lockerung), daß man eh den Differential-Deckel öffnen muss, um die beiden Schrauben zu lockern, die das Differential-Lager fixieren. In diesem Falle muss dann eh das gesamte Hypoid-Öl aufgefangen werden (oder besser gleich erneuert).

    3.) Das Entfernen der Lager scheint (laut dem Mechaniker meines Vertrauens) erfolgen, indem man den Dichtring vor dem Lager aufbohrt. Das Entfernen (oder Aufsetzen des neuen Lagers? ) benötigt dann eine spezielle Presse, die wohl kein Hobby-Schrauber zuhause rumstehen hat. Ergo: Nichts zum selber machen!

    4.) Wohl eher nicht. Die Zahnräder der Antriebswelle sind mit anderen verzahnt. Zur Sicherheit hat einer von uns beiden manuell den Abziehvorgang unten an den Zahnrädern überwacht, auf daß diese nicht verrutschen/rausfallen können...

    5.) Das Nachfüllen über die Ablassschraube war doch recht einfach.
    Ich bezweifle, das man das Öl über die Achse nachfüllen kann, wie ich es geplant hatte.
     
Thema: Radlagerwechsel
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