Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radmutter Alufelge und Drehmoment

Diskutiere Radmutter Alufelge und Drehmoment im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich habe einen Ford Focus Turnier, 1,6 Liter, Benzin, Baujahr 2010. Momentan hab ich die Design Stahlfelgen 16 Zoll mit Sommerreifen auf...

  1. #1 samsung, 03.11.2012
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Hallo
    Ich habe einen Ford Focus Turnier, 1,6 Liter, Benzin, Baujahr 2010.
    Momentan hab ich die Design Stahlfelgen 16 Zoll mit Sommerreifen auf meinem Focus.
    Winterreifen sind schon da, dazu bekomme ich von meinem Mechaniker 15 Zoll original Ford Alufelgen. (195er) .
    Hab hier schon gelesen, das man für die Alufelgen andere Radschrauben benötigt.
    Es gibt welche mit "beweglichem Ring" und welche ohne. So ganz schlau bin ich nicht geworden.
    Bei Ford nachgefragt, und mir wurde gesagt, das man beide nehmen kann.
    Meine Frage, kann ich die nehmen ? :
    http://www.ebay.de/itm/20-FORD-Radm...eile&hash=item416dca32e5&_uhb=1#ht_500wt_1414

    http://www.ebay.de/itm/20-Original-...lgen&hash=item4abdfe48f1&_uhb=1#ht_573wt_1397

    Als nächstes: Mit welchem Drehmoment werden die Alufelgen angezogen ? Auch da hab ich hier versch. NM gelesen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Drehicz, 03.11.2012
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier
    BJ. 2010
    1.6 Duratec
    Die beiden Angebote sind die gleichen Muttern und kannst die bedenkenlos für die Alus nehmen.
    Ob man diese auch für Stahlfelgen nehmen kann bin ich mir nicht so sicher.
    Auf jeden Fall ist es egal ob fester oder beweglicher Kegel, hauptsache dieser Kegel. Ist nicht nur bei Ford so.
    Anzugsmoment für Alus zwischen 110 - 120 Nm.

    AD
     
  4. #3 MucCowboy, 03.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.518
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    Das ist von Felge zu Felge verschieden, zwischen 110 und 130 Nm normalerweise. Bei seriösen Händlern liegt ein Gutachten bei, das Du ja für die TÜV-Eintragung brauchst (wenn erfordelrich). Da steht das genaue Drehmoment drin.

    Nein, niemals!!
    Alu-Muttern auf Stahlfelgen machen die Mutternsitze kaputt.
    Stahl-Muttern auf Alufelgen machen die Felgen kaputt.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 samsung, 04.11.2012
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Vielen Dank für die Antworten, werde mir die Radmuttern aus dem 2. Link holen, läuft ja heute abend aus, dann kann ich die Winterreifen am nächsten Wochenende montieren lassen, bzw. selber wechseln.

    @MucCowboy: Das sind ganz normale Alufelgen von Ford, waren schonmal auf einem Focus montiert. Und die bekomme ich von meinem Mechaniker für wenig Euros.

    Dann fahre ich im Winter mit Alu Felgen, und im Sommer mit Stahlfelgen. :lol::lol:
     
  6. #5 MucCowboy, 05.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.518
    Zustimmungen:
    215
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Dann kann Dir dieser Mechaniker auf das richtige Drehmoment mitteilen. Das findet er in den Wartungsunterlagen von FORD.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Meikel_K, 05.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.952
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und somit die 1-teiligen Aluradmuttern mit Edelstahlkappe, genau wie verlinkt. Die brauchst Du Dir nicht nochmal zu kaufen, weil sie für die Original-Aluräder verwendet werden können. Im Gegensatz zu konventionellen Stahlrädern verschmutzt aufgrund der Radabdeckung der äußere Teil des Konus nicht, so dass derselbe Mutternsatz für beides verwendet werden kann.

    Ausnahme: der Aluradsatz ist von einem Modell vor 2007, also vor der Einführung der 1-teiligen Aluradmuttern. Dann würde ich lieber die alten 2-teiligen Muttern mit loser Scheibe verwenden, weil dann nicht sicher ist, ob der Radmutternsitz für die 1-teilige Mutter geeignet ist.

    Original-Aluradmuttern (egal ob 1- oder 2-teilig) können vorübergehend durchaus auch zur Befestigung konventioneller Stahlräder verwendet werden (sonst könnte man ja das Reserverad nicht damit befestigen). Nur dauerhaft dürfen konventionelle Stahlräder nicht damit befestigt werden, weil der äußere freie Durchmesser des Konus sonst vergammelt und keine sichere Aluradbefestigung mehr erlaubt. Diese Einschränkung entfällt bei den Stahlstrukturrädern (= 5-Speichen Design-Stahlräder) - natürlich nur beim Betrieb mit Abdeckung.

    Das Anzugsdrehmoment für den 2010er Focus mit den 1-teiligen Muttern ist 130 Nm für Stahlstrukturräder sowie für Aluräder. Das würde auch für die silberfarbenen Stahlradmuttern (die ab 2007 verbaut wurden) mit konventionellen Stahlrädern gelten.
     
  8. #7 samsung, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Hab rausgefunden, das die Felgen vom Ford Focus Baujahr 2007 sind...
    Link von Mobile.de: http://suchen.mobile.de/auto-insera...n-x-navi-25x-am-lager-rohrbach/168176797.html
    (Hatte noch keine Möglichkeit, selbst Bilder von den Felgen zu machen)
    Heisst das jetzt, das ich andere Radmuttern benötige ? Weil, beim Ford Händler wo ich letzten gewesen bin, war es nicht ersichtlich, welche Radmuttern ich benötige.
    Gut, er hat sich die Felgen nicht angeschaut...
    Will nicht, das sich irgendwann die Felge selbstständig macht...
    Aber, wo ist der Unterschied zwischen den Radmuttern ?? Ausser der bewegliche Konus...

    @MucCowboy: Der Mechaniker ist kein Ford Händler bzw. Ford Mechaniker.. Kenne ich aber schon ewig... Sind zusammen aufgewachsen...

    Edit: Hab was zum Drehmoment gefunden:
    http://www.motor-talk.de/forum/geaendertes-anzugsdrehmoment-fuer-radmuttern-t1264534.html
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Meikel_K, 12.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.952
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Kein Problem. Der 1-teilige Mutternsatz, der jetzt auf den serienmäßigen Design-Stahlrädern ist, kann auf dem Rad verwendet werden. Keine neuen oder anderen Muttern erforderlich. Drehmoment 130 Nm für beide Radsätze.
     
  11. #9 samsung, 12.11.2012
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Super, Vielen Dank... Dann kann ich ja beruhigt weiter fahren...
     
Thema:

Radmutter Alufelge und Drehmoment

Die Seite wird geladen...

Radmutter Alufelge und Drehmoment - Ähnliche Themen

  1. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

    gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  2. Suche Alufelge Fiesta Mk7/ 17 "ET47.5

    Alufelge Fiesta Mk7/ 17 "ET47.5: Ich suche eine Alufelge für meinen Ford Fiesta Sport 7×17 ET 47.5 Am liebsten in Matt schwarz Aber es können alle Farben angeboten werden.[ATTACH]...
  3. Biete Schrägheck Bj 2009 Alufelgen 18 Zoll

    Schrägheck Bj 2009 Alufelgen 18 Zoll: Hallo zusammen. Ich verkaufe meine Alufelgen von meinem Focus Schrägheck Bj 2009 2 Liter Titanium. Leider hat eine der Felgen eine kleine Macke....
  4. Biete 17" sportliche Alufelgen mit ABE

    17" sportliche Alufelgen mit ABE: Biete einen gebrauchten Satz Com4Wheels Octopus 17" Felgen an, den ich zu meinem Wagen dazu bekommen hab. Daten: 7x17" ET45 5x108 63,4mm ABE für...
  5. Abschließbare Radmuttern, Orig. Ford

    Abschließbare Radmuttern, Orig. Ford: Verkaufe 4 Stk. originale Ford abschließbare Radmuttern inkl. Schlüssel und Codekarte. guter, gebrauchter Zustand, ca. 6 Monate alt. passend für...