S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Radmuttern Alufelgen

Diskutiere Radmuttern Alufelgen im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Hallo, vielleicht ist meine Frage blöd, aber ich stelle sie trotzdem mal. Die Radmuttern von meinen Alufelgen haben so dämliche Käppchen drauf,...

  1. #1 Albatros73, 11.09.2013
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    Hallo,

    vielleicht ist meine Frage blöd, aber ich stelle sie trotzdem mal.

    Die Radmuttern von meinen Alufelgen haben so dämliche Käppchen drauf, die entweder beim lösen der Radmuttern mit abgehen, oder die Nuss vom Drehmomentschlüssel drauf stecken bleibt. Dann muss ich mit Hilfe einer Wasserpumpenzange die Nuss von der Radmuttern ziehen. Das geht mir echt auf den Sack. Auf manchen Radmuttern sind die Käppchen drauf, auf einigen bleiben sie nicht mehr drauf und von ein paar habe ich sie schon verloren. Zum Anziehen müssen die Käppchen wohl drauf sein, oder? mit Käppchen brauche ich ne 22er Nuss, ohne ist ne 19er Nuss zu klein (geht nicht ganz drauf) und die 20er Nuss ist für mein Gefühl minimal zu groß. Also denke ich das Käppchen muss drauf sein. Jetzt habe ich die Nase voll und will mir Radmuttern ohne diese dämlichen Käppchen holen. Mein Fordhändler im Ort ist ein A.... Da will ich jetzt nicht mehr hin. Deshalb dachte ich mir ich poste es mal hier. So nun die eigentliche Frage. Kann ich mir zum Beispiel beim *** oder bei jedem x-beliebigen Reifenhändler Radmuttern holen, oder muss ich original Ford-Radmuttern nehmen?

    Schon mal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
    Albatros73
     
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  3. #2 Meikel_K, 12.09.2013
    Meikel_K

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    Die richtige Schlüsselweite für die M14 Muttern ist 21. Die Edelstahkappen dürfen nicht fehlen, weil sonst kein Schlüssel auf den Sechskant passt. Man kann sie kleben, wenn sie abgegangen sind. Ein verbreitetes Problem ist es meines Wissens nicht.

    Es gibt auch die offene Ausführung ohne Edelstahkappen für die Räder, bei denen man die Muttern nicht sieht, weil sie von großen Felgendeckeln abgedeckt sind. Da kann sich kein Käppchen lösen, es sieht aber auf Rädern mit sichtbaren Muttern nicht schön aus und schützt dort auch die Stehbolzenenden nicht mehr vor Korrosion.

    Universal M14 Radmuttern, die auf S-Max / Galaxy Originalrädern verwendbar sind, gibt es nicht - jedenfalls würde ich es nicht versuchen. Da würde ich lieber mal schauen, ob ich nicht anderweitig Original-Ersatz finde, z.B. hier 8 Muttern für 19.90 Sofortkauf frei Haus: http://www.ebay.de/itm/8-Original-F...its=Make:Ford|Model:S-Max&hash=item4d12430d40
     
  4. RB

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    Oh doch. Sehr verbreitet dein Problem. Es gibt sogar geänderte Radmuttern.
     
  5. #4 Meikel_K, 23.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2013
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    Die M14-Muttern wurden 2009 - analog zu den M12-Muttern - ebenfalls auf die 1-teilige Konstruktion (ohne lose Scheibe) umgestellt - aber nicht, weil sich die Edelstahlkappen reihenweise gelöst hätten. Die offene Ausführung gab es nicht mehr, weil es da schon keine Räder mit großer Mittenabdeckung mehr gab.

    Ich kann nur diringend empfehlen, stets die Originalmuttern, die zum Baujahr und Radtyp passen, zu verwenden. Bei 170 Nm Anzugsdrehmoment müssen die Kontaktflächen zueinander passen und groß genug sein, sonst geht es schief.
     
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