Radmuttern für 2017 Ford S-MAX

Diskutiere Radmuttern für 2017 Ford S-MAX im Ford S-MAX Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Die Radmuttern meines gebrauchten 2017 Ford S-MAX sind sehr stark abgenutzt, weshalb ich sie gerne tauschen würde. Wie finde ich raus, welche...

  1. #1 liftwartbertl, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
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    Die Radmuttern meines gebrauchten 2017 Ford S-MAX sind sehr stark abgenutzt, weshalb ich sie gerne tauschen würde. Wie finde ich raus, welche Größe/Spezifikation ich da benötige? Bei meinem Radmutternschlüssel passt jener Aufsatz auf dem 21mm steht, aber das ist ja womöglich unabhängig von der Gewindegröße
     
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  3. #2 Meikel_K, 17.03.2021
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    Für originale Aluräder brauchst du die aktuellen globalen, originalen M14 Aluradmuttern ACPA-1012-JXA für den S-Max ab 2015, Schlüsselweite 21. Auf keinen Fall andere Muttern verwenden.

    Bitte das Anzugsmoment gemäß Bedienungsanleitung beachten (210 Nm oder noch höher).
     
  4. #3 liftwartbertl, 17.03.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2021
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    Die im Gegensatz zu den Nachbauten natürlich ein Vermögen kosten. :skeptisch:
     
  5. #4 Caprisonne, 17.03.2021
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  6. #5 Meikel_K, 17.03.2021
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    Bitte sehr, gerne geschehen. Keine Ursache.
     
  7. #6 liftwartbertl, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
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    Sorry, ich danke dir natürlich für deine Rückmeldung und die Spezifikationsangaben.

    Auch danke.
     
  8. #7 Meikel_K, 17.03.2021
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    Von Zubehörmuttern kann ich nur abraten, egal was es gibt. Kann schon sein, dass die originalen nicht ganz billig sind und auch im Betrieb mit Druckluftwerkzeugen an den Ecken gestaucht werden können, aber vermackelte Räder, abgebrochene Stehbolzen oder verlorene Räder (zu geringe Vorspannkraft) sind teurer.
     
  9. #8 liftwartbertl, 17.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2021
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    Ich ziehe meine Radmuttern seit jeher von Hand an, weil ich kein Druckluftwerkzeug zur Verfügung habe. Also leider keine Chance das Anzugsmoment zu messen. Ich kontrolliere den Sitz der Muttern halt ab und an bzw. bleib sofort stehen, sollte mal ein Rattern auftreten.

    Für AT hab ich jetzt relativ günstig folgendes gefunden.
     
  10. #9 Meikel_K, 17.03.2021
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    Ein Drehmomentschlüssel hat nichts mit einem Druckluftwerkzeug zu tun. Wenn ein Stehbolzen aufgrund unzureichender Vorspannung und infolgedessen Scherbeanspruchung bricht, merkt man das nicht unbedingt rechtzeitig. Ich hätte 220 Nm nicht im Gefühl:
    https://www.fordservicecontent.com/...&userMarket=DEU&div=f&vFilteringEnabled=False

    Die Muttern sehen zumindest aus wie das Original und referenzieren die originale Teilenummer - aber sind es eben nicht, daher kein weiterer Kommentar. In der Verwendungsliste wird der Connect irrtümlicherweise ab Baujahr 2013 gezeigt, obwohl er erst 2018 auf M14 umgestellt wurde. Davon abgesehen stimmt die Liste aber.
     
  11. #10 Caprisonne, 17.03.2021
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    Wenn man die Räder selbst wechselt sollte man auch einen vernünftigen drehmomentenschlüssel haben .
     
  12. #11 Meikel_K, 17.03.2021
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    Jedenfalls ist der preiswerter als alles, was mit dem falschen Anzugsmoment passieren kann. Die Zeiten, wo jede Schraubverbindung fast unabhängig von der Vorspannkraft gehalten hat, sind seit dem Verbot von Hex-Chrom Beschichtungen an den Gewinden vor gut 15 Jahren vorbei.
     
  13. #12 liftwartbertl, 18.03.2021
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    Ok danke. Das heißt, ich sollte mir einen Drehmomentschlüssel besorgen. Einer der nur bis 210 NM geht (wie das bei vielen der Fall ist) ist also ungeeignet?
     
  14. #13 Caprisonne, 18.03.2021
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    Wenn die Vorgabe 220 nm ist , ....
     
  15. #14 Meikel_K, 18.03.2021
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    2 Mal mit 110 Nm reicht jedenfalls nicht.
     
  16. #15 liftwartbertl, 19.03.2021
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    Wie kommst du auf 2 x 110? Ein Drehmomentschluessel der lt Angaben bis 210 NM geht kann auch wirklich 210NM oder?
     
  17. #16 Meikel_K, 19.03.2021
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    Humor ist, wenn man Ironie auch ohne "Vorsicht: Witz!" Smiley erkennt.
     
  18. #17 liftwartbertl, 19.03.2021
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    Wollte nur auf Nummersicher gehen. ;)
     
  19. #18 Caprisonne, 19.03.2021
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    Ja kann er , reicht aber in deinem Fall nicht .
     
  20. #19 liftwartbertl, 20.03.2021
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    Das ganze hat sich gerade erübrigt. Ich hab direktes RDKS, das heißt ich lass die Reifen ohnehin einlagern und in der Fachwerkstatt wechseln.
     
  21. #20 Caprisonne, 20.03.2021
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    Und was hat das mit dem RDKS zu tun ?
    Deshalb kann man die auch selbst wechseln
    und zu Hause einlagern .
     
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