Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Radmuttern konisch wie rum dran ?

Diskutiere Radmuttern konisch wie rum dran ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hsllo Leute bin grad am Reifenwechseln und leider grad nur mit dem Handy online. Kann mir mal fix jemand sagen wie rum ich die radmuttern drauf...

1. #1 Marciiii, 17.10.2010
    Marciiii

Marciiii Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS II FL
    Hsllo Leute bin grad am Reifenwechseln und leider grad nur mit dem Handy online. Kann mir mal fix jemand sagen wie rum ich die radmuttern drauf machen soll der eine sagt so der andere so. Ich hab die mit dem konus also der abgedrehten Seite nach innen montiert. Ist das richtig ? Lg marcii

2. #2 Fiestabärchen, 17.10.2010
    Fiestabärchen

Fiestabärchen Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Natürlich ist das richtig so. Sonst müsste kein Konus in den Muttern sein.

3. #3 Marciiii, 17.10.2010
    Marciiii

Marciiii Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS II FL
    Denke ich mir doch auch bin doch Industriemechaniker ;) nur du weisst ja wie das ist wenn der eine sagt so Der andere so? Da wird man ganz verrückt. Nur nochmal zur Info sind stahlfelgen

4. #4 FocusZetec, 17.10.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn man sich die Felge anschaut und die Radmutter kann man es eigentlich gar nicht falsch machen ... der Konus hat schon seinen Sinn.

Man sieht es leider trotzdem sehr oft das die Radmuttern falsch montiert sind ...

5. #5 Marciiii, 17.10.2010
    Marciiii

Marciiii Benutzer

Fahrzeug:
    FOCUS II FL
    Ja stimmt aberder Konus ist halt nicht so tief gesenkt wie bei einer alufelge. Naja werd gleich mal ne Probefahrt zur Nachtschicht machen. :( von der anpressfläche wurde es ja auch keinen Unterschied machen wie rum die Mutter drauf kommt. Der Konus ist doch nur eine Art Zentrierung oder ? Damit weniger Belastung auf den gewindebolzen ist?

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    "Nur" eine Zentrierung ist doch mal eine Aussage von einem Industriemechaniker. :)

Ohne den Konus sind die Felgen irgendwie am Auto aber in keinster Weise zentriert.
    Dein Auto fährt sich wie ein Sack Nüsse.

Zudem hat der Konus die Funktion einer Vorspannung, der Kegel greift in den Konus und hat so eine kraftschlüssige Verbindung Felge/Mutter.
    Ohne diese Verbindung ist das Risiko sehr hoch daß die Mutter lose wird.

Mechanikerlehre, 1. Lehrjahr. ;)

RB gefällt das.
Thema: Radmuttern konisch wie rum dran ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radmuttern wie rum

,
  2. wie werden konische radmuttern angebracht

,
  3. radmutter konisch wie anbringen

,
  4. radmutter wie rum,
  5. radmuttern wie rum innen,
  6. radmuttern ford richtig,
  7. Radwechsel wie rum die Radmutter,
  8. Radmuttern welche seite nach innen ,
  9. fordern Fiesta radmuttern wie rum,
  10. konische radmutter,
  11. ford focus stahlfelge wohin der konus,
  12. Muttern auto konus nach innen
Die Seite wird geladen...

Radmuttern konisch wie rum dran ? - Ähnliche Themen

1. Andere Radmuttern für Winteralus?!

Andere Radmuttern für Winteralus?!: Hallo, ich habe gerade zum ersten mal meine Winterreifen zur Ford Händlerwerkstatt gebracht zum wechslen. Habe bei mir die 18 Zoll Titanium...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Radmuttern

Radmuttern: Hey, Hab die letzten Wochen das Internet etwas durchforstet. Bin am überlegen ob ich mir schwarze radmuttern zulege. Große Erfahrungs berichte...
  3. Radmuttern

Radmuttern: Hallo Habe die 17 zoll st felgen in weiß und wollte mir für den winter andere felgen holen. Auf dem teilegutachten steht das ich Kegel 60 grad...
  4. Radmuttern XR2i

Radmuttern XR2i: Hallo, ich will auf meinen XR2i wieder die originalen 13 Zoll Alufelgen montieren. Die zur Zeit montierten Alufelgen sind extrem breit und nur mit...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Radmuttern und verbrauch

Radmuttern und verbrauch: Hallo gemeinde, ich bin ja neuling , habe direkt 2 fragen: wie ist denn der verbrauch bei euch ?? meiner braucht im schnitt 8,9 ltr/100 (...