Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Radmuttern Unterschied Zwischen Alu und Stahlfelgen??

Diskutiere Radmuttern Unterschied Zwischen Alu und Stahlfelgen?? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo. Wir haben nun für den Focus meines Vaters orig Alufelgen gekauft.Stammen vom Focus Bj 99 und wären für nen Focus Bj 99. Beim montieren...

1. #1 einfach-olli, 05.04.2014
    einfach-olli

einfach-olli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy Bj 98 2.3l
    Hallo.
    Wir haben nun für den Focus meines Vaters orig Alufelgen gekauft.Stammen vom Focus Bj 99 und wären für nen Focus Bj 99.
    Beim montieren mussten wir feststellen das die Radmuttern quasi in der Felge verschwinden? Also defenetiv ist was faul.
    Gibt es bei Ford Zweiwerlei Radmuttern?? Dachten wenn man orig teile verbaut kann man auch orig schrauben äh muttern nehmen.
    Jetzt hat er normale muttern mit konus vorne.Die passen aber nicht braucht er andere Radmuttern?
    Wir haben gesehen im Auktionshaus gibt es auch welche mit flexiblen Konus? sind die grösser??
    Die Felgen sind orig Ford sind diese glaub 4 mal doppelspeichen felgen da. Sorry weiss keinen namen oder bezeichnung dafür.

grüsse olli

P.S. der froh ist nen simplen Galaxy zu fahren :)

2. #2 Osdp1man, 05.04.2014
    Osdp1man

Osdp1man Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 1,6 lt-182 Titanium
    Moin Olli,

ich bin kein Mechaniker, aber das man für Alus andere Radmuttern braucht ist nichts ungewöhnliches. Ich hatte früher z.B. Winterräder auf Stahlfelge, die hatten "eigene" Muttern.
    Ist immer ein schönes Suchen nach den Dingern, wenn die Räder getauscht werden. Die Monteure gucken immer zuerst in Reserveradmulde bzw. kleben die da mit Kreppband fest.
    Ich würde mal beim FFH nach den Muttern fragen.

3. #3 FocusFunX, 05.04.2014
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Ja du brauchst andere Muttern.
    Am besten lagerst du dann die Muttern der Winterräder im Fahrzeug, damit man sie imner findet. Die neuen Muttern bekommst du beim deinem FFH.

Verschickt vom neumodigen Apparat.

4. #4 einfach-olli, 05.04.2014
    einfach-olli

einfach-olli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy Bj 98 2.3l
    Naja normal ist das nich. weiss zb bei Audi kann man bei orig teile a orig schrauben verwenden.Das man bei zubehör teile andere braucht wusste ich ja.
    und welche braucht er dann für die Alus?
    die mit dem flex konus oder wie?? die anderen standart hat er ja schon.

gruss olli

5. #5 GeloeschterBenutzer, 06.04.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Ja genau diese Radmuttern mit dem flexi konus werden benötigt.

6. #6 Meikel_K, 06.04.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So sehen sie aus: http://www.ebay.de/itm/Orig-Satz-Fo...139285446?pt=DE_Autoteile&hash=item461d4cd5c6

Wenn die Muttern nicht sichtbar sind, sondern unter einer großen Mittenabdeckung sitzen, kann man auch die günstigere, offene Ausführung nehmen.

Stahlradmuttern auf Alurädern gehen überhaupt nicht (nicht jeder merkt's beim Montageversuch...). Das Spitzenmaß des SW-19 Sechskants ist kaum größer als das 21 mm Bolzenloch der Aluräder, d.h. die ziehen sich einfach durch. Aluradmuttern hingegen können zur vorübergehenden Befestigung von Stahlrädern (z.B. Reserverad) ohne Weiteres verwendet werden. Dafür ist der innere Durchmesser da, der genau so wie bei einer Stahlradmutter ausgeführt ist.

7. #7 MucCowboy, 06.04.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und je nach Bauart der Felge (tiefere Bolzenlöcher) gibt es auch solche Muttern in etwas längerer Ausführung.

8. #8 einfach-olli, 07.04.2014
    einfach-olli

einfach-olli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy Bj 98 2.3l
    OK wieder was gelernt.
    Jetzt noch eine frage.Es werden zweierlei muttern für Alufelgen Angeboten.
    Die mit dem Flex Konus und mit festen Konus.
    Die augenscheinlich auch einen grösseren Konus haben als Stahlfelgenmuttern.
    Gehen die denn auch?? Steht immer mit dabei für ford orig Alufelfelgen.
    Wären halt deutlich günstiger.Die meisten flexkonus muttern liegen um die 60 euro.

gruss olli

9. #9 GeloeschterBenutzer, 07.04.2014
    GeloeschterBenutzer

ich benutze auch die neuere ausführung der radmuttern mit dem festen konus für meine Alus ,
    kann man ohne probleme verwenden .

10. #10 einfach-olli, 07.04.2014
    einfach-olli

einfach-olli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy Bj 98 2.3l
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 07.04.2014
    GeloeschterBenutzer

nein die passen nicht !!!

die hier sind die richtigen : Radmuttern-für-Alufelgen

12. #12 einfach-olli, 10.04.2014
    einfach-olli

einfach-olli Neuling

Fahrzeug:
    Ford Galaxy Bj 98 2.3l
    Tach auch.
    Also Felgen sind nun drauf mit den passenden Muttern.
    Bestellt beim Reifendienst. Preis keine Ahnung aber nu sind die felgen drauf und das leid hat ein ende ;-)

Danke für eure Hilfe daumen hoch.

Thema: Radmuttern Unterschied Zwischen Alu und Stahlfelgen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radmuttern Ford galaxy forum

,
  2. redmuttetn mk1

Die Seite wird geladen...

Radmuttern Unterschied Zwischen Alu und Stahlfelgen?? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Stahlfelgen - welche Schrauben / Muttern?

Stahlfelgen - welche Schrauben / Muttern?: Hallo, ich kenne mich mit Ford so gar nicht aus (habe erst seit einem Monat einen Fiesta) und hab eine Frage zu den Felgen. Und zwar hab ich den...
  2. Glühkerzen-Unterschied

Glühkerzen-Unterschied: Liebe Ford-Freunde, für meinen Focus II TDCI werde ich vermutlich neue Glühkerzen benötigen, die Motorservicelampe leuchtet. EZ hat der am...
  3. C Max Baujahr 2018! Unterschiede?

C Max Baujahr 2018! Unterschiede?: Hallo zusammen, Mein neuer wurde Ende September gebaut und ist lt. FORD PASS Bj 2018. Weiß jemand die Unterschiede zu den anderen Baujahren....
  4. Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik

Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik: Hi, bei meinem Focus CC 2.0 Benziner ist die rechte Achsmanschette komplett gerissen. Nun suche ich bereits sämtliche Ersatzteilkataloge durch und...
  5. Unterschied 2.0, ST und RS

Unterschied 2.0, ST und RS: Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Frage. Wo bestehen die Unterschiede zwischen dem 2.0 Liter Motor des Mk.1, des ST und dem RS. Beim RS ist...