Radmuttern

Diskutiere Radmuttern im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich habe jetzt zum 4. Mahl die Räder gewechselt (Sommer-Winter) beim letzten Abmontierversuch, drehten sich sie ALU Kappen die auf den...

  1. #1 Sigigretel, 10.06.2021
    Sigigretel

    Sigigretel Neuling

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford B- Max 2017
    Hallo, ich habe jetzt zum 4. Mahl die Räder gewechselt (Sommer-Winter) beim letzten Abmontierversuch, drehten sich sie ALU Kappen die auf den Radschmutter aufgepresst sind durch, keine einziger Mutter konnte gelöst werden, ich musste alle 16 Alukappen mühsam zerstören, damit ich die Radmuttern öffnen konte. Dann das nächste Problem, die Mutter hat die Schlüsselweite von 18 kein Radkreuz hat das Maß, ich kann nur von Glück sprechen, dass ich keine Reifenpanne hatte, ohne ADAC keine Schanze zum Radmontieren. Wie kann man so etwas Produzieren. Siegfried
     
  2. #2 Caprisonne, 10.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    2.106
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Vieleicht solltest das alte Radkreuz mal aussortieren und dir einen Drehmomentenschlüssel
    und eine anständige 19er Nuß zu legen .
     
  3. #3 Meikel_K, 10.06.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.066
    Zustimmungen:
    1.715
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei Reifendiensten kann das passieren, wenn die Powertools zu aggressiv eingestellt sind. Aber wenn man das selbst von Hand verdaddelt, stimmt wohl etwas mit dem Werkzeug nicht. Wobei gestauchte Spitzen eher vorkommen als verlorene Edelstahlkappen.

    Es gibt für kleines Geld eine robustere Version, aber es ist wichtig, eine gute SW 19 Sechskantnuss zu verwenden (keine Vielzahn): Satz Radmuttern 16 Stück für Ford Alufelgen 2179620 16x | eBay
     
  4. #4 westerwaelder, 10.06.2021
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    276
    Fahrzeug:
    KugaMK2,FocusVignale FiestaMK1,MK2, XR2i16V
    An dem Kuga von meiner Frau habe ich das selbe Problem ! Spezielle Reifennuss geht nur mit Leichten Hammerschlägen ganz auf die Muttern drauf. Der Sechskant ist an fast allen Muttern angegriffen und in meinen Augen unbrauchbar um ohne großartigen Werkzeugeinsatz die Räder zu wechseln.
    Worin liegt der Unterschied ob der Konus beweglich oder fest ist ? Mit beweglichem Konus habe ich neue hier liegen die original von Ford sind.
     
  5. #5 Caprisonne, 10.06.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.263
    Zustimmungen:
    2.106
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die mit beweglichen Konus passen nicht am kuga mk2
    dafür sind die Bolzenlöcher in den Felgen zu klein .
     
    westerwaelder gefällt das.
  6. #6 Meikel_K, 10.06.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.066
    Zustimmungen:
    1.715
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Genau, das geht auf gar keinen Fall.

    Alte, 2-teilige Muttern mit loser Scheibe: ausschließlich alte Räder mit 21 mm Bolzenlöchern, nur 90 Nm
    1-teilige Hewi ohne Kuppe (8V41-1K024-AC): für alle geeignet, bis 130 Nm
    aktuelle globale 1-teilige Mutter (mit Kuppe, ACPA-1012-DX*): ausschließlich 15.75 mm Bolzenlöcher, 135 Nm
     
Thema:

Radmuttern

Die Seite wird geladen...

Radmuttern - Ähnliche Themen

  1. Werkstatt hat Radmuttern "zerlegt" - Welche sind guter Ersatz?

    Werkstatt hat Radmuttern "zerlegt" - Welche sind guter Ersatz?: Hallo zusammen, ich bin zugegebenermaßen Ford Novize und habe meinen Focus Turnier 2017 zum ersten mal zum Reifen wechseln gebracht. Der Herr in...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Radmuttern für original Alufelgen?

    Radmuttern für original Alufelgen?: Hallo, wir besitzen einen Fiesta Mk7 aus 2012 (ist aber noch nicht der Facelift). Aktuell sind Stahlfelgen auf dem Wagen, wir möchten nun 17 Zoll...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Radmutter vergriesgnaddelt

    Radmutter vergriesgnaddelt: Moin, ich wollte gestern die Sommerräder montieren und habe eine Radmutter ruiniert :rotwerden: [ATTACH] Im Laufe der Zeit habe ich mir die...
  4. Radmuttern für 2017 Ford S-MAX

    Radmuttern für 2017 Ford S-MAX: Die Radmuttern meines gebrauchten 2017 Ford S-MAX sind sehr stark abgenutzt, weshalb ich sie gerne tauschen würde. Wie finde ich raus, welche...
  5. Länge Radmuttern

    Länge Radmuttern: Hallo in das Forum, ich hab mir für meinen mk4/gaf 54kw, rs felgen 6×14 et 41 gekauft...bin mir nun nicht ganz sicher, wie lang die radschrauben...