Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Radnabe hinten wechseln

Diskutiere Radnabe hinten wechseln im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Fangemeinde Ich muss leider bei meinem Mondi-Kombi hinten rechts das Radlager wechseln. Im Netz hab ich für hinten aber nur den...

1. #1 ollionline, 22.01.2013
    ollionline

ollionline Mondifan

Fahrzeug:
    Focus C Max DM2, 2,0; 2004
    Hallo liebe Fangemeinde

Ich muss leider bei meinem Mondi-Kombi hinten rechts das Radlager wechseln. Im Netz hab ich für hinten aber nur den kompleten Satz mit Nabe gefunden.

Leider wird das Thema im "So wirds gemacht" nicht angeschnitten.

Nur für vorn..;(

Nun meine Frage, wenn ich die Scheibe runter haben muss ich dann die 4 Bolzen an der Nabe lösen und dann? Wie sieht es mit dem ABS Ring aus, muss ich noch auf was achten?

Ha alle Teile hier und wollte los legen, aber nun hab ich leider keine Vorlage.

Hätte einer von euch eine Vorlage inkl. NM für die Bolzen und Tips wie es geht?

Vom Prinzip her denke ich dass es so einfacher ist als dass ich noch das Lager heraus schlagen muss und das neue wieder einschlagen, die Nabe müßte doch eh abgebaut werden oder?

Wäre über Antworten sehr dankbar

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nosferatu, 22.01.2013
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Ist relativ einfach zu machen! Als erstes viel Rostlöser auf die vier Schrauben! Dann Scheibe ab, hoffen das der Rostlöser seinen Dienst getan hat, die vier 55er Torx-Schrauben lösen und dann Nabenweitwurf spielen. Danach das ganze wieder zusammen bauen. Drehmomentwerte hab ich dir jetzt leider nicht zur Hand... Und ja, mit ner kompletten Nabe ist es auf jeden Fall einfacher!

ollionline gefällt das.
  4. #3 ollionline, 22.01.2013
    ollionline

ollionline Mondifan

Fahrzeug:
    muss ich bei dem ABS Rad was beachten oder flutscht es so rein.. muss da irgendwo Fett oder noch öl rein?

ist es richtig dass man den Bremskolben auch mit ner flachen Rohrzange rein drehen kann?

5. #4 Nosferatu, 22.01.2013
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Fetten musst da nichts mehr. Wenn die richtigen Naben hast, sollte der ABS-Kranz bereits drauf sein. Den Bremssattel solltest ohne Probleme runter und auch wieder drauf bekommen - ggf. kannst den aber einfach zurückdrücken.

6. #5 ollionline, 22.01.2013
    ollionline

ollionline Mondifan

Fahrzeug:

ja der Zahnkranz ist mit drauf, und da kann ich auch nichts verkehrt machen oder?

Den Kolben (BREMS:) geht doch nicht zu drücken hinten, der muss doch gedreht werden?

7. #6 Nosferatu, 22.01.2013
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Nee, da kannst eigentlich nichts verkehrt machen! Bei meinem kann ich den zurück drücken. Wenn es bei deinem anders sein sollte, dann kannst den Kolben mit einer Spitzzange in den Nuten packen und zurück drehen.

8. #7 ollionline, 23.01.2013
    ollionline

ollionline Mondifan

Fahrzeug:
    nun noch eine Frage zum Werkzeug.
    Was brauch ich denn für Werkzeug um das Gehäuse ab zu schrauben?

Ich hab woanders zu lesen bekommen dass ich einen 50ér TORX brauche, den ich natürlich nicht so liegen habe.. Ist TORX richtig oder IMBUS, TORX 6 Zahn oder ein Vielzahn?

Bevor ich den Wagen zerlege muss ich auch alles parat haben..

Wie gut hast du die Bolzen los bekommen, vorher mit W 40 eingesprüht und dann einmal fest und dann los gedreht?

9. #8 Nosferatu, 23.01.2013
    Nosferatu

Nosferatu Silverliner

Fahrzeug:
    Kann auch möglich sein, das es evtl. ein 50er Torx ist. Aber Torx ist schon richtig! Bei mir gingen die Bolzen ohne Probleme los - hab ja aber auch ein gepflegtes Exemplar ;)
    Torx und Vielzahn sind zwei paar Stiefel ;)

10. #9 ollionline, 23.01.2013
    ollionline

ollionline Mondifan

Fahrzeug:
    Ja das es Unterschiede gibt ist mir klar.. Hab nun auch die Newtonwerte aus nem anderen Board erhalten

Für die Nachwelt hier:

Anzugsdrehmomente: Torxschrauben Radnabe: 65 Nm Schrauben Bremssattel: 59 Nm Belagträger an Bremssattel: 41 Nm Radschrauben (Ford-Felgen): 90 Nm

Nur leider hab ich mich von der Artikelbeschreibung blenden lassen und hab die verkehrte Nabe, vor 98, erhalten, nun muss ich das Teil erst wieder tauschen.. ärgerlich.

Hab auch nur die Radlager gefunden, kosten ca 15€/ Rad, aber ich denke mal dass der Aufwand ja um einiges höher ist und dann muss ich mein Schrauber aktivieren und dann wird es doch wieder so teuer wie eine komplette Nabe, und wenn mein altes Lager schon gut ausgeschlagen ist, kann es wohl auch sein dass die Buchse einen mit hat oder?

11. #10 frankstrand, 23.01.2013
    frankstrand

frankstrand Mondeo Restaurator

Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Auf jeden Fall die komplette Nabe tauschen!
    Kleiner Tip von mir: Die vier 50 er Torxschrauben von der Nabe mit einem Schlagschrauber lösen, dann kannst richtig drücken und versaust dir den Kopf der Schraube nicht! Hat bei mir schon mehrfach super geklappt!!!

Gruß
    Franky

12. #11 ollionline, 23.01.2013
    ollionline

ollionline Mondifan

Fahrzeug:

wenn man einen hat wäre es ja gut..;)

geht auch ne schlagbohrmaschine?

13. #12 Klapsi st200, 24.01.2013
    Klapsi st200

Klapsi st200 Linksträger

Fahrzeug:
    Mondeo MKII ST200 Stufe
    ne schlagbohrmaschine würde ich nicht nehmen da diese immer ober drauf wie ein hammer draufschlägt, ein schlagschrauber schlägt in drehrichtung.

aber wenn du etwas kaputt machen willst wäre das der richtige ansatz.

14. #13 ollionline, 24.01.2013
    ollionline

ollionline Mondifan

Fahrzeug:

laacht

ne is klar.. würde ein komischer Kautz mit Perücke und Adlerbrille sagen...

Ich muss es wohl auf die herkömmliche Art machen und hoffen dass der TORX nicht abbricht..;P

15. #14 frankstrand, 25.01.2013
    frankstrand

Fahrzeug:
    Auf jeden Fall die Torxnuss vorher fest in die Schraube schlagen, wenn die sonst abrutscht wars das dann mit der Schraube! Und vor Allem eine gute Nuß verwenden, keinen Baumarktschrott!!!
    Ansonsten mal zu einer Selbsthilfewerkstatt fahren, die sollten einen Schlagschrauber und gute Nüsse haben.

Gruß
    Franky

16. #15 ollionline, 25.01.2013
    ollionline

ollionline Mondifan

Fahrzeug:

alles klar un danke----:top1:

17. #16 frankstrand, 25.01.2013
    frankstrand

Fahrzeug:
    Nichts zu danken und viel Erfolg!:top1:

Gruß
    Franky

18. CS696

CS696 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 2,5l V6
    moin moin

ist der nabentausch beim Mondeo V6 genauso "einfach" wie beim 1.8er Kombi??
    liegt bei mir nun an, das rödeln wird immer schlimmer. =/

19. #18 wolfgang2602, 26.03.2013
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    guten morgen

ich würde die vier torx schrauben vorher mal mit einen heißluftföhn warm machen. danach lassen sie sich besser lösen. rostlöser vor und nach dem warm machen einsprühen. beim zusammen bauen mache ich auch immer fett an das gewinde. damit sie sich später mal wieder lösen lassen

gruss

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. CS696

CS696 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 97, 2,5l V6
    Hab halt nicht so die Erfahrung daher die , eventuell etwas "dümmliche" Frage. :rotwerden:
    Hat da jemand mal n Tipp für mich?

22. dikus

dikus Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 98 .2,0
    Die Bremskolben werden rein gedreht ,habe es mit einer Wasserpumpenzange gemacht ,musst nur aufpassen das man die Manschette nicht verletzt .

Gruß dikus

Thema:

Radnabe hinten wechseln

Die Seite wird geladen...

Radnabe hinten wechseln - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Original Einparkhilfe hinten

Original Einparkhilfe hinten: Hallo ich möchte bei mir gerne die Einparkhilfe hinten für meinen Ford Focus 2009 nachrüsten (lassen). Mein Ford-Händler in der Nähe will die...
  2. Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8

Kühlwasser wechseln bei Fiesta JA8: Guten Tag zusammen, ich würde gerne das Kühlwasser meines Fiestas wechseln. Es ist ein JA8 aus 2009 mit einem 1,6l TDCi Motor. Ich habe heute...
  3. Klopfgeräusch rechts hinten?

Klopfgeräusch rechts hinten?: Hy Ihr lieben, Ich habe bei meinem Focus bemerkt dass es beim Beschleunigen rechts hinten komisch klopft! Allerdings nur bei 150 Kmh! Auch wenn...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 doppelt: Reparatursatz Fensterheber hinten links nirgends zu finden

doppelt: Reparatursatz Fensterheber hinten links nirgends zu finden: Hallo, ich muss auch mal was fragen.. Bei mir geht seit einer Woche hinten links die kleine Dreieckscheibe nicht mehr hoch noch runter. Grund: Die...
  5. Suche Hintere Stoßstange MK3 Turnier

Hintere Stoßstange MK3 Turnier: Hallo Hab mei Stoßstange durch einen kleinen Unfall etwas deformiert. Suche eine hintere Stoßstange vom MK3 Kombi in Silber. DANKE Timo