Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Radnabe rostig bei Stahlfelgen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von matze25488, 19.11.2012.

  1. #1 matze25488, 19.11.2012
    matze25488

    matze25488 Benutzer

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    Hallo Ford- Gemeinde,

    seit ca. 2 Wochen hab ich jetzt meine Winter- Stahlfelgen auf dem FoFi.

    Nun hat sich schon ne Menge Rost auf den Radnaben angesammelt und ich hab mir die Frage gestellt, ob ihr dort vorher irgendwas auftragt (Kupferpaste? Fett?) oder ob es Radnaben- Abdeckungen gibt, die man z.B. auf den Radmuttern aufsteckt?
    Die Muttern und das Gewinde scheinen verzinkt zu sein (die Gewindebolzen hatten teilweise eine leicht grüne Farbe), die sehen noch wie neu aus. Und dass sich die Muttern wegen Fett auf dem Bolzen lösen will ich natürlich auch nicht.
    Festgezogen habe ich sie ganz normal mit nem Drehmomentschlüssel. Wir handhabt ihr das? Oder einfach Augen zu und durch?

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  2. AdMan

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  3. #2 Kölner1987, 19.11.2012
    Kölner1987

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    Interessant meiner ist keine paar Monate alt und beim Radwechsel hatte ich Rost an der genau der selben Stelle.
    Da der Mechaniker nichts gesagt hat gehe ich davon aus das es nicht schlimm ist.
    Würde mich aber auch Interessieren ob das jetzt außergewöhnlich ist und ob man da was machen sollte
     
  4. #3 FocusZetec, 19.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2012
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    das ist unbehandeltes Metall, Rost ist an den Stellen normal und unbedenklich, auch an anderen Achsteilen ... am Besten nicht unters Auto schauen ;-)



    die Dinger^ heißen Radkappen ;-), aber Bitte bei einem Neuwagen Original Fiesta Radkappen (zB. von ebay) nehmen! keine Baumarkt Dinger die man schon aus 20km Entfernung als solche erkennt!
     
  5. #4 matze25488, 19.11.2012
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    Unter Radkappe verstehe ich das selbe wie diese Zierblenden, die die ganze Felge abdecken. Oder?

    Da ich die selber nicht mag, wollte ich halt welche in der Mitte haben, damit nur die Muttern und die Nabe abgedeckt ist. Also mehr praktischer Sinn als hässliche :rotwerden: Optik. :lol:
     
  6. #5 Mondeo-Driver, 19.11.2012
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    Hallo,

    vielleicht würde die rostige Nabe weniger auffallen wenn man eine rostige Felge nimmt ;). Spaß beiseite: FLugrost ist absolut normal, sieht zwar unschön aus ist aber meistens nicht zu vermeiden an gewissen stellen. Ich würds so lassen und eine Radzierblende aufstecken. :top1:


    Gruß
     
  7. Rathi

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    Das ist völlig normal und wird frühstens in 20 Jahren ein Problem.
    Es ist halt nicht schön, das stimmt.
    Ich hab da beim Fiesta immer Brunox Rostumwandler draufgesprüht, das hat ein wenig geholfen.
    Im Sommer hats mich nicht mehr gestört weil ich durch die Alus nicht durchgesehen habe. :D
     
  8. #7 Meikel_K, 19.11.2012
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    Nabenkappen für Stahlräder gibt es nicht (mehr). Sie machen auch wenig Sinn, weil sie die Stehbolzen nicht abdecken und somit nicht vor Korrosion schützen. Wenn die Räder im Frühjahr wieder abgehen sollen, gibt man besser einmal 40-50 Euro für einen Satz Original-Radabdeckungen aus.

    Leicht fetten darf man nur den äußeren Durchmesser der Nabe, auf dem das Stahlrad sitzt und zentriert wird. Sonst nichts.

    Nicht die Anlagefläche an der Bremsscheibe, weil das Antrieb- und Bremsmoment sonst nicht reibschlüssig übertragen werden kann, d.h. das Rad verdreht sich und die Stehbolzen können brechen, weil sie auf Biegung beansprucht werden.
    Auch die Stehbolzen und Muttern dürfen nicht gefettet werden (weder Gewinde noch Kopfauflage), weil sich sonst die Reibung vermindert und infolgedessen die Vorspannkraft in der Schraubverbindung zu hoch wird.
    Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel (das macht man ja auch bei nicht lebenswichtigen Verschraubungen), alles andere ist gefährlicher Pfusch und führt im harmlosesten Fall zu Bremsenrubbeln aufgrund verspannter Montage und mit etwas Pech zu gebrochenen Radbolzen (s.o.) und verlorenen Rädern aufgrund zu geringer Vorspannkraft.
     
  9. #8 Mondeo-Driver, 19.11.2012
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    @Meikel: Die Räder können sich nicht verdrehen weil die Felgen durch die leicht konische Form der Radmuttern in ihre Position gepresst werden. Schrauben können sich aber, wenn sie zu lasch befestigt sind, durch Fahrtvibrationen leicht lösen, das ist klar.
    Klar gibt es Felgen, die keine konische Befestigungsmöglichkeit konstruktionsbedingt liefern, beispielsweise hatte eine Transitbaureihe absolut glatte Auflageflächen für die Radmuttern der Stahlfelgen. Hier war es schwieriger, die Felge so zu positionieren um nicht das Gewinde zu beschädigen.
     
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  11. #9 Meikel_K, 19.11.2012
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    Doch, überschätze die Bolzen nicht. Bei mangelnder Reibung auf der Rückseite verdrehen sich die Räder auf der Anlagefläche, d.h. sie verbiegen die Stehbolzen elastisch und federn bei Umkehr der Kraftflussrichtung wieder zurück (die Position der Radmutter relativ zum Rad bleibt dank des Konus zwar gleich, aber der Stehbolzen biegt sich). Das macht kein Bolzen lange mit.

    Schrauben dürfen nie auf Biegung beansprucht werden, sondern werden elastisch auf Zug gedehnt, weil sie durch Zugspannung die Vorspannkraft übertragen müssen. Bei niedrigen Reibwerten auf der Anlagefläche ist eben das übertragbare Drehmoment geringer.
     
  12. #10 Mondeo-Driver, 19.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2012
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    Ich nehme mal an, daß das im kaum feststellbaren Bereich liegt.

    Die Räder werden doch eh gerade aufgesetzt, sodaß das Gewinde freisteht, dementsprechend sollte der Bolzen auch gerade sein.
     
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Radnabe rostig bei Stahlfelgen

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