Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Radnabe rostig bei Stahlfelgen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von matze25488, 19.11.2012.

1. #1 matze25488, 19.11.2012
    matze25488

matze25488 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport BJ06/2011 Ti-VCT 120PS
    Hallo Ford- Gemeinde,

seit ca. 2 Wochen hab ich jetzt meine Winter- Stahlfelgen auf dem FoFi.

Nun hat sich schon ne Menge Rost auf den Radnaben angesammelt und ich hab mir die Frage gestellt, ob ihr dort vorher irgendwas auftragt (Kupferpaste? Fett?) oder ob es Radnaben- Abdeckungen gibt, die man z.B. auf den Radmuttern aufsteckt?
    Die Muttern und das Gewinde scheinen verzinkt zu sein (die Gewindebolzen hatten teilweise eine leicht grüne Farbe), die sehen noch wie neu aus. Und dass sich die Muttern wegen Fett auf dem Bolzen lösen will ich natürlich auch nicht.
    Festgezogen habe ich sie ganz normal mit nem Drehmomentschlüssel. Wir handhabt ihr das? Oder einfach Augen zu und durch?

[​IMG][​IMG]

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kölner1987, 19.11.2012
    Kölner1987

Kölner1987 Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta Ambiente BJ 2012, 60Ps Benziner
    Interessant meiner ist keine paar Monate alt und beim Radwechsel hatte ich Rost an der genau der selben Stelle.
    Da der Mechaniker nichts gesagt hat gehe ich davon aus das es nicht schlimm ist.
    Würde mich aber auch Interessieren ob das jetzt außergewöhnlich ist und ob man da was machen sollte

4. #3 FocusZetec, 19.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist unbehandeltes Metall, Rost ist an den Stellen normal und unbedenklich, auch an anderen Achsteilen ... am Besten nicht unters Auto schauen ;-)

die Dinger^ heißen Radkappen ;-), aber Bitte bei einem Neuwagen Original Fiesta Radkappen (zB. von ebay) nehmen! keine Baumarkt Dinger die man schon aus 20km Entfernung als solche erkennt!

5. #4 matze25488, 19.11.2012
    matze25488

matze25488 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport BJ06/2011 Ti-VCT 120PS
    Unter Radkappe verstehe ich das selbe wie diese Zierblenden, die die ganze Felge abdecken. Oder?

Da ich die selber nicht mag, wollte ich halt welche in der Mitte haben, damit nur die Muttern und die Nabe abgedeckt ist. Also mehr praktischer Sinn als hässliche :rotwerden: Optik. :lol:

6. #5 Mondeo-Driver, 19.11.2012
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo,

vielleicht würde die rostige Nabe weniger auffallen wenn man eine rostige Felge nimmt ;). Spaß beiseite: FLugrost ist absolut normal, sieht zwar unschön aus ist aber meistens nicht zu vermeiden an gewissen stellen. Ich würds so lassen und eine Radzierblende aufstecken. :top1:

Gruß

7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das ist völlig normal und wird frühstens in 20 Jahren ein Problem.
    Es ist halt nicht schön, das stimmt.
    Ich hab da beim Fiesta immer Brunox Rostumwandler draufgesprüht, das hat ein wenig geholfen.
    Im Sommer hats mich nicht mehr gestört weil ich durch die Alus nicht durchgesehen habe. :D

8. #7 Meikel_K, 19.11.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Nabenkappen für Stahlräder gibt es nicht (mehr). Sie machen auch wenig Sinn, weil sie die Stehbolzen nicht abdecken und somit nicht vor Korrosion schützen. Wenn die Räder im Frühjahr wieder abgehen sollen, gibt man besser einmal 40-50 Euro für einen Satz Original-Radabdeckungen aus.

Leicht fetten darf man nur den äußeren Durchmesser der Nabe, auf dem das Stahlrad sitzt und zentriert wird. Sonst nichts.

Nicht die Anlagefläche an der Bremsscheibe, weil das Antrieb- und Bremsmoment sonst nicht reibschlüssig übertragen werden kann, d.h. das Rad verdreht sich und die Stehbolzen können brechen, weil sie auf Biegung beansprucht werden.
    Auch die Stehbolzen und Muttern dürfen nicht gefettet werden (weder Gewinde noch Kopfauflage), weil sich sonst die Reibung vermindert und infolgedessen die Vorspannkraft in der Schraubverbindung zu hoch wird.
    Natürlich mit dem Drehmomentschlüssel (das macht man ja auch bei nicht lebenswichtigen Verschraubungen), alles andere ist gefährlicher Pfusch und führt im harmlosesten Fall zu Bremsenrubbeln aufgrund verspannter Montage und mit etwas Pech zu gebrochenen Radbolzen (s.o.) und verlorenen Rädern aufgrund zu geringer Vorspannkraft.

9. #8 Mondeo-Driver, 19.11.2012
    Mondeo-Driver

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    @Meikel: Die Räder können sich nicht verdrehen weil die Felgen durch die leicht konische Form der Radmuttern in ihre Position gepresst werden. Schrauben können sich aber, wenn sie zu lasch befestigt sind, durch Fahrtvibrationen leicht lösen, das ist klar.
    Klar gibt es Felgen, die keine konische Befestigungsmöglichkeit konstruktionsbedingt liefern, beispielsweise hatte eine Transitbaureihe absolut glatte Auflageflächen für die Radmuttern der Stahlfelgen. Hier war es schwieriger, die Felge so zu positionieren um nicht das Gewinde zu beschädigen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 19.11.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Doch, überschätze die Bolzen nicht. Bei mangelnder Reibung auf der Rückseite verdrehen sich die Räder auf der Anlagefläche, d.h. sie verbiegen die Stehbolzen elastisch und federn bei Umkehr der Kraftflussrichtung wieder zurück (die Position der Radmutter relativ zum Rad bleibt dank des Konus zwar gleich, aber der Stehbolzen biegt sich). Das macht kein Bolzen lange mit.

Schrauben dürfen nie auf Biegung beansprucht werden, sondern werden elastisch auf Zug gedehnt, weil sie durch Zugspannung die Vorspannkraft übertragen müssen. Bei niedrigen Reibwerten auf der Anlagefläche ist eben das übertragbare Drehmoment geringer.

12. #10 Mondeo-Driver, 19.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2012
    Mondeo-Driver

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich nehme mal an, daß das im kaum feststellbaren Bereich liegt.

Die Räder werden doch eh gerade aufgesetzt, sodaß das Gewinde freisteht, dementsprechend sollte der Bolzen auch gerade sein.

Thema:

Radnabe rostig bei Stahlfelgen

Die Seite wird geladen...

Radnabe rostig bei Stahlfelgen - Ähnliche Themen

1. 17 Zoll Stahlfelge auf MK1

17 Zoll Stahlfelge auf MK1: Hallo Leute ich würde meinem Turnier gern 17" Stahlfelgen Spendieren nun meine Frage, könnten diese auf diesem MK1 vom Peugeot 3008 sein und wenn...
  2. Suche 2x Stahlfelgen Mondeo MK3

2x Stahlfelgen Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich suche ein (1x) vollwertiges Ersatzrad/Reserverad aus einem Mondeo MK3 Das Format ist das übliche in 16" x 6,5 und ET 52,5 ....
  3. Suche Radnabe HA

Radnabe HA: Suche eine defekte Radnabe HA für den ja8, wer was hat und es umsonst loswerden will bitte info.
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Eine Radlager Schraube rund & rostig.

Eine Radlager Schraube rund & rostig.: Hallöchen alle zusammen, ich habe ein großes Problem und bin am verzweifeln. Hab gestern angefangen an meinem Kombi das komplette Radlager...
  5. Suche Stahlfelgen 5 J x 13 = ERLEDIGT + GEFUNDEN

Stahlfelgen 5 J x 13 = ERLEDIGT + GEFUNDEN: [IMG]Der Titel ist Programm. :willkommen: Wer noch einen Satz Felgen sein Eigen nennt und sich davon trennen mag....bitte melden....:) Ich suche...