Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Radsturz, Sturz beim Escort, Einstellmöglichkeiten, Reifenwahl Rennstrecke ???

Diskutiere Radsturz, Sturz beim Escort, Einstellmöglichkeiten, Reifenwahl Rennstrecke ??? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Da mein leicht umgerüsterer Escort nun in den letzten Zügen zur Umrüstung für die Rennstrecke steht (vorrausgesetzt ich bekomm irgendwann mal tüv...

  1. #1 CK1964-srm, 27.10.2009
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    Da mein leicht umgerüsterer Escort nun in den letzten Zügen zur Umrüstung für die Rennstrecke steht (vorrausgesetzt ich bekomm irgendwann mal tüv :lol: ) stellt sich noch eine -entscheidende- Frage:

    1)Welche Reifen für die Rennstrecke???

    Am liebsten wären mir ja Semislicks... nur brauchen die STURZ!!!

    Wie ich das in Erinnerung habe ist der ja hinten im Übermaß vorhanden :lol:
    Aber was ist mit vorne?

    2)Welchen Sturz hat der Escort an der Forder/Hinterachse standartmäßig?

    Mal angenommen ich kaufe mir irgendwelche pseudo Sportreifen zB Make Dunlop Sportmaxx... auch die brauchen Sturz! Zwar nicht soviel wie die Semis, aber ein gewisses Maß muss sein! Will mir ja nicht aller 1000km neue Reifen kaufen...
    Gerade vorne, wo der Escort enorm auf der Rennstrecke verschleißt braucht man Sturz.

    3) Gibt es Sturzeinstellkits? Einstellbare Domlager (->Koijro :top1:) ?

    Danke euch! Aso... es geht um einen Escort Frontkratzer Zetec MK7
     
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  3. #2 ploetsch10, 28.10.2009
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    Hallo!

    Welchen"STURZ" möchtest Du denn?

    Positiven oder negativen?

    mfg

    Ploetsch10
     
  4. #3 RH-Renntechnik, 28.10.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2009
    RH-Renntechnik

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    Reifen kann ich dir Toyo R888 empfehlen funktionieren perfekt.

    Sturz kann mittels Domlager eingestellt werden

    wären dann solche

    http://i.ebayimg.com/02/!BZFWF0!CGk~$%28KGrHgoOKk!EjlLmZICkBKk97YG%20oiQ~~_35.JPG

    Du weißt aber schon das du dir da wiedersprichst!?

    willst nicht alle 1000Km neue reifen kaufen aber dann sturz fahren !? passt nicht zusammen.

    Wenn du auf einen geringen Verschleiß aus bist stell das Fahrwerk auf Serienwerte, wenn du mehr sturz auf der VA haben willst sind 1,5° negativ ein gutes mittelmaß
     
  5. #4 BigHille, 28.10.2009
    BigHille

    BigHille Guest

    Als erstes stellt sich hier mal die Frage TÜV - Rennstrecke ?? Allenfalls ne Technische Abnahme !!
    Zweitens was willst Du für Rennen fahren - Gruppe, Klasse ?
    Hast Du eine Lizenz ?
    Oder nur mal so auf die Piste und guggen was so geht ?
    Dann geb ich Dir nen Tipp - lass den Essi wie er ist - ein wenig tiefer, härteres Fahrwerk, breitere Schlappen egal welche. So lernst Du dein Essi richtig kennen.
    Dann wenn Du den Essi in grenzbereiche bewegen kannst - dann kannste mal überlegungen ins Spiel bringen ein richtiges Rennfahrwerk einzubauen. (Dreieckslenker(Sturz-Spur), Aufhängungen, usw.)
    Übrigens solltes Du hinten ne Starre Achse haben - die müsstest Du dann auch umbauen - der Traktion wegen !

    Viel Spass und "Gutes Gelingen"

    Hier mal nen Tipthreat, zwar aus der Rallye - aber ansonsten ähneln sich die Abitionen: Hier
     
  6. #5 Volks_held_2000, 28.10.2009
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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Öhhh, was hat denn die Hinterachse mit der Traktion zu tun:verdutzt: Is doch ne Frontrutsche.

    @CK1964-srm
    Wie willst denn die Slicks mit TüV kombinieren? Das beisst sich doch an und für sich, die sind nicht für straßen zugelassen. In welcher klasse willst denn fahren?
     
  7. #6 CK1964-srm, 28.10.2009
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    Negativer wäre toll, da nicht Suboptimal!:top1:

    Ja ja ... die guten Proxes werden von einigen gelobt.

    Passt schon zusammen... schließlich reden wir hier nicht von Straßenreifen, die eine gleichmäßige Abnutzung haben.
    Fest steht:
    Die Temparatur wird ja nur druch eine hohe Belastung auch hoch. Also in Kurven. Hierbei muss beachtet werden das immer das kurvenäußere Rad die meiste Belastung hat. Dies würde bei einen geraden oder gar positiven Sturz dazu führen das das Radäußere viel zu heiß wird und der Verschleiß damit am Äußeren viel zu hoch!!! Die Semis sind so konzipiert, dass in Kurven die Aufstandsfläche (->Belastung am höchsten) möglichst gerade sein muss um optimale Haftung zu erreichen... und das geht nur mit negativen Sturz! Sonst würde sich bei Höchstbelastung ein extremer Verschleißunterschied ergeben.
    Auch die Sportreifen sind ähnlich konzipiert, nur mit ein höhren Kompromiss für die Straße.

    Zu spät... wiegesagt ist er fast fertig...;)
    Abgesehen davon beißt sich das nicht mit dem Tüv! Der Tüv hat nix gegen Stabis, Domstreben, PU-Lager, größere Bremsen, nen eigetragenes Fahrwerk und nen leeres Fahrzeug (mal abgesehen von der Rücksitzbank die ausgetragen werden muss).
    Eine Lizenz braucht man auch nicht... dafür gibt es auf verschiedenen Rennstrecken sowas wie einen "Tag des offenen Tores" an den man gegen ein Entgelt fahren darf (und zwar vom Opi bis zum Hobbyrennfahrer alle).
    Link schau ich mir an!
    Danke für die Grüße und den Link!

    Semislicks sind für die Straße zugelassen- :boesegrinsen:
    In meiner -untermotorisiert- Klasse. (bin aber nicht der einzge der da mitfährt... Gott sei Dank:lol:)



    Kennt jemand den Standart Sturz vom Escort????
     
  8. #7 Volks_held_2000, 29.10.2009
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    escort RS 2000 umgebaut 2,3l :)
    Du ich glaub nich das es da n festen wert gibt. :rotwerden: musst warscheinlich ne Achsvermessung machen, is das einfachste und genaueste
     
  9. #8 CK1964-srm, 29.10.2009
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    Ja... habe nur gehofft, dass das evtl. jemand weiß.
    Wenn der schon nen bissel negativen Sturz hätte, wäre das ja optimal und man müsste nicht übertrieben viel Geld reinstecken.
    Danke erst mal!
     
  10. Koijro

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    Na ja da man bein essi leider nichts einstellen kann :( und er vorn schon von haus aus nen negativen sturz(merks bei meinen 225 reifen sehr gut) hat wird da nicht viel mehr zumachen sein.

    Einstellbare domlager gibts nicht und selbst gebaute werden nicht eingetragen.

    Einzigster weg würde über die dreieckslenker gehn das man da eventuell den unteren Kugelkopf etwas weiter ausen anbringt ( ohne garantie) muss aber die lenkung auch neu eingestellt werden.
     
  11. #10 Der Pendler, 30.10.2009
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    Tacho!

    Die Werte für Deinen Essi (ab Bj '95) sind:

    ORIGINAL WERKSDATEN!

    VA:

    Gesamtspur: +20' Toleranz: +/- 10'

    Sturz: -19' Toleranz: +/- 1°24'
    max. Differenz links zu rechts 1°15'

    Nachlauf: 1°12' Toleranz: +/- 1°20'
    max Differenz li zu re: 1°

    HA:

    Gesamtspur: 20' Toleranz:+/-20'

    Sturz: -1° Toleranz: +30' - 1°
    max. Diff. li. zu re. 1°15'

    Einstellbar ist nur die Spur vorne.

    Den Sturz vorne und hinten kannst Du mit sogenannten 'Shim-Scheiben' verstellen. Das sind einfach ausgedrückt Asymetrische Scheiben, welche an den Achsträger angebracht werden.

    Falls es nicht der ab '95 gebaute ist, lass es mich wissen und ich gebe Dir die entsprechenden Werte...

    Konnte Dir hoffentlich weiterhelfen und viel Spass mit Deinem 'Gerät'

    mfg:cooool:
     
  12. #11 ploetsch10, 30.10.2009
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    ..... wo würden denn die shims vorne montiert ??? :gruebel:

    Ich dachte immer, das Federbein sei in den Achskörper gesteckt.
    Ich Dummchen....!

    Und wenn ein Auto schon mit semi-slicks, slicks oder double-slicks ausgerüstet ist, wird es schon so tief sein. dass man allenfalls in Richtung positiv korrigieren sollte.....

    mfg

    Ploetsch10
     
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  14. #12 Der Pendler, 30.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
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    Stimmt!
    Habe gerade nochmal die 'Specialty Products Company' - Unterlagen herausgeholt, und Tatsächlich, für den Escort gibts für vorne keine Scheiben, nicht mal die Schrauben.

    Sind nur für hinten TeileNr.:75400C/75915(4)

    Der Escort ist leider einer der ganz wenigen, bei welchen nur eine HA-Verstellung möglich ist!
    Bei vielen anderen Fahrzeugen ist dies auch vorne möglich...

    ...dabei wird meistens die Verschraubung des Federbeins abgeändert.

    Nachtrag: Das Bild mit der hinteren Scheibe entspricht im Groben auch der vorderen Variante.

    ...und eine Bitte noch: Spart mit eurem Sarkasmus, sonst gebe ich keinerlei Daten mehr heraus, verwalte schliesslich die Daten von ca 75.000 Fahrzeugen, da kann schon mal ne Verwechslung bei rauskommen...
     

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  15. #13 CK1964-srm, 01.11.2009
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    ...schön wäre es!:)


    Wunderbar! Ich danke dir riesig für die Werte! Das ist (trotz Tierferlegung) schonmal ein Richtwert, der für mich bei der Reifenwahl wichtig ist!
    Danke!!!
     
Thema:

Radsturz, Sturz beim Escort, Einstellmöglichkeiten, Reifenwahl Rennstrecke ???

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