Maverick (Bj. 00-07) Radsturz wieder schlecht + Reifenabnutzung

Diskutiere Radsturz wieder schlecht + Reifenabnutzung im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, ich bräuchte mal bitte eine Meinung... Bei meinem Maverick scheint wieder der Radsturz am linken Vorderrad nicht zu stimmen. Im Januar...

  1. #1 Peter581, 19.10.2015
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    Hallo,
    ich bräuchte mal bitte eine Meinung...
    Bei meinem Maverick scheint wieder der Radsturz am linken Vorderrad nicht zu stimmen.
    Im Januar diesen Jahres (vor dem TÜV) glaubte das mein Ford-Meister zu sehen, ich sagte ihm damals, dass das aber bereits zweimal gemacht wurde, da kamen wir wieder davon ab. Nun bin ich irgendwie wieder darauf gekommen und hab mir mal den Reifen angeschaut. Der scheint innen deutlich mehr abgefahren zu sein als außen. Siehe Bild. Der rechte Reifen ist innen und außen gleichmäßig.
    Nun war ich bei Ford (ein anderer, aber egal) und der schlägt mir eine Achsvermessung (mit Einstellung) für knapp 80 Euro vor. Okay, würde ich sicher machen, auch wenn ich mich wundere, dass das in 7 Jahren nun schon das dritte mal wäre.
    Etwas Unsicherheit nun aber auch beim Reifen: es sind 5 Jahre alte Goodyear Vector 4seasons Ganzjahresreifen, 39.000km gefahren. Die müssten wohl doch irgendwann mal neu werden, aber möglichst nicht gleich :-D
    Kann ich mit dem abgebildeten, einseitig abgefahrenen Reifen nochmal weiter fahren? Denn einzeln neu kaufen wäre doof, komplett neu kaufen aktuell auch... :-/
    Danke!

    20151019_163300.jpg
     
  2. #2 Willhelm-klink, 20.10.2015
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    weiterfahren ja, solange der mindestwert an Profildicke nicht unterschritten wird.
    zu einer Achsvermessung würde ich definitiv raten!

    sollte dann herausgefunden werden, dass der Sturz wirklich unverhältnismäßig eingestellt ist, kann durch eine nachjustierung die Lebenszeit vom reifen noch ein bisschen erhöht werden.
    weil dann die äussere Seite wider mehr beansprucht wird als die abgenutzt innere.
     
  3. #3 Meikel_K, 20.10.2015
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    Ohne Achsvermessung kommt man gar nicht weiter. Was macht dich überhaupt so sicher, dass es am - leider nicht einstellbaren - Radsturz liegt und nicht an der Vorspureinstellung? Vor allem, was wurde schon 2 Mal gemacht? Achsvermessung mit Einstellung der Vorspur?

    Ein falscher Radsturz geht vom Messen nicht weg. Es kann sein, dass die Vorspur statisch in Ordnung ist, aber das Rad im Fahrbetrieb in Nachspur geht, z.B. weil die Querlenkerbuchsen auf dieser Seite ausgenudelt sind.

    Zur Achsvermessung sollten zumindest vorne gleichmäßig abgefahrene Reifen drauf sein. Das vordere Reifenpärchen kann man mit Bauchschmerzen noch eine Weile hinten fahren. Zu mindest, bis man weiß, was los ist und vorne keine neuen Reifen mehr in kurzer Zeit schief abfährt.
     
  4. #4 Peter581, 20.10.2015
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    Jaaa, was wurde gemacht...?
    Es war was mit Achsvermessung und die Querlenker wurden auch schon getauscht, aber was genau da los war...

    ...du stellst gute Fragen :lol:
    vielleicht sollte ich die Werkstatt doch nochmal genauer befragen, bevor wir einfach (wie angedacht) einfach einen Termin für eine Achsvermessung machen...
     
  5. #5 Meikel_K, 21.10.2015
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    Ja, unbedingt. Zumal sich beim Maverick Sturz und Nachlauf an der Vorderachse tatsächlich - nicht koninuierlich, aber in 2 diskreten Stufen - einstellen lassen, die eingestellte Position bei den letzten Einstellarbeiten ist hoffentlich dokumentiert worden. Eine Besonderheit dieses Modells, die mir beim ersten Post nicht bekannt war.

    Das vordere Federbein kann aufgrund seiner exzentrischen Anordnung in 4 möglichen Positionen zu den 4 Halteschrauben montiert werden. Mit diesen 4 Positionen lässt sich bei Bedarf der Sturz gegenüber der Werkseinstellung (Position 3) um 0.38° erhöhen und / oder der Nachlauf um 0.39° vermindern. Die Anweisung dazu haben wahrscheinlich nur Ford-Betriebe.
     
  6. #6 maverickdriver1, 22.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2015
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    "Die Anweisung dazu haben wahrscheinlich nur Ford-Betriebe.":zunge2:

    img027.jpg img025.jpg img026.jpg img024.jpg

    Frage an Peter581: zieht das fahrzeug leicht nach rechts ?
     
  7. #7 Peter581, 23.10.2015
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    Hab einen Termin für kommenden Mittwoch, da schauen wir erstmal was es sein könnte :-)

    ...Fahrzeug zieht nicht nach rechts, alles wie immer - mir ist nur das Reifenprofil aufgefallen, nachdem ich das Gefühl (oder auch nur eine Ahnung?) hatte, dass das Rad irgendwie schief aussieht...

    - - - Aktualisiert - - -

    Noch eine Frage zum Profil: wieviel brauchts da nun nochmal und wo wird das gemessen? in meinem Fall ist auf der Innenseite nun nur noch wenig, zur Mitte hin und am Außenrand noch genug (wahrscheinlich)... Danke! :-)
     
  8. rko

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    Oh, schöne Anleitung. Wo kriegt man sowas? Am besten mit Schaltplänen dabei.
    Gruß, Rüdiger
     
  9. Maxfly

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  10. #10 Meikel_K, 23.10.2015
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    Ich verstehe die Anweisung so, dass +0.38° eine Verstellung in Richtung Positivsturz, also weniger Negativsturz bedeutet. Vielleicht irre ich mich, weil Positivsturz zwar prinzipiell zu vermeiden ist, aber demnach offenbar nur eine Verstellung in Richtung positiv möglich ist. Die Konvention ist aber "+" ist Positiv.

    Der Schluss liegt nahe, dass das Rad zuviel (Negativ-) Sturz hat, sich das Federbein also in der Stellung 2 oder 3 befindet. Um die richtige Einstellung zu finden, muss man wohl erst vermessen, dann ggf. das Federbein nachstellen - falls Sturz und / oder Nachlauf nicht i.O. sind - und danach noch einmal vermessen, nachdem das Federbein verstellt wurde.

    Folgende Möglichkeiten gibt es:
    1. Sturz und Nachlauf sind in Ordnung: Federbein so lassen (unwahrscheinlich wg. Schrägabnutzung)
    2. Negativsturz zu groß, aber Nachlauf in Ordnung und Federbein in Stellung 2: Federbein in Stellung 1 bringen
    3. Negativsturz zu groß, aber Nachlauf in Ordnung und Federbein in Stellung 3: Federbein in Stellung 4 bringen
    4. Negativsturz in Ordnung, aber Nachlauf zu groß und Federbein in Stellung 3: Federbein in Stellung 2 bringen
    5. Negativsturz in Ordnung, aber Nachlauf zu groß und Federbein in Stellung 4: Federbein in Stellung 1 bringen
    4. Negativsturz in Ordnung, aber Nachlauf zu gering und Federbein in Stellung 2: Federbein in Stellung 3 bringen
    5. Negativsturz in Ordnung, aber Nachlauf zu gering und Federbein in Stellung 1: Federbein in Stellung 4 bringen
    6. Negativsturz zu groß, Nachlauf zu gering und Federbein in Stellung 1: Federbein in Stellung 3 bringen

    Die Profiltiefe muss mindestens 1.6 mm betragen und wird in den Hauptrillen gemessen. Der Messbereich ist für jedes Reifenprofil vom Hersteller definiert, für dem Kunden aber nicht zweifelsfrei ersichtlich. Ich würde mich an die Stellen halten, in denen die Verschleißanzeiger (TWI = Tread Wear Indicator) sind. Dort sind an den Seiten auch entsprechende Markierungen, damit man sie findet. Ich habe den TWI in dem Foto mal angekringelt - schätze, da wird es eng. Zur Achsvermessung würde ich besser nicht mit schief abgelaufenen Reifen vorne antreten, sondern vorher vorne-hinten tauschen.

    Maverick TWI.jpg
     
  11. #11 Peter581, 24.10.2015
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    Danke für die Info :-)
    ...Reifen tauschen sollen sie dann selbst machen wenn's soweit ist, ich spreche das genaue Verfahren dann Mittwoch ab, da ist mein altbekannter Lieblingsmeister da, der hat ein Händchen und hilft auch mal mit einer günstigen Lösung aus.

    Ob das Profil nun noch ausreicht... - der im Bild sichtbare TWI, der dient aber nur der Markierung und ich messe z.B. einen Zacken weiter, also nicht "auf" dem TWI? So würde es noch auf gut 2mm kommen. :top:

    So hoffe ich dann noch über den Winter zu kommen und kann dann nächstes Jahr nach einem neuen Satz schauen...
     
  12. #12 Meikel_K, 24.10.2015
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    Ja, sicher: die TWI haben eine Höhe von 1.6 bis 2 mm, d.h. solange die noch nicht angefahren sind, ist das Profil in jedem Fall noch gesetzeskonform.
     
  13. #13 Willhelm-klink, 25.10.2015
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    Mindest Profiltiefe 1,6 mm
    Empfohlene Profiltiefe für Winterreifen 4 mm
     
  14. #14 Peter581, 25.10.2015
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    TWI: so macht das Sinn :rofl: man kommt manchmal aber auch auf die einfachsten Sachen nicht und sucht nach umständlicheren Lösungen...

    Okay, danke ;-)
     
  15. #15 Essjuwie, 25.10.2015
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    Aber man will ja nicht wirklich mit 2mm durch den Winter fahren... entspannend ist anders :). Ich persönlich würde, auch wenn es etwas schmerzt, zeitig in einen neuen Satz investieren.
     
  16. #16 Meikel_K, 25.10.2015
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    Zweifellos. Nur muss man vorher sicher sein, dass man die nicht wieder innerhalb kurzer Zeit einseitig abfährt. Dafür taugen die alten Pellen noch, bevor der erste Schnee fällt.
     
  17. #17 Peter581, 28.10.2015
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    Also: Querlenkerbuchse links defekt.
    Es gibt nur den kompletten Querlenker... - dazu tauschen wir die Reifen vorne und hinten, dazu die obligatorische Achsvermessung. Und noch etwas Fett (oder Wachs? weiß nicht mehr) zur Konservierung von irgendwas an den Schwellern. Alles zusammen ca. 320 Euro :-/
    ...diese Querlenkerbuchsen nerven aber langsam echt - wie oft ich die in meinen 15 Jahren Autofahren schon gewechselt habe...
     
  18. #18 glennessa, 29.10.2015
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    Bei Rockauto kostet der QL keine € 30,- - die Buchse um die € 7,00.
     
  19. #19 Peter581, 29.10.2015
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    Hmmm... schon ein Unterschied - obwohl der größte Teil der Rechnung die Arbeit ist.
    Doof... aber soll ich jetzt Ford anrufen und sagen "bestellt das Zeug wieder ab, ich bringe euch ne einzelne Buchse mit"? Da scheue ich mich auch wieder vor :|
     
  20. #20 Meikel_K, 29.10.2015
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    Bloß nicht. Kein Mensch kann vorhersagen, was die Billigteile taugen. Die müssen nicht minderwertig sein, aber die Werkstatt ist aus der Gewährleistung raus und kann sich entspannt zurücklehnen, wenn das Teil nach kurzer Zeit aufgibt - falls sie überhaupt bereit ist, mitgebrachte Teile zu verbauen.

    Das kann teuer gespart sein, wo der Arbeitslohn den Löwenanteil der Rechnung ausmacht.
     
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Radsturz wieder schlecht + Reifenabnutzung

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