KA 1 (Bj. 96-08) RBT Radwechsel

Diskutiere Radwechsel im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo Allerseits! ich kaufte mir erstmals einen Ka und hatte gleich Ärger. Beim Radwechsel zog ich die Bremsscheiben, die unbefestigt plan auf den...

1. Kaspar

Kaspar Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 1999, 1,2 L
    Hallo Allerseits!
    ich kaufte mir erstmals einen Ka und hatte gleich Ärger.
    Beim Radwechsel zog ich die Bremsscheiben, die unbefestigt plan auf den Naben aufliegen, eine Winzigkeit mit ab. Zwischen Nabe und Scheibe setzten sich Schmutzpartikel. Dies führte dazu, dass nach dem Anschrauben der Radmuttern die Bremsscheiben unrund liefen, was sich durch "Ruckeln" beim Bremsen bemerkbar machte. Normalerweise werden die Scheiben durch hauchdünne Sicherungsfedern gehalten, die an meinem Wagen nicht mehr vorhanden waren. Im Ergebnis musste ich die Scheiben und Beläge ersetzen.
    Weiß jemand, wie man einen Radwechsel durchführt, ohne jedes Mal die Bremsanlage demontieren und reinigen zu müssen? Kann man die besagten Sicherungsfedern einzeln kaufen?

2. #2 Mondeo-Driver, 06.02.2010
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Die Bremsscheiben müssten doch mit einer Schraube an der Nabe befestigt sein .
    Vielleicht fehlt die ja . Die dünnen Scheiben die du meinst liegen um die Radbolzen herum . Zumindest haben die meisen Bremsscheiben noch ein Extraloch für die Befestigung an der Nabe . (korrigiert mich wenn ich schief liege)

Gruß vom Nicht-Ka-Fahrer ;)

3. #3 FocusZetec, 06.02.2010
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was für Schmutzpartikel? Und wie sollen die da reingekommen sein?
    Ist das ein Scherz von dir?
    Die Scheibe kann sich nicht soweit lösen das da Dreck dahinter kommen kann, und wenn doch wo soll der Dreck herkommen?

Normalerweise muss man da nichts beachten, altes Rad runter und neues draufschrauben

Die "Sicherungsfedern" braucht man nicht unbedingt, die sind vor allem im Werk notwendig damit sie nicht von der Radnabe fallen ... man kann sie aber nachkaufen
    Wenn man Zubehörfelgen verwendet müßte man die Scheiben ohnehin entfernen, da die auf der Rückseite keinen Freiraum für die Scheibe haben.

Ford hat die "hauchdünne Sicherungsfedern", Schrauben gibt es Glücklicherweise nicht mehr bei Ford.

nur bei den älteren Modellen wie zB. Sierra, Scorpio

4. #4 jörg990, 07.02.2010
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Schau mal die Innenseite des Topfs an der Bremsscheibe an. Am Umfang im Topf gibt es da jede Menge Rost, der wegbröseln und zwischen Scheibe und Nabe kommen kann.

Gruß

Jörg

5. Kaspar

Kaspar Neuling

Fahrzeug:
    Ka, 1999, 1,2 L
    Vielen Dank,
    damit kann ich schon mal was anfangen!

Thema:

Radwechsel

Die Seite wird geladen...

Radwechsel - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Drehmoment Radwechsel & Startprobleme

Drehmoment Radwechsel & Startprobleme: Habe mir mal son Drehmomentschlüssel für den Radwechsel geholt, nur weiß ich nicht auf wieviel ich den einstellen muss!? Außerdem hat mein...
  2. frage zum radwechsel mit rangierwagenheber

frage zum radwechsel mit rangierwagenheber: Hallo, Ich will die Tage die Räder an meinem focus Turnier von 2008 und an meinen fiesta 5 trg. von 06 und 3 trg. von 07, mit einem...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Überraschung bei Radwechsel...

Überraschung bei Radwechsel...: Moin, habe meinen Focus2 vor einem halben Jahr gebraucht gekauft (Telekomauto) und bin bisher durchaus zufrieden. Beim Radwechsel guckte mich...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Beim Radwechsel Schraube abgebrochen

Beim Radwechsel Schraube abgebrochen: Hallo Ich habe folgendes Problem Ich habe beim Radwechsel eine Schraube ,beim festziehen abgebrochen jetzt würde ich gerne wissen was...
  5. Radwechsel

Radwechsel: Schönen guten Tag an alle Fordfreunde. Jetzt kommt ja wieder die kalte Jahreszeit und man sollte wieder die Winterräder fahren. Nun habe ich mir...