Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Räder 15/16 Zoll

Diskutiere Räder 15/16 Zoll im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; So, nun bekomme ich morgen endlich einen neuen Focus Kombi und gebe den "alten" Neuen nach 11 Monaten zurück (ich hatte über das nicht lösbare...

  1. #1 Barfüsser, 16.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
    Barfüsser

    Barfüsser Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FocusII Turnier Bj. 09, 115 PS
    So, nun bekomme ich morgen endlich einen neuen Focus Kombi und gebe den "alten" Neuen nach 11 Monaten zurück (ich hatte über das nicht lösbare Standheizungs-Funkfernbedienungsproblem in einem anderen Thread berichtet)

    Hoffen wir, dass es nun ENDLICH so funktioniert wie es von mir von Anfang an vorgesehen war...

    Was auf den ersten Blick anders bei dem ansonsten völlig gleichen Wagen ist:

    1. Er ist nun knallrot statt dunkelblau (von mir natürlich so bestellt). Eigentlich wollte ich das nicht, weil ich irgendwo nicht einsehen kann, dass diese Farbe Aufpreis kostet - warum eigentlich ??? Lackiert die sich aufwändiger ? (Kein Mehrschicht- oder Effektlack!)
    Und weil Rot UV absorbiert und deshalb alle meine bisherigen roten Autos mit den Jahren ausblichen.

    Aber nachdem mir in zehn Monaten 3 (DREI !) Mal jemand ins stehende Auto hinten rein geknallt ist stehe ich nicht mehr auf Tarnfarben...

    2. Die Heckklappe lässt sich nun butterweich aus 5 cm Öffnung zudrücken
    (Die Nachbarin wird es danken !)

    Das Handschuhfach wurde offensichtlich nun auch so geändert, dass beim Öffnen während der Fahrt der Inhalt sich nicht mehr komplett in den Beifahrerfussraum ergiesst. Die nutzlose Beleuchtung wurde allerdings beibehalten, aber da kann man notfalls selbst Abhilfe schaffen.

    Die Sitze sind geändert - anscheinend aufwändiger. Ob auch besser wird sich herausstellen.
    Die waren ohnehin schon um Klassen besser als die von meinem Astra - da musste man mich nach fünf Stunden Fahrt rausheben ...

    Ob der Rückwärtsgang auch beim Neuen noch beim Einlegen hakt wird sich zeigen, wenn das Fahrzeug morgen zugelassen ist.

    Die Radio- und die Griffblenden der Türen sind nun in dunklem Metalleffekt ausgeführt (was mir ziemlich wurscht ist...)

    Aaaber: Er steht jetzt auf 16-Zoll-Reifen (15-Zoll gibts wohl nicht mehr).

    Kann (und darf) ich nun die 15-Zoll Winterräder vom Vorgänger noch nutzen - passen die oder oder geht der Tacho dann falsch ? Was sagt das ABS dazu ? Und der TÜV ?
     
  2. fofo09

    fofo09 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 2009, 1.6 74kW
    Klar kannst du die 15 Zoll weiter nutzen. Im Zweifelsfall hilft ein Blick in die Zulassungsbescheinigung Teil I. Ich bin mir sicher da steht auch bei Dir 195/65R15 87T drin. Genaugenommen steht da sogar nur die 15er Größe drin, oder?...

    Viele Grüße,
    Martin
     
  3. #3 Barfüsser, 17.06.2010
    Barfüsser

    Barfüsser Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FocusII Turnier Bj. 09, 115 PS
    Schon, aber die Frage ist, wie unterschiedlich der Aussenumfang ist und damit die ganze Abweichung von Tacho, evtl. Steuergerät usw...
     
  4. AndiW

    AndiW Forum As

    Dabei seit:
    30.11.2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 2.0D 110PS Powershift
    In der Zulassungsbescheinigung I wird irgendeine der zugelassenen Größen drinstehen, nicht zwangsläufig die kleinste.
    Schau in die EG Konformitätsbescheinigung, da stehen alle Formate definitiv drin.

    Wenn dort was freigegeben ist, dann mach Dir keinen Kopf um irgendwelcher Reifenumfänge. Das liegt dann genehmigterweise innerhalb der Toleranzen.
     
  5. #5 Janosch, 17.06.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.204
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Die Reifenumfänge sind doch nahezu gleich. 15er haben bissl mehr Höhe, damit bleibt der Umfang gleich
     
  6. #6 khfiesta, 17.06.2010
    khfiesta

    khfiesta Ford Power

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Folgende sind angegeben:
    195/65 R15 91 QM+S 6Jx15 H2 OS52.5
    195/65 R15 87 T 6Jx15 H2 OS52.5
    205/50 R17 87 T 7Jx17 H2 OS50
    205/55 R16 87 T 6.5x16 H2 OS47.5
    205/55 R16 87 T 6.5x16 H2 OS50

    und die montierten halt wie 205/55 R16 87 T 7Jx16 H2 OS50.

    Das geht also alles ohne weiteres.

    Gruß
     
  7. #7 Bad-Focus, 18.06.2010
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    bitte was ?

    hab ich noch nie aufem reifen gesehn ...

    @TE , was für reifen du fahren darfst findest du auch in der COC-Bescheinigung.
    die bekommste beim kauf dazu (eigendlich)
     
  8. #8 caramba, 18.06.2010
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    OS = ET

    ... und richtig, das steht auf keinem Reifen sondern auf der Felge ;)
     
  9. #9 khfiesta, 18.06.2010
    khfiesta

    khfiesta Ford Power

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    MK3 Focus ST Turnier
    2,0l 250PS
    Bevor der nächste sagt: Er hat H2 noch nicht auf einem Reifen gelesen:

    gehört zur Felge und bedeutet: Diese hat einen beidseitigen Hump (engl. für Höcker) und ist Standardkonstruktionsmerkmal wenn es kein EH2 ist was wiederum heißt mit Notlaufeigenschaften.

    Weitere nicht in Bescheinigung verwendete Kürzel können sein LK = Lochkreis bzw. NB = Nabenbohrung.

    Ich hoffe die anderen Bezeichnungen auf den Reifen;) eh Felgen sind bekannt und sie konnten geholfen werden.

    Gruß :top1:
     
  10. #10 Barfüsser, 19.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2010
    Barfüsser

    Barfüsser Benutzer

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FocusII Turnier Bj. 09, 115 PS
    So, ich habe den Wagen heute bekommen.

    Der Hammer ist: Mitbestellt hatte ich "Reserverad in serienmässiger Grösse" an Stelle des Flickzeugs, und nun liegt ein Rad zwar mit exakt dem gleichen Reifen wie die anderen vier, aber auf einer anderen Felge montiert mit einem dicken gelben Aufkleber "max 80 km/h !". Der Rest des Textes ist ausschliesslich arabisch oder sowas in der Art.

    Ich fasse es nicht !!!

    Und der Neue hat nun plötzlich das linke Staufach im Kofferraum nicht mehr

    Und die Heckscheibenheizung geht nun IMMER an, auch bei 24 Grad !

    Hat jemand eine Ahnung, was Ford sich dabei gedacht hat ?
     
  11. #11 Bad-Focus, 19.06.2010
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    zu ford fahren und bemängeln ;)

    heckscheibenheizung geht nur an wenns kälter ist als 4°C (komfortfunktion , why ever)
    ergo fehler vorhanden !

    staufach links sollte vorhanden sein , sofern nicht im zuge des umrüsten auf mk3 regrationalisiert ...
    da nachfragen !

    reserverad bemängeln wenn du nen vollwertiges bestellt hast !
     
  12. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Das mit dem Reserverad hat unserer glaub ich auch... Ist vllt. ne Sicherheitsmaßnahme, da der Reifen oft zu wenig Luft hat, da man die nie kontrolliert und halt oft jahrelang liegt und somit auch net besser wird...
    Zur Heckscheibenheizung. Wie meintsn das, dass die "immer" angeht? Immer, wenn de den Knopf drückst, oder "IMMER"?
    Wenn wir bei unserem bei der Klimaautomatik auf diesen "Frontscheibe freimachen"-Schalter drücken, gehen auch die beheizten Scheiben mit an... Da ist die Außentemperatur egal...
     
  13. #13 Bad-Focus, 19.06.2010
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    also normal hat das reserverad auch vollen druck , das wird ja bei den inspektionen mit kontrolliert ...
    wenn man den eins drin hat

    wobei die auch fehlende räder kontrollieren können :verdutzt:
     
  14. #14 fofo09, 19.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2010
    fofo09

    fofo09 Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus II Turnier, 2009, 1.6 74kW
    Also mit dem Reserverad ist vermutlich das Problem, dass das Fahrzeug denke ich mal mit den 5-Speichen Design Stahlfelgen ausgerüstet ist, welche die Dimension 6.5x16H2OS47.5 haben.
    Das Reserverad ist aber vermutlich auf einer "klassischen" 16 Zoll Stahlfelge in Dimension 6.5x16H2OS50 (mit den vielen Löchern und nicht zum auf die Bremsscheiben durchsehen)

    Somit hat das Reserverad eine andere Einpresstiefe (als die 4 anderen bereits montierten Felgen). Das Reserverad steht also um 2.5 Millimeter weiter raus als die anderen und du bekommst dementsprechend eine geringfügig assymmetrische Achsgeometrie. Auf Dauer ist das bestimmt auch nicht so gut. Daher kommt dann der Hinweis man soll zur Sicherheit nur 80 km/h fahren.

    Viele Grüße,
    Martin
     
  15. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Und man hat auch in den seltensten Fällen nen Drehmomentschlüssel mit, damit man die Räder richtig festziehen kann... Denn "viel hilft viel" nützt bei Rädern nichts... ;)
     
  16. saaash

    saaash Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Style+ 1.6 Ti-VCT
    In der Betriebsanleitung (glaub ich zumindest) steht auch drin, dass man mit dem Reserverad nur 80km/h fahren darf, wenn man sonst Alu´s fährt, auch bei gleicher Größe. Oder hats der Händler gesagt? Stehts auf dem Reifen (den Aufkleber hab ich auch drauf)? Ich weiss es nicht mehr... da ich die Ghia Alufelgen drauf hab, wurd mir das so gesagt, oder ich habs gelesen. 3 Alufelgen + 1 Stahl = <80km/h bleiben.

    Und Heckscheibenheizung geht bei Klimaautomatik an, wenn man auf "Max" drückt, um die Scheiben freizukriegen, und bleibt danach auch an, wenn man "Max" deaktiviert (was ich für etwas seltsam empfinde, genauso, dass dabei die Frontscheibenheizung nicht auch angeht. Denn dadurch sollte es doch noch schneller gehen!?).

    Ich glaube mein Vater hat in seinem Turnier von Ende 04/10 auch kein Staufach links mehr. Nur rechts hat er noch ein kleines.
     
  17. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Also bei unserem geht da die Lüftung voll an und beide Scheiben werden beheizt...
     
Thema:

Räder 15/16 Zoll

Die Seite wird geladen...

Räder 15/16 Zoll - Ähnliche Themen

  1. 1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?

    1.25 44kw 17 Zoll Felgen geht das gut?: Hallo es ist mein erster Beitrag hier! ich habe für mein Fiesta ja8 1.25 44kw 17 Zoller geholt, reifen würde ich 195 er nehmen meine Frage ist,...
  2. Biete 4 Original WT Räder

    Biete 4 Original WT Räder: Hallo zusammen, ich möchte die 4 Originalräder von meinem Wildtrak verkaufen. Continental M+S 265/60R18 komplett auf Felge mit Drucksensoren und...
  3. Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln

    Reifen von 216/55/16 auf 205/55/16 wechseln: Ich habe auf den Serienalufelden 215/55/16 und auf den Winter-Stahlfelgen 205/55/16. Wenn man mal davon absieht, dass ich die 205er aufgrund des...
  4. Suche Ford 8x18 ET55 Zoll Y Alufelgen

    Ford 8x18 ET55 Zoll Y Alufelgen: Hallo, suche für meinen Focus Mk3 Ford 8x18 ET55 Zoll Y Alufelgen wer welche abzugeben hat, gerne melden. Gruß Ulli
  5. Suche Focus Mk1 Ghia Radkappen 14 Zoll

    Focus Mk1 Ghia Radkappen 14 Zoll: Hallo Forum, ich suche preiswerte Ghia Radkappen in 14" für einen Ford Focus Mk1. Benötige mindestens 3 Stück! [IMG] Freue mich auf Angebote....