Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Räder MK1

Diskutiere Räder MK1 im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo. ich habe mal ne frage habe auf meinen MK1 noch Winterreifen drauf und momentan nicht das nötige Kleingeld mir Sommerreifen zuzulegen....

1. Tino33

Tino33 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1
    Bj 1993
    Zetec 1,8 16v
    Hallo.

ich habe mal ne frage habe auf meinen MK1 noch Winterreifen drauf und momentan nicht das nötige Kleingeld mir Sommerreifen zuzulegen.

Kann ich die Reifen auch im Frühjahr und Sommer fahren?

2. #2 Meikel_K, 14.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Natürlich. Winterreifen können auch im Hochsommer ohne Risiken gefahren werden, solange die zulässige Höchstgeschwindigkeit beachtet wird. Ganzjahresreifen sind im Grunde auch Winterreifen mit Kompromissen bei den Eigenschaften.

Die Nachteile beim Sommerbetrieb mit Winterreifen liegen üblicherweise im schlechteren Nässeverhalten, also z.B. längerer Bremsweg auf feuchter Fahrbahn, und generell natürlich in einem etwas weniger präzisen Handling. Darauf sollte man sich einstellen. Die Drainage größerer Wassermengen können sie hingegen besser bewältigen als Sommerreifen.

3. Tino33

Tino33 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK1
    Bj 1993
    Zetec 1,8 16v
    Danke für die Antwort.

Ich Fahre im Monat ja nicht mehr wie 300-400 KM und das auch nur überland also keine Autobahn und so.

4. #4 Meikel_K, 14.04.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich habe schon öfter Winterreifen im Sommer heruntergefahren, wenn die keine Lizenz für den nächsten Winter mehr gehabt hätten.

Bei 5.000 km in Jahr würde ich mir gar keine 2 Radsätze halten und mir die 2-malige Ummontage im Jahr sparen. Die Reifen werden sonst sowieso zu alt, bevor sie abgefahren sind. Statt Ganzjahresreifen kann man genausogut Winterreifen ganzjährig fahren.

Wenn das Auto aber mal auf die Bühne kommt, sollte man die Gelegenheit nutzen und die Positionen vorne und hinten gelegentlich unter Beibehaltung der Laufrichtung tauschen lassen, um achsspezifische Abriebsformen auszugleichen.

Thema:

Räder MK1

Die Seite wird geladen...

Räder MK1 - Ähnliche Themen

1. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  2. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...
  3. Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0

Unruhiger Leerlauf Focus MK1 Turnier 2.0: Hallo, habe mir kürzlich einen Turnier 2.0 mit 96 kw angeschaut, EZ 2002 Automatik, den ich kaufen wollte. Das Fahrzeug hat ca. 100 000 km runter...
  4. MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen

MK1, Motor und Getriebe 1,6 und Antriebswellen von Limosine Bj98 in Kombi / Turnier Bj 2000 einbauen: Wir haben Heute das gesamte Antriebsagregat, 1,6 L 100PS, Motor, Getriebe und Antriebswellen von einem Focus MK1 Limosine Bj. 1998 in einen Focus...
  5. Focus MK1 tieferlegen

Focus MK1 tieferlegen: Hallo ich brauche mal einen Rat, hab absolut keine Ahnung davon.. Ich will meinen Focus gerne im kommenden Jahr tieferlegen lassen. Was benötige...