Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Räder nach Wuchten "einfahren"?

Diskutiere Räder nach Wuchten "einfahren"? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, heute hab ich meine Sommerreifen drauf bekommen und die wurden zuvor wegen der Felgenlackierung und wegen zwei neuen Reifen neu gewuchtet....

1. #1 alphados12, 31.03.2011
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Hallo,

heute hab ich meine Sommerreifen drauf bekommen und die wurden zuvor wegen der Felgenlackierung und wegen zwei neuen Reifen neu gewuchtet.
    Dann habe ich auf der Heimfahrt bei zirka 120-140kmh mal wieder ein starkes Lenkradvibrieren, fast schon Rütteln bemerkt. Gut dachte ich mich, wurde wohl falsch gewuchtet. Bin dann jedoch noch ein paar Kilometer weitergefahren und habe dann nach einiger Zeit so gut wie nichts mehr vom Vibrieren o.ä. gemerkt.

Kann es also sein, dass sich die Räder nur "einlaufen" mussten und es jetzt okay ist oder wurde eventuell trotzdem falsch gewuchtet?

Lg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 31.03.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Wurden die Reifen eine längere Zeit gelagert, und das vermutlich stehend? Evtl. beim Vorbesitzer/Verkäufer/Händler/Dir selbst?

Dann hatten sie einen Standplatten, der sich unter Umständen wieder "rausfahren" lässt.

4. #3 alphados12, 31.03.2011
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Also zwei Reifen kamen komplett neu drauf und das erst letzte Woche und zwei wurden abgezogen und dann nach dem Lackieren wieder aufgezogen, also standen die eigentlich nicht längere Zeit. Eingelagert waren sie, allerdings war zwischendrin halt die Lackierung der Felgen usw..

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Wuchtgewichte brauchen einige Kilometer bis sie sich durch die Zentrifugalkraft richtig an der Felge ausgerichtet haben. :D

Scherz beiseite, wenns jetzt weg ist wars vielleicht wirklich ein schwacher Standplatten.
    Gerade Reifen ohne Felgen werden auch schonmal stehend gelagert.

6. #5 Meikel_K, 31.03.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Was Du bemerkt hast, liegt mit ziemlicher Sicherheit an den beiden Reifen, die im letzten Sommer schon drauf waren. Entweder sind es wirklich Standplatten oder es kann es zu Flat Spotting gekomen sein, wenn die bei ihrer letzten Fahrt gewisse Temperaturen gesehen haben und dann entsprechend warm abgestellt wurden.

Der Flat Spot Effekt kommt vom Nylon über dem Stahlgürtel - es ist die Schattenseite der erwünschten Eigenschaft des Nylon, dass es sich bei Erwärmung nicht ausdehnt, sondern zusammenzieht. Deshalb hält die Nylonwicklung bei hohen Temperaturen die Gürtelkanten schön unten.

Beim Abkühlen im Stand (Transport bei hohen Temperaturen, Lackierkammer, kurze Wege von der Autobahn etc.) führt das zu ungleichen Kontraktionsverhältnissen und dem entsprechenden Komfortmangel. Zum Beheben muss man nur die ursprüngliche Temperatur wieder erreichen (nicht immer ganz einfach, leicht abgesenkter Luftdruck hilft dabei), dann ist der Reifen wieder entspannt. Jetzt ist also alles wieder o.k. - keine Nachsorge erforderlich.

Hoher Luftdruck ist übrigens gar nicht so gut zur Vorbeugung gegen Standschäden wie man so denkt - die punktuelle Belastung ist eher schlecht.

Rathi gefällt das.
  7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sehr interessanter Beitrag! :top1:

9. #7 alphados12, 31.03.2011
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Okay danke für die Antworten (:

Ich werde das mal weiter beobachten, aber an sich habe ich auf der letzten Testfahrt nahezu nichts mehr gespürt, was nicht auch vom Straßenbelag kommen könnte, also kein Vergleich zu dem kurzzeitigen "Rütteln" am Anfang!

Lg

Thema:

Räder nach Wuchten "einfahren"?

Die Seite wird geladen...

Räder nach Wuchten "einfahren"? - Ähnliche Themen

1. HR Feder 35mm, Rad-Reifen-Kombination

HR Feder 35mm, Rad-Reifen-Kombination: Hallo liebe Fiesta Fahrer, ich hoffe, dass einer von euch bereits Erfahrungen hat, die mir weiterhelfen. Ich brauche neue Felgen auf meinen...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Rad/Reifenkombination 19 zoll

Rad/Reifenkombination 19 zoll: Servus, ich habe seit heute auf meinem Turnier folgende Rad-Reifenkombination: 225/35r19 mit 8,5 j 19 ET45. Im Gutachten der Felgen sind bei...
  3. Räder vom Fusion auf Fiesta?

Räder vom Fusion auf Fiesta?: Hallo, ich habe einen Satz sommerräder über, in 195/60 R15 vom Fusion, die vom Lochkreis her usw auch beim Fiesta MK6 passen. Allerdings weiß ich...
  4. Biete Nagelneue 19" Räder 5x108

Nagelneue 19" Räder 5x108: Verkaufe einen neuen Satz 8,5x19" ET 35 Dotz SP5, neustes Design. VB 960 Euro Abholung oder Versand möglich. 41470 Neuss Abholort
  5. Biete Räder Ford Galaxy/S-Max im "15-Speichen" Design

Räder Ford Galaxy/S-Max im "15-Speichen" Design: Zum Verkauf steht ein orgn. Radsatz vom Ford Galaxy BJ. 09/2014. Bei den Felgen handelt es sich um orgn. Ford 15 Speichen in der Größe 7J*17...