Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Rätsel um Spurverbbreiterung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von PolarHarry, 25.06.2012.

  1. #1 PolarHarry, 25.06.2012
    PolarHarry

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    Hallo ans Forum,

    habe hier nun schon einiges zum Thema Spurverbreiterung gelesen, und bin doch sehr daran interessiert, meinen Focus Titanium MK3 150PS mit 18" - 5 Speichen (BJ. 05/2012) auch ein wenig optisch aufzupeppen.
    Wenn ich das so richtig verstanden habe, bedarf es nur einem Satz Spurplatten 30/40 oder 40/40 von H&R die passende ABE und des TÜV Eintrages...?!

    Nun habe ich mal Rücksprache mit meinem Vertragshändler gehalten, und der machte ein riesen Drama um das "Tuning":
    Nach 5 Tagen Recherche, bekam ich die Aussage, dass max. 20er Distanzscheiben montiert werden könnten. Für mehr Verbreiterung, müsste ein Radkastenschutz vorgenommen werden, die Kanten müßten gebördelt werden. Das hätte dann einen Garantieverlust der Durchrostungsgarantie zur Folge. Alles in allem, wäre die Garantiefrage sowieso nicht ganz klar!!!
    Zudem will er für die 20er inkl. Montage und Eintragung 468,-€ haben... :mies:

    Boh, da war ich ein wenig geschockt!
    Dass die Händler sich etwas mehr fragen ist ja klar, aber 468,-€ .... :rasend:
    Was soll das mit dem Bördeln, und der Garantie?
    Ich habe mal meine Kotflügelkanten gefühlt, und bin der Meinung, die sind doch eh schon nach hinten gefalzt und komplett rund...
    Was ist mit der Garantie z.B. auf Lager u.s.w. ???
    Wollen die das nur abwimmeln, oder haben die absolut keinen blassen Schimmer von der Materie?

    Kann mal jemand nen Tuning-Laien wie mich aufklären?


    Thanks... Harry
     
  2. AdMan

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  3. #2 Darkfoxi, 25.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
    Darkfoxi

    Darkfoxi Benutzer

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    Jup die Frage ist doch die 20mm pro Achse oder Rad!!?? Also 40/40 sind pro Achse als pro Rad 20mm.... das jemand 40mm pro Rad hat ist nicht möglich da das nicht geht resp. nix Tüv
     
  4. BoeBoe

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    Die 40er (pro Achse) sind ohne Probleme zu montieren und stehen auch für die 18" im Gutachten von H&R drin. Drunter also 30mm pro Achse wird es sehr eng da die randbolzen nicht mehr in die Taschen von den 18" passt. Darauf sollte man sehr genau achten.

    Ich hab jetzt vorne 40er und hinten 50er Platten montiert. Dadurch schließt das Rad hinten auch schön ab und sieht gleichmäßiger aus. Leider stehen 50er Platten nicht mit im Gutachten in Verbindung mit den 18 Zoll. Müsste also per einzelabnahme eingetragen werden. Schleifen tut da auch bei voller Beladung rein gar nichts.
    180€ hat der Spaß ohne TÜV gekostet.
     
  5. #4 PolarHarry, 25.06.2012
    PolarHarry

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    Macht es denn dann wegen der Optik nicht Sinn, vorne 30er und hinten 40er drauf zu tun (um den Stress mit dem TÜV zu umgehen)....?
     
  6. BoeBoe

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    Bei den 30ern wird es sehr eng mit den Bolzen. Muss man wahrscheinlich andere Bolzen montieren. Dann wird's mit den winterrädern wieder schwierig.


    So sehen die 40-50 aus:


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #6 PolarHarry, 25.06.2012
    PolarHarry

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    Yep... das sieht echt TOP aus!
    Ist der auch tiefer?
    Meine Felgen sind die Gleichen, aber ich meine es wäre mehr Platz zwischen Reifen und Kotflügel bei meinem...
     
  8. #7 PolarHarry, 25.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2012
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    Frage:
    Was kostet denn das Eintragen beim TÜV?
    Das wird nur im Fahrzeugschein eingetragen, oder auch im Brief?
    P.S.:
    BoeBoe, Wäre es zuviel verlangt, wenn Du mir mal die genaue Bezeichnung der Distanzscheiben geben würdest... nur so zur Sicherheit!

    Danke
     
  9. BoeBoe

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  10. AdMan

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  11. #9 PolarHarry, 25.06.2012
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    Thanks!
     
  12. #10 Schakeline, 26.06.2012
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    Bin auch am überlegen, bei mir eine Spurverbreiterung drauf zu machen. Jetzt bin ich hier aber immer noch nicht ganz schlau draus geworden.

    Gehen wir mal von denen aus, die BoeBoe verlinkt hat:

    1. Kann man die selber montieren, oder sollte man das lieber den Fachmann machen lassen?

    2. Bei den 18" Alus von Ford sind ja LEBs verbaut. Können die dann raus?

    LG
    Schakeline
     
Thema:

Rätsel um Spurverbbreiterung

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