Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW raid hp maxflow / Sportluftfilter

Diskutiere raid hp maxflow / Sportluftfilter im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mir ist mal vor längere Zeit eine Schraube vom Luftfilterkasten festgebissen / verkantet. Die musste ich dann rausflexen und jetzt ist...

  1. #1 Zetec88, 25.02.2012
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    Hallo,

    mir ist mal vor längere Zeit eine Schraube vom Luftfilterkasten festgebissen / verkantet. Die musste ich dann rausflexen und jetzt ist auch das Kunststoff an der Stelle ziemlich kaputt.

    Seit dem habe ich eine Schraube mit Mutter reingemacht, aber das ist eine schlechte Lösung.

    Also habe ich mir gedacht einen gebrauchten Luftfilterkasten zu kaufen. Aber dann dachte ich, dass ich mir gleich einen öffenen Luftfilter einbauen kann.

    Da gibt es z.B. den raid hp Maxflow. Meint ihr der schützt vor Hitze? Der soll ja keine warme Luft ansaugen. Ist der zu empfehlen?

    Wie funktioniert das mit dem Teilgutachten? Mit dem muss ich dann zum TÜV gehen und eintragen lassen?

    Braucht man wirklich einen Schallschutz im Motorraum?

    Mir geht es übrigens nicht darum, danach mehr Leistung zu haben, das glaube ich sowieso nicht.
     
  2. #2 vanguardboy, 25.02.2012
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    1. Teilgutachten: Genau. Du fährst mit dem eingebauten Luftfilterkit und dem TÜV teilgutachten zum tüv. der Prüfer überprüft ob alle vorlagen erfüllt sind, inkl Schallschutz für die Motorhaube, kriegst du das ok.

    2. Offene Luftfilter: Offeneluftfilter sind leider so ausgelegt, die Luft aus dem Motorraum anzusaugen - also IMMER saugen die warme luft an - was id.r nicht so gut ist. - zudem auch nicht ganz billig.



    3. Schallschutz: Ja braucht man, falls noch keine Isolierung unter der Motorhaube montiert ist.

    Kauf dir ein gebrauchten Luftfilterkasten, das ist 1. Billiger und 2. nicht so aufwending, und besser für dein Motor.
     
  3. #3 TL1000R, 25.02.2012
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    Seh ich genauso.
    -gebrauchte LUFI-Kästen gibts genug beim Schrotti

    Wenn die Kiste keinen LMM hat,isses sogar schlimmer bei Zubehörfiltern,als es mit LMM-Motoren eh schon ist.
     
  4. #4 Zetec88, 25.02.2012
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    Danke für die ausführlichen Antworten!

    Es gibt ja offene Lufftfilter mit Aluminium- oder Karbonhülle und einen Schlauch für Kaltluft. Aber der saugt trotzdem warme Luft an? Bin da selbst skeptisch wie das funktionieren soll.

    Warum braucht man den Schallschutz? Wenn man sich einen Sportauspuff einbaut, hat man ja auch keinen Schallschutz.

    @TL1000R
    Du meinst weil durch das Öl vom Luffi der LMM kaputt gehen kann?
     
  5. #5 vanguardboy, 25.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2012
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    Man braucht schallschutz weil der offene luftfilter zu laut ist . Sportauspuff ist da was anderes ,

    Ja Sowas gibt es , aber ist teuer und passt nicht überall. Wenn du Sowas haben willst , halten wir dich nicht ab
     
  6. #6 Zetec88, 26.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
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    Alles klar, dann wirds wohl ein gebrauchter Lufikasten.

    Nachtrag: Weiß zufällig jemand ob der Luftfilterkasten vom 1.8 Diesel auch für den 1.8 Benziner passt?
     
  7. #7 focus-st170, 26.02.2012
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    Tipp von mir, kauf die einen gebrauchten vom St170, ne K&N Tauschmatte, den ansaug Schnorchel von European-Parts, nen hitzebeständigen 80er Flexschlauch von 1m! und das Windleitblech von nem 2.0l automatik! Sound ist besser und der durchzug ebenfalls, aber keine 10PS leistungssteigerung erwarten!!! material kosten ca.120€ auber das braucht man nicht einzutragen, da Lufikasten und Windleitb. orig. Ford ist und die Tauschmatte TÜV Frei!! Also günstiger als der MAXX FLOW für 130 + TÜV!
     
  8. #8 Zetec88, 27.02.2012
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    Gestern habe ich einen gebrauchten Lufi-Kasten für 1 Euro in der Bucht ersteigert. :D

    Ich baue einfach mal den Resonator auf Risiko aus.


    @focus-st170
    Danke für die Tipps, werde mir das mal anschauen.
     
  9. #9 focus-st170, 27.02.2012
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    kein thema!
     
  10. #10 Zetec88, 27.02.2012
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    @focus-st170

    Hab doch ein paar Fragen:

    Es gibt zwei Schnorchel: Der wo vom Windleitblech zum Lufi-Kasten geht und der Schnorchel der den Resonator ersetzt. Welchen meinst du?

    Das Windleitblech von European-Parts ist das gleiche wie vom 2.0l Automatik?

    Für was den Flexschlauch? Um den Schlauch vom Lufi-Kasten zur Drosselklappe zu ersetzen? Der ist doch groß genug?
     
  11. #11 focus-st170, 29.02.2012
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    ersetz beide schnorchel! jepp ist das selbe wie beim automatik! flex schlauch vom windleitblech zum lufi kasten, denn schlauch dann im lufi kasten anpassen!
     
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